Anatomische Modelle von Zygote entstehen in SolidWorks

SolidWorks Solution Partner entwickelt 3D-Modelle für die biomedizinische Forschung und die Unterhaltungsindustrie

(PresseBox) (Haar, )
Die Zygote Media Group konstruiert naturgetreue, detaillierte 3D-Modelle für die Forschung und Entwicklung und verlässt sich dabei auf die SolidWorks Software. Der SolidWorks Solution Partner bietet äußerst genaue 3D-Modelle des menschlichen Körpers einschließlich Skelett, Herz, Arterien, Nerven und Muskelgewebe.

Die Kunden des Unternehmens aus der biomedizinischen Industrie, der Unterhaltungs-, Sportartikel- und Videospielbranche entwickeln mit diesen 3D-Modellen "anatomisch korrekte" Produkte.

Die anschaulichen anatomischen 3D-CAD-Modelle von Zygote waren bereits in Filmen, Werbespots oder Dokumentationssendungen zu sehen. Zudem kommen sie in Lehrmaterialien, Fachzeitschriften, Marketingmaterialien und der pharmazeutischen Forschung zum Einsatz. Beispielsweise verwenden biomedizinische Unternehmen Herzmodelle zur Entwicklung von Gefäßstützen für beschädigte Arterien oder Skelettmodelle zur Konstruktion von Wirbelsäulenstützen. Da Medizingerätehersteller vermehrt anatomische Modelle in SolidWorks anfragten, entschied sich Zygote für den Erwerb der 3D-CAD-Software.

"Der Markt für biomedizinische Forschung und Entwicklung wächst schnell und die meisten unserer Kunden verwenden die 3D-CAD-Software SolidWorks", erklärt David Dunston, Executive Partner und Designer bei Zygote. "Mit ihr lassen sich durch detaillierte Daten von Kernspin- und Computertomographien äußerst genaue Volumenkörpermodelle erstellen. Die Oberflächenfunktionen der Software sind hierbei entscheidend für die Arbeit mit komplexen Formen wie dem Herzmuskel." Mit Zygote sparen Unternehmen Zeit und Geld, da sie in der Produktentwicklung Modelle nicht komplett neu erstellen oder auf Rapid Prototyping setzen müssen.

Der kanadische Medizingerätehersteller Pega Medical entwickelte mit Zygote Modellen