"Hagman ist Überzeugungstäter und steht für die Energiewende weg von konventionellen Energien. Als TV-Star mit Öl berühmt geworden, setzt er im realen Leben auf die einzige Alternative: Solarstrom", erklärt Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Hagman steht für einen weltweiten Paradigmenwechsel in der Energieversorgung. Nicht erst seit der weltweit größten und verheerenden Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko setzt Hagman auf Solarenergie. Er selbst ist Besitzer einer der größten privaten Solarstromanlagen in den Vereinigten Staaten.
Die TV-Spots nehmen Bezug auf die Ölgeschäfte des Fernsehbösewichts J.R. Ewing und Hagmans persönliche Erfahrungen als Solarstromerzeuger. Als Anlagenbetreiber setzt Larry Hagman auf Eigenstrom und erläutert in seiner unverkennbaren Art seinen Serienkollegen Bobby, Sue Ellen und Cliff die Vorteile der Energiequelle der Zukunft. Regisseur Sönke Wortmann drehte die Spots mit Hagman, die ab dem 18. August 2010 auf ARD und ntv ausgestrahlt werden. Eine europaweite Ausweitung der Kampagne ist geplant. In den USA ist die Kampagne unter dem Titel "Shine, baby, shine!" bereits mit großem Erfolg und hoher Medienresonanz angelaufen. SolarWorld ist der größte Hersteller kristalliner Solarstromtechnologie in den Vereinigten Staaten. In Kalifornien und Oregon betreibt der deutsche Konzern Fertigungen entlang der gesamten solaren Wertschöpfungskette.
Die Kampagne entstand in enger Zusammenarbeit mit Larry Hagman, der bereits 2008 den Konzern an seinem deutschen Standort in Bonn besuchte. Der Schauspieler setzt sich seit langem für saubere Energieerzeugung in sozialen Projekten ein und warb damals um Unterstützung für seine Hilfsorganisation Solar Electric Light Fund (SELF), die die solare Elektrifizierung der ärmsten Teile der Welt zum Ziel hat. SolarWorld spendete der Organisation im Rahmen seines Programms Solar2World Solarstrommodule mit einer Leistung von insgesamt 100 Kilowatt, um fünf neue Krankenstationen in dem vom Erdbeben betroffenen Inselstaat Haiti langfristig und sicher mit Strom versorgen zu können.
SolarWorld ist als deutsche Solarmarke bereits seit langem in der deutschen TV-Werbung präsent. Gemeinsam mit Fußballstar und Nationalspieler Lukas Podolski wirbt der Konzern seit 2009 für saubere Energie. Mit TV-Star Larry Hagman wird der internationale Markenauftritt des Konzerns zusätzlich unterstützt. Weitere Informationen und Bildmaterial zur Kampagne unter http://hagman.solarworld.de.