Die flexible Web-Anwendung übernimmt alle Aufgaben rund um die Administration, Kommunikation und Kooperation bei Feuerwehren sowie bei Einsatz- und Rettungsorganisationen. Die Ziele: Reduktion und Vereinfachung aller Verwaltungsarbeiten, effiziente Bereitstellung von Führungsinformationen sowie eine einfache Kommunikation mit Verbänden, Kommunen und anderen Organisationen durch eine konsequente Informationsspeicherung in Datenbanken und die Mehrfachverwendung dieser Informationen über Webservices. Oder anders ausgedrückt: einmal gespeichert, mehrfach genutzt. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit und völlig unabhängig vom Standort der Benutzer stellt syBOS sämtliche Informationen aktuell und sicher über einen Internet-Browser zur Verfügung. Das modulare Funktionsangebot deckt alle Aufgaben ab. Dazu zählen zum einen die Verwaltung von Einsätzen, Diensten und Veranstaltungen sowie die Administration aller Einsatzkräfte und Vereinsmitglieder inklusive Aus- und Weiterbildung, Funktionen und Ehrungen. Zum anderen werden der gesamte Fahrzeug- und Gerätepark sowie die eingesetzten Materialien transparent abgebildet. Nachdem die Dokumentation und Protokollierung von Prüfungs- und Instandhaltungsterminen zunehmend wichtiger wird, stellt syBOS auch hierfür die notwendigen Funktionen bereit. Standardisierte Schnittstellen zu Leitstellen- Systemen und CMS-Anwendungen sorgen für reibungslose Datenflüsse - bis hin zur automatisierten Aktualisierung der Homepage oder der Verrechnung von Einsätzen über die Gemeinde.Darüber hinaus dient das System als Kommunikations- und Kooperationsplattform sowohl innerhalb der Organisationseinheiten als auch auf Kreis- oder Landesebene. Auf diese Weise lassen sich übergreifende Veranstaltungen jeglicher Art durchgängig abwickeln - seien es Einsätze, Abschnitts- und Kreisübungen, oder die gemeinsame Ausbildung. Mit syBOS werden derzeit bereits mehr als 12.000 Einsatzkräfte in Deutschland und Österreich verwaltet.
Als SaaS-Lösung konzipiert (Softwareasa-Service) hat der Einsatz von syBOS keine technischen Aufwände zur Folge. Durch den Betrieb im Rechenzentrum entstehen beim Anwender keine Hardware-Investitionen oder zusätzliche Lizenzkosten für Betriebssysteme oder Datenbanken.syBOS ist an jedem PC-Arbeitsplatz mit Internet-Zugang einsatzbereit, wobei die zentrale Datensicherung im Rechenzentrum maximalen Datenschutz gewährleistet. Weitere Informationen sind unter www.sybos.net zu finden.