Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 412980

Solarlite CSP Technology GmbH Hansestr. 21 18182 Bentwisch, Deutschland http://www.solarlite.de
Ansprechpartner:in Frau Catrin Gäde +49 39972 569728
Logo der Firma Solarlite CSP Technology GmbH
Solarlite CSP Technology GmbH

Botschafter besucht das erste solarthermische Kraftwerk Süd-Ost Asiens

(PresseBox) (Duckwitz, )
Dr. Hanns Heinrich Schumacher, deutscher Botschafter in Thailand, hat das erste in Bau befindliche solarthermische Kraftwerk in Thailand besucht. Das Kraftwerk mit einer Leistung von 5 MWe entsteht in der Kanchanaburi Provinz nordwestlich von Bangkok und ist das erste kommerzielle Kraftwerk auf der Basis der Direktverdampfung von Wasser weltweit. Die Solarlite GmbH ist weltweit das erste Unternehmen, das Kraftwerke mit dieser Technologie baut.

Der deutsche Botschafter in Thailand Dr. Hanns Heinrich Schumacher hat am 11. März 2011 das in Bau befindliche solarthermische Kraftwerk "TSE 1" in der Kanchanaburi Provinz nördlich von Bangkok besucht. Er wurde begleitet von Stefan Duppel, Botschaftsrat und stellvertretenden Botschafter sowie Dr. Thomas Multhaup, Referent Wirtschafts- und Handelsangelegenheiten.

Das 5 MWe Kraftwerk ist das erste der Welt, das die Direktverdampfung von Wasser kommerziell einsetzt. Diese Technologie ist im Vergleich zu traditionellen Anlagen, die Thermalöl und einen zusätzlichen Wärmetauscher verwenden, effizienter, kostengünstiger und umweltfreundlicher.

Die Solarlite GmbH aus Duckwitz in Mecklenburg-Vorpommern ist das einzige Unternehmen weltweit, das diese Technologie kommerziell anbietet. Joachim Krüger und Moritz von Plate, die Geschäftsführer der Solarlite GmbH, informierten vor Ort über das Projekt und führten die Delegation durch die einzelnen Produktionsstufen, wie zum Beispiel das Ausrichten der einzelnen Segmente und das Schweißen der Receiver.

Der Botschafter und seine Begleiter zeigten sich beeindruckt nicht nur von der Größe der Anlage (110.000 m2 Land) sondern auch von der Präzisionsarbeit, die hier gefordert ist. Besonders positiv bewertet wurde, dass Technologie "Made in Germany" Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Deutschland und Thailand schafft.

Dr. Schumacher sicherte der Solarlite GmbH Unterstützung vor allem bei der Sensibilisierung der Thailändischen Regierung für das Thema "Solarthermie" zu. Joachim Krüger hierzu: "Es ist wichtig, dass auch die Unternehmen aus Deutschland Aufmerksamkeit erfahren, deren unternehmerische Aktivitäten hauptsächlich im Ausland stattfinden. Deshalb freut es mich, dass Botschafter Dr. Schumacher, Herr Duppel und Herr Dr. Multhaup die ersten offiziellen Besucher unseres Projektes sind und sich vor Ort informieren."

Solarlite ist Pionier der Branche in Südostasien. Insbesondere in Thailand hat das Unternehmen aufgrund langjähriger intensiver Kontakte die Marktführerposition eingenommen.

Key Facts
Elektrische Leistung : 5 MWe
Thermische Leistung: 19 MWth
Betriebstemperatur: 330 °C
Druck: 30 Bar
Effizienz: 26,4 %
Solarfeldfläche: 110.000 m2
Kollektorfläche: 45.000 m2
Jährliche Energieproduktion: 9 Mio kWh/a
Jährliche Produktion thermischer Leistung: 38,5 Mio kWh/a
Solarfelddesign: Solarlite GmbH
Ingenieurleistungen: Solarlite GmbH
Investor und Betreiber: Thai Solar Energy Co.Ltd.

