Mobile Solutions sind bereits jetzt eines der am schnellsten wachsenden und profitabelsten Marktsegmente der Capgemini-Gruppe. Ziel ist es, bis 2015 mit dem nun gebündelten Serviceangebot mehr als 400 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz erzielen. Forrester Research schätzt den Markt bis 2015 sogar auf 17 Milliarden US-Dollar. Auch gemäß der aktuellen CIO Agenda survey des Analystenhauses Gartner sind Mobile-Technologien eine der Top-Prioritäten für CIOs 2012.
„Smartphones, Tablet PCs und Apps haben mobile Technologien zu einem festen Bestandteil unseres Lebens gemacht. Organisationen, die jetzt nicht darauf reagieren, riskieren, den Anschluss zu verlieren“, so Fernando Alvarez, Leiter des weltweiten Serviceangebots Mobile Solutions bei Capgemini. „Mobility ist jedoch mehr als das Programmieren von Apps. Als Enterprise-Mobility-Anbieter verfügen wir über die Fähigkeiten, die Ressourcen und die globale Expertise, um als strategischer Geschäftspartner beim Thema Mobility unsere Kunden zu begleiten.“
Mobile Lösungen für Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen
Capgemini und Sogeti verfolgen eine geschäftsorientierte Herangehensweise für Unternehmen, unabhängig von ihrem jeweiligen Reifegrad im Bereich Mobile. Die Lösungen sollen Unternehmen dabei helfen, mit ihren zunehmend mobilen Kunden zu interagieren, um so Loyalität und Absatz zu steigern. Auch Mobile-Business-Mitarbeiter sollen künftig unabhängig von ihrem Standort besseren Zugriff auf kritische Geschäftsanwendungen und -daten erhalten. Darüber hinaus werden die Lösungen von Capgemini Maschine-zu-Maschine-Kommunikation unterstützen, um private Mobilgeräte in Echtzeit mit zentralen IT-Systemen zu verbinden.
Fünf Schlüsselkomponenten für Lösungen vom Smartphone bis zum Server
Die Mobile Solutions Global Service Line stärkt die Partnerschaften Capgeminis mit führenden Technologie-Unternehmen wie der SAP AG, Sybase (einem Unternehmen der SAP) und Microsoft für ein umfassendes, mobiles Partner-Ökosystem. Das Service-Angebot umfasst fünf Komponenten, die je nach Bedarf als Einzelangebot oder End-to-End-Lösung angeboten werden. Die Kosten werden auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, basierend auf einem Software-as-a-Service- oder Platform-as-a-Service-Modell:
1) Mobile Strategie
Unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer schlüssigen Strategie ins Mobile Business.
2) Mobile Anwendungen
Hoch industrialisierter Ansatz zur Abdeckung des gesamten Lebenszyklus der Anwendungsentwicklung.
3) Managed Mobility
Vollständige End-to-End Application Lifecycle Services inklusive Anwendungs- und Gerätemanagement in Form einer Dienstleistung mit Support und Hosting aus der Cloud
4) Mobile Plattformen
Werkzeuge und Services, die mobile Lösungen für multiple Plattformen ermöglichen.
5) Reselling
Mit lizensierter Technologie von Partnern der Capgemini-Gruppe erhalten Kunden Zugriff auf mobile Plattformen, Infrastruktur-Hardware und mobile Geräte.
Capgemini und Sogeti verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Mobile-Lösungen und arbeiten mit einer Vielzahl großer Unternehmen rund um das Thema Managed Mobility zusammen. Dirk Du Toit, Group Director Architecture and Enabling Technologies, The Coca Cola Refreshment Company: „Viele unserer Mitarbeiter nutzen täglich Mobilgeräte. Capgemini hat uns geholfen, basierend auf der Sybase® Unwired Plattform, eine Lösung zu entwickeln, mit der unsere Geschäftsleitung nun Entscheidungen effizient in Echtzeit und zunehmend unterwegs trifft.“
Eine Übersicht der Informationen zu Mobile Solutions von Capgemini gibt es auf www.capgemini.de/mobile und unter www.sogeti.com/mobility.
“Mobile App Internet Recasts The Software And Services Landscape,” Forrester Research Inc., February 2011
Gartner Inc., “Amplifying the Enterprise: The 2012 CIO Agenda”, January 2012