TPI® NEXT - geschäftsbasierte Testprozessverbesserung, von Sogetis Testexperten geschrieben und durch extensive Feldtests bei Kunden erprobt, baut auf die Stärken des erfolgreichen TPI®-Modells auf. Zusätzlich wurde es um bedeutende Ergänzungen erweitert, um der Dynamik geschäftlicher Abläufe und technologischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Die wichtigste Erweiterung betrifft die engere Ausrichtung des Modells auf die unternehmerischen Ziele einer Organisation, so dass die Verbesserungen an den Testprozessen sich darauf konzentrieren, diese spezifischen Ziele so kosteneffektiv und effizient wie möglich zu erreichen.
Das TPI®-Modell, welches erstmals 1998 veröffentlicht wurde, hat sich zum führenden Modell zur Verbesserung von Testprozessen entwickelt und findet weltweiten Einsatz - einschließlich China. Nahezu 17.000 Exemplare des Buches wurden mittlerweile verkauft. Die Welt der Testprozesse hat sich in den letzten 10 Jahren durch Outsourcing, komplexe IT-Prozessketten, agile Entwicklungsmethoden und nicht zuletzt durch die Erwartungen der Anwender bezüglich störungsfreier Applikationen weiterentwickelt.
Dies veranlasste ein internationales Team von Sogeti-Experten zur Überarbeitung des TPI®-Modells, die diese Entwicklungen aufgreift. Im Kern des Modells geht es um die Anpassung an unternehmerische Ziele und Interessen. Wichtig hierbei ist, dass das Team die Stärken des Ausgangsmodells (Kernbereiche, Reifegrade, Kontrollpunkte und Optimierungsvorschläge) erhalten hat und neue Elemente eingearbeitet wurden.
Die Verbesserungen, die das neue Modell zu einem tatsächlich geschäftsbasierten TPI®-Modell machen, sind:
- Einführung der Cluster als priorisierte Gruppen von Kontrollpunkten und der Enabler zur Berücksichtigung von Einflüssen aus dem Softwarelebenszyklus
- Deutlichere Kategorisierung der Reifegrade - initial, kontrolliert, effizient, optimierend
- Bessere und verständlichere Darstellung der Ergebnisse für die Management-Ebene
- Flexibilität - funktioniert sowohl mit traditionellen als auch mit agilen Entwicklungsmethoden und unterstützt bestehende Unternehmenskulturen und prozesse.
Vor der Markteinführung testete Sogeti das geschäftsbasierte TPI®-Modell bei ausgewählten Kunden und arbeitete deren Vorschläge ein. Das Feedback war ausgesprochen positiv. Ein Kunde kommentierte das Modell so: "Business Driven TPI® ist unser Kompass auf dem Weg zur Verbesserung. Es ist ein kleiner Schritt für die Tester, aber ein Riesenschritt bei der Verbesserung unserer Testprozesse."
Der Nutzen von TPI® NEXT wurde durch Feldtests erwiesen. Die Testorganisation profitiert von:
- Entwicklung eines klaren, inkrementellen Pfades zur Verbesserung der Qualität, Reduzierung des Zeitaufwandes und Senkung der Kosten
- Sicherstellung, dass die Testprozesse die wichtigten Unternehmensziele und Interessen unterstützen
- Gewinnung eines besseren Verständnisses von der Wechselbeziehung zwischen Testprozessen und anderen Softwareentwicklungsprozessen
- Ermöglichung für bisherige Anwender des TPI®-Modells, das neue Modell basierend auf ihren Kenntnissen zu nutzen.
Nijs Blokland, Leiter von Sogetis internationaler Test-Community kommentiert: "Das Testen sollte ein strukturierter und steuerbarer Prozess sein. Das ist aber leider nicht immer der Fall. TPI® NEXT ist ein unverzichtbarer und schrittweiser Leitfaden für den praktisch orientierten Testprofi, mit praktischen Beschreibungen, Hinweisen und Tipps zur Durchführung eines Assessments und zur Umsetzung von geschäftsbasierten Verbesserungen."
Herausgegeben vom computer- und wirtschaftswissenschaftlichen Fachverlag UTN (Uitgeverij Tutein Nolthenius bv), folgt TPI® NEXT der letzten Publikation von "Endtoend testing with TMap NEXT®" und ist das neueste einer Reihe von bahnbrechenden Büchern zum Thema Testen, das von Sogeti verfasst wurde.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sogeti.com und www.tpinext.com