"Plugged to the Sun: The Kanchanaburi project" has been endorsed by the European Commision's Sustainable Energy Europe Campaign as an Official Partner"

Solarlite GmbH

Die Solarlite GmbH entwickelt und baut dezentrale solarthermische Parabolrinnenanlagen (Concentrated Solar Power) zur Energieerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung. Die Kraftwerke haben eine elektrische Leistung von 500 kWe bis 30 MWe. Solarlite ist damit einziger Anbieter von Parabolrinnenanlagen in diesem Segment. Verglichen mit herkömmlichen Parabolrinnenanlagen generiert Solarlite direkt Dampf und ist damit effizienter, kostengünstiger und umweltfreundlicher. Solarlite wurde 2007 von Joachim Krüger als GmbH gegründet. In Thailand wird derzeit das erste kommerzielle solarthermische Parabolrinnen-Kraftwerk auf der Basis der Direktverdampfung mit einer Leistung von 5 MWe errichtet. Die Anlage soll im ersten Halbjahr 2011 in Betrieb genommen werden.

Bildunterschrift:

Abgebildete Personen von links nach rechts Thomas Sack Recycle Engineering Co., Ltd Niramarn Laisathit, Executive VP, Bangkok Bank Moritz von Plate , Geschäftsführer der Solarlite GmbH Dr. Hanns Heinrich Schumacher, Deutscher Botschafter in Thailand Joachim Krüger, Geschäftsführer der Solarlite GmbH Seamus Halpenny, Projektmanager der Solarlite GmbH Stefan Duppel, Botschaftsrat und stellv. Deutscher Botschafter in Thailand Dr. Sukruedee Sukchai, Leiterin der Schoof of Renewable Energy Technology der Naresuan Universität in Phitsanulok Thailand Dr. Thomas Multhaup, Referent Wirtschafts - und Handelsangelegenheiten in der Deutschen Botschaft in Thailand

Solarlite CSP Technology GmbH

Solarlite GmbH - Solarthermische Anlagen
Kurze Beschreibung der innovativen Technologie

Die Solarlite GmbH entwickelt und baut dezentrale solarthermische Parabolrinnenanlagen (CSP) zur Energieerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung. Die Kraftwerke haben eine elektrische Leistung bis 30 MW. Solarlite ist damit einziger Anbieter von Parabolrinnenanlagen, die sich zur Deckung des Energiebedarfs gewerblicher und kleiner industrieller Unternehmen eignen. Verglichen mit traditionellen Parabolrinnenanlagen generiert Solarlite direkt Dampf und ist damit effizienter und kostengünstiger. Solarlite wurde 2007 von Joachim Krüger als GmbH gegründet.

SOLARLITE-4600 ist ein hocheffizienter Parabolrinnenkollektor für den Betrieb bis zu 400 °C. Der Kollektor mit einer Apertur von 4,60 m besteht aus präzise geformten Parabolrinnen aus GFK-Kompositmaterial, auf die ein Dünnschichtspiegel verklebt ist. Dieser reflektiert mehr als 95% der Sonnenstrahlen auf ein Receiver-Rohr, das sich in der Fokuslinie befindet. Durch dieses Rohr wird Wasser gepumpt, das die von den Spiegeln reflektierte Wärme aufnimmt und verdampft. Über die Turbine wird Strom erzeugt. Die Restwärme kann für weitere Wärmeanwendungen, wie Kühlung in Verbindung mit Klimaanlagen oder auch zur Meerwasserentsalzung, genutzt werden.

Eine neue Entwicklungsstufe der Solartechnologie ist mit der Solarlite-Technologie erreicht. Ein modulares Design, das auf der Kombination einer leichten Kunststoffkonstruktion aus Kompositpaneelen und einem Dünnschicht-Glasspiegel basiert, bietet enorme Vorteile, wie eine zentrale ortsunabhängige Produktion sowie unbegrenzte Projektgrößen. Die Direktverdampfung von Wasser statt Thermalöl sowie die Option der Kraft-Wärme-Kopplung macht die Energieproduktion nahezu CO2 frei und damit sehr umweltschonend.

Solarlite kann mit seinen Innovationen, die Gesamtkosten eines Projektes senken und insbesondere durch die Kombination mit Kraft-Wärme-Kopplung attraktive Energiepreise und Versorgungssicherheit garantieren.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.