Solar - gute Energie ist Wirtschaftmotor

Solarlite GmbH präsentiert SL 4600. Für diesen innovativen Parabolrinnenkollektor darf das Unternehmen den Titel "Finalist des Deutschen Innovationspreises" tragen. Am 16. Juni 2010 empfangen Joachim Krüger und Moritz von Plate Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden, um ihren Erfolg zu präsentieren.

Heute am 16. Juni 2010 wollten Joachim Krüger und Moritz von Plate, Geschäftsführer der Solarlite GmbH, das prämierte Produkt SL 4600 und das Unternehmen Solarlite in Mecklenburg-Vorpommern präsentieren. Bereits am 30. April 2010 wurde die Solarlite GmbH dafür als Finalist des Deutschen Innovationspreises 2010, eine Initiative von Accenture, EnBW, Evonik und der WirtschaftsWoche, geehrt.

Dazu hat das Unternehmen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden in den Firmensitz Duckwitz eingeladen. Auch um mehr über solarthermische Kraftwerke zu informieren und ein praktisches Beispiel zu geben, wie eine innovative Technologie aus Mecklenburg-Vorpommern für den internationalen Markt entwickelt gleichzeitig zur Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern beitragen kann.

Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph gratulierte dem Unternehmen zum Erfolg und überbrachte Glückwünsche von Jürgen Seidel, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes. In seinem Impulsvortrag ging der Staatssekretär insbesondere auf die zukünftige Ausrichtung des Landes in der Energie- und Klimaschutzpolitik ein und stellte entsprechende Aktivitäten vor.

Rolf Paarmann, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, lobte Joachim Krüger für sein langjähriges Engagement in Mecklenburg-Vorpommern, seine innovativen Ideen und dauerhafte Kooperation mit der Wissenschaft.

"Solar - "gute Energie" ist Wirtschaftsmotor" unter dieser Überschrift wollte die Solarlite GmbH umfassend über den rasch wachsenden Markt der solarthermischen Kraftwerke informieren. Dazu waren Kooperationspartner geladen. Klaus Hennecke, Leiter Applications des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erläuterte die Marktsituation und Entwicklungspotenziale solarthermischer Kraftwerke. Deutschland ist führend in der Welt in der Entwicklung von Technologien für die Branche und hat damit ein enormes Wachstumspotenzial und ausgezeichnete Exportchancen in diesem Markt. Weitere Gäste waren Michael Witt, Head of Engeneering MARC Steam Turbinen MAN TURBO AG aus Hamburg, der einen Einblick in die speziellen Anforderungen an Dampfturbinen für solarthermische Kraftwerke gab.

Im Anschluss präsentierten dann Dr. Sukruedee Sukchai, Leiterin der School of Renewable Energy Technology der Naresuan Universität Phitsanulok in Thailand, und Joachim Krüger die Potenziale der Technologie am praktischen Beispiel. Das Produkt, den Parabolrinnenkollektor SL 4600, konnten die Gäste vor Ort in Duckwitz an der Demonstrationsanlage betrachten.

Das Produkt:

SOLARLITE-4600 ist ein hocheffizienter Parabolrinnenkollektor für den Betrieb bis zu 400 °C. Der Kollektor mit einer Apertur von 4,60 m besteht aus präzise geformten Parabolrinnen aus GFK-Kompositmaterial, auf die ein Dünnschichtspiegel fest verklebt ist. Dieser reflektiert mehr als 95% der Sonnenstrahlen auf ein Receiver-Rohr, das sich in der Fokuslinie befindet. Durch dieses Rohr wird Wasser gepumpt, das die von den Spiegeln reflektierte Wärme aufnimmt und kontrolliert verdampft. Über die Turbine wird Strom erzeugt. Die verbleibende Restwärme kann für weitere Wärmeanwendungen zum Beispiel Meerwasserentsalzung oder Absorptionskälte genutzt werden.

Der Deutsche Innovationspreis

Accenture, EnBW, Evonik und die WirtschaftsWoche haben sich zur Initiative Der Deutsche Innovationspreis zusammengeschlossen, um herausragende, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft Geschäft und Märkte verändern, auszuzeichnen. Der Preis wird in den Kategorien Großunternehmen, mittelständische Unternehmen und Startup Unternehmen verliehen. www.der-deutsche-innovationspreis.de.