Story Box-ID: 111356

SolarMarkt Deutschland GmbH Alfred-Leikam-Str. 25 74523 Schwäbisch Hall, Deutschland http://www.solarmarkt.com
Ansprechpartner:in Stefan Kloos +49 761 1203931
Logo der Firma SolarMarkt Deutschland GmbH

Montagesysteme der Freiburger SolarMarkt AG erhalten RAL-Gütezeichen

AluTec und KLEMENS bieten höchste Sicherheit auch bei extremen Wetterereignissen

(PresseBox) (Freiburg, )
Als einer der ersten Hersteller von PV-Montagesystemen hat die SolarMarkt AG das RAL-Gütezeichen verliehen bekommen. Das Siegel verbrieft die hohen Qualitätsstan-dards, denen sich das Freiburger Solarhandelshaus seit jeher verpflichtet sieht. Hand-werker erhalten so eine zusätzliche, rechtlich verbindliche Garantie, dass die Monta-gesysteme AluTec und KLEMENS u.a. bei Statik und Korrosion festgelegten Normen entsprechen, Anlagenbesitzer eine langlebige Solaranlage, die selbst extreme Wetter-ereignisse unbeschadet übersteht.
„Im Sinne einer sicheren und verlässlich berechenbaren Montage haben wir uns stets um statische Nachweise und um eine bauaufsichtliche Zulassung unseres Dachhakens bemüht. Für uns war daher klar, dass wir uns den Prüfungen für das RAL-Gütezeichen stellen“, erklärt Walter Leithold, Vorstandsvorsitzender der SolarMarkt AG. „Die
Solarindustrie braucht einheitliche Standards, wie sie in anderen Branchen üblich sind.“ Deshalb gehört das Unternehmen zu den Gründungsmitgliedern der Güte-gemeinschaft Solarenergieanlagen e.V., in der alle Gütesiegelträger vertreten sind.
Grundlage des Güteschutz-Solar sind alle existierenden Normen. Das Siegel liefert auf diese Weise eine umfassende Definition der guten fachlichen Praxis für die Her-stellung. Für die Montagesysteme ist vor allem die DIN 1055 relevant, nach der sich die Wind- und Schneelasten bestimmen. Außerdem müssen besondere Prüfbestim-mungen erfüllt sein, die ständig aktualisiert werden: über 20 Jahre korrosionsbestän-dige Materialien, Tabellen zur Belastbarkeit in Abhängigkeit von Dachart und Flä-chengewichten, Ausschluss von Schmutz- und Moosbildung auf Modulen, witte-rungsgeschützte Kabelführung, Gewährleistung von Erdung und Blitzschutz, klare Produktbeschreibung durch detaillierte Dokumentation und Montageanleitung, sach-gerechte Lagerung, qualifiziertes Fachpersonal.
Das RAL-Gütezeichen hat die SolarMarkt AG nach Prüfung durch einen unabhängi-gen Sachverständigen erhalten. Im Rahmen einer Selbstverpflichtung prüft sich das Unternehmen fortwährend selbst und führt eine detaillierte Dokumentation. Außer-dem erfolgt in der Regel zweimal jährlich eine Folgeprüfung, bei der ein Gutachter die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben, auch bei Neuentwicklungen, überwacht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten