Story Box-ID: 180180

Solar Consulting GmbH Emmy-Noether-Straße 2 79110 Freiburg, Deutschland http://www.solar-consulting.de
Ansprechpartner:in Dr. Klaus Heidler +49 761 38096820
Logo der Firma Solar Consulting GmbH
Solar Consulting GmbH

SolarMarkt AG schließt mit Trina Solar Liefervertrag über fünf Megawatt Solarmodule

Qualitätsmodule aus China verbreitern Freiburger Produktangebot

(PresseBox) (Freiburg, )
Die Nachfrage nach Solarmodulen ist hoch, das Angebot knapp. Mit einem zusätzlichen Rahmenvertrag sichert sich die Freiburger SolarMarkt AG weitere Warenkontingente.

Trina Solar liefert noch in diesem Jahr Photovoltaikmodule mit einer Leistung von insgesamt 5 Megawatt. Einen entsprechenden Vertrag haben die beiden Unternehmen kürzlich unterzeichnet. Die Module aus China verfügen über hohe Wirkungsgrade, enge Leistungstoleranzen und eine Produktgarantie von fünf Jahren. Damit wird die SolarMarkt AG auch weiterhin mit ihrer Strategie, ausschließlich Qualitätsprodukte anzubieten, überproportional wachsen.

"Mit der SolarMarkt AG haben wir einen sehr erfahrenen Partner für die Ausweitung unseres Geschäfts gefunden", freut sich Matthias Wagner, Vertriebsund Marketingleiter von Trina Solar in Deutschland. "Das ist wichtig für uns, um die Marke Trina Solar weiter in Europa voranzutreiben." Von der Qualität konnte sich Peter Fischer, Einkaufsleiter der SolarMarkt AG, vor Ort überzeugen, als er zur Zehnjahres-Feier und zur Eröffnung des Trina Solar PV Park in Changzhou war:

"Vom Ingot bis zum Modul macht Trina Solar alles selbst. Das erlaubt eine perfekte Qualitätskontrolle auf allen Stufen der Fertigung", zeigt sich Fischer beeindruckt.

"Die von bedeutenden Investoren mitfinanzierten Ausbaupläne von Trina Solar versprechen eine lange Partnerschaft."

Der Rahmenvertrag umfasst die Lieferung von Modulen zweier Zelltypen: Das polykristalline Modul Trina TSM-P05 erhält die SolarMarkt AG mit 210 und 220 Watt Leistung. Der Wirkungsgrad reicht bis zu 13,4 Prozent. Das monokristalline Modul Trina TSM-D05 erhalten die Freiburger mit 220 bis 230 Watt Leistung. Der Wirkungsgrad reicht bis zu 14,1 Prozent. Bei allen Trina-Modulen beträgt die Leistungstoleranz lediglich drei Prozent, die maximale Systemspannung 1000 Volt. Die 1650 mal 992 Millimeter großen Module bestehen aus je 60 Sechs-Zoll-Zellen von Trina Solar, die durch ein wärmebehandeltes Glas geschützt sind. Für Stabilität sorgt der verwindungssteife Modulrahmen mit Entwässerungslöchern.

Trina Solar ist Hersteller von Qualitätssolarmodulen mit Hauptsitz in Changzhou in China. Das Unternehmen wurde 1997 als Installationsbetrieb gegründet. Inzwischen gehört Trina Solar weltweit zu den wenigen, vertikal integrierten Solarunternehmen.

Das Geschäftsmodell umfasst die Fertigung von Ingots, Wafern, Zellen und Modulen.

Ende 2006 gab Trina Solar sein Börsendebüt an der New York Stock Exchange und ist an der Nasdaq gelistet. Im vergangenen Jahr lag die Produktionskapazität von Solarmodulen bei 150 Megawatt. Die Kapazität wird in diesem Jahr auf 350 Megawatt ausgebaut. Bis Ende 2010 ist ein Gigawatt geplant.

Die SolarMarkt AG gehört in Baden-Württemberg zu den führenden Photovoltaikausrüstern und Anlagenbauern. Das Unternehmen entstand bereits 1985 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und zählt damit in Deutschland zu den Branchenpionieren. Das Freiburger Solarunternehmen ist außerdem in Spanien, Italien, der Schweiz und den USA vertreten. Im vergangenen Jahr wurden weltweit Waren im Wert von insgesamt 43,85 Millionen Euro umgesetzt.

Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 61 Prozent.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten