Story Box-ID: 113124

SOLARC Innovative Solarprodukte GmbH Glogauer Straße 21 10999 Berlin, Deutschland http://www.solarc.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Dieter Werner +49 30 46307164

Wearable-Electronics-Spezialist Interactive Wear AG launcht Solarplattform

Wearable-Solartechnik macht moderne Kleidung zum HighTech- Energiespender für Handy & Co.

(PresseBox) (Berlin, )
.

- Nature’s Energy Project: Der italienische Premiumhersteller ZEGNA stellt auf der Modemesse Pitti Uomo (20. bis 23. Juni 2007, Florenz) die erste kommerziell erhältliche Outerwear-Jacke mit integrierter Solarlösung vor.

- Die Basis: „iSolarX“, die neue flexible und hoch effiziente Wearable Solar- Technologieplattform für die Bekleidungsindustrie.

Unter dem Motto „Die Zukunft von Outerwear ist hier!“ stellt der italienische Premiumhersteller Ermenegildo Zegna auf der vom 20. bis 23. Juni 2007 in Florenz stattfindenden Modemesse Pitti Uomo die Jacke „Solar JKT“ vor. Solar JKT von Zegna Sport ist das weltweit erste outerwear Produkt im Premium-Segment, welches ein Mobiltelefon, einen iPod oder andere Geräte durch Sonnenenergie wieder aufladen kann. Die von Zegna Sport in exklusiver Partnerschaft mit Interactive Wear entwickelte Solar-Jacke wird mit der Frühjahr/Sommerkollektion 2008 auf den Markt gebracht.

Die Solarmodule sind auf einen Neoprenkragen montiert, die in Strom umgewandelte Sonnenenergie wird durch leitende textile Kabel in einer Pufferbatterie zwischengespeichert oder direkt an ein angeschlossenes Gerät abgegeben.

Wearable Solar-Technologieplattform iSolarX

Elektronische Grundlage der neuen „Solar JKT“ von Zegna Sport ist die von der Interactive Wear AG in enger Kooperation mit dem Technologiepartner SOLARC, Berlin, entwickelte Wearable Solar-Technologieplattform iSolarX, mit deren Hilfe sich Solarzellen inklusive deren Verkabelung und eine daran gekoppelte miniaturisierte Ladeelektronik für z.B. Handys, mp3-Player oder andere mobile Elektronikgeräte mit USB-Anschluss in Bekleidung und textile Accessoires jeglicher Art einfach und bequem integrieren lassen. Für die iSolarX-Applikationen stehen Zuverlässigkeit, bequeme Bedienung, optimaler Tragekomfort und hohe Energie-Effizienz im Vordergrund.

Die Aufbau- und Verbindungstechnik wurde in enger Abstimmung mit den Designern von Zegna Sport entwickelt.

Da das Interesse an der iSolarX-Lösung auch auf der Anfang Juni 2007 stattgefundenen Fachmesse AVANTEX in Frankfurt sehr groß war geht man bei Interactive Wear AG davon aus, dass bald weitere kommerzielle Lösungen von namhaften Mode- und Sportbekleidungsherstellern zu erwarten sind.

Interactive Wear hat sich für die Entwicklung von Solarlösungen für den erfahrenen Spezialisten SOLARC aus Berlin als Technologie-Partner entschieden und ist exklusiver Lösungsanbieter der patentierten SOLARC-Technologie für den Bekleidungsmarkt. Interactive Wear und SOLARC werden gemeinsam die Entwicklung innovativer Solarlösungen für die Bekleidungsindustrie vorantreiben. Weiterhin ist Interactive Wear auch an der auf nationaler Ebene stattfindenden Forschung und Entwicklung zur Effizienzsteigerung von flexiblen Lösungen auf Basis organischer Solarzellen beteiligt.

Die Solar-Technologieplattform iSolarX besteht aus den Funktionselementen Solarmodule, textiles Integrationskit und Ladeelektronik.

Die Verbindungstechnologie ist textil ausgeführt, textile Kabel und textile Anschlüsse sind leicht zu verarbeiten (nähen/kleben) und können, z.B. mit leitfähigen Druckknöpfen, im Kleidungsstück fixiert werden. Die kundenspezifische textile Verkabelung verbindet die Solarmodule mit der Ladeelektronik. In der Grundkonfiguration sorgen zwei kleine siliziumbasierte, mono- oder polykristalline Solarmodule (jeweils ca. 9 cm x 5,5 cm) für eine Ladeleistung von ca. 1 Watt bei voller Sonne. Weitere Formfaktoren sowie flexible oder semiflexiblen Solarmodule sind optional möglich, sie benötigen für eine vergleichbare Ladeleistung jedoch etwa die doppelte Fläche.

Die Ladeelektronik von SOLARC wurde zur effizienten Umsetzung der schwankenden Leistung von Solarmodulen an eine stabile Ausgangsleistung bei stabiler, einstellbarer Ausgangsspannung entwickelt. Bei einer max. Eingangsspannung von 10V und einem max. Eingangsstrom von 1A wird eine Ausgangsleistung von max. 1,5W erbracht. Die flache Bauform (70 mm x 60 mm x 13 mm) und das geringe Gewicht von unter 100 Gramm prädestiniert das Lademodul für die Integration in textile Produkte. Die Ausgangsspannung ist in zwei Stufen wählbar (5V für USB-Geräte wie z.B. für iPod, 6V für Mobiltelefone). Zur Pufferung der eingespeisten Energie werden je nach Modell Li- Ionen-Akkus mit verschiedenen Kapazitäten eingesetzt. Der Batterieladungszustand und die Stromerzeugung über die Solarmodule wird jeweils über eine LED signalisiert.

Über Interactive Wear

Die Interactive Wear AG ist auf dem Gebiet der Integration elektronischer Funktionen, Komponenten und Systeme in textile Produkte tätig und verfügt über eine der weltweit führenden Wearable-Electronics- Technologie-Plattformen. Das Unternehmen versteht sich als Elektronikspezialist für die Textilbranche ebenso wie als Textilspezialist für die Elektronikbranche. Als One-Stop-Shop deckt Interactive Wear sämtliche Entwicklungs- und Produktionsphasen im Bereich “Wearable Electronics“ ab: Vom Consulting über kundenspezifische Entwicklungen bis hin zur Lieferung von kompletten, verkaufsfertigen Produkten in Serie. Für OEMs und ODMs liefert Interactive Wear maßgeschneiderte Produktionslösungen. Zu den Zielmärkten gehören neben Trendmode vorwiegend Sport und Gesundheit, Sicherheit und Arbeitsschutz. Weitere Informationen unter www.interactive-wear.com

SOLARC Innovative Solarprodukte GmbH

SOLARC - Der Profianbieter für solare Stromversorgung.

Seit zehn Jahren verfügt die Berliner SOLARC GmbH über weitreichende Erfahrung bei der Entwicklung maßgeschneiderter Solarsysteme. Von Beginn an besteht ein enger Austausch mit wissenschaftlichen Instituten, wie z.B. dem Hahn-Meitner Institut (HMI) und dem Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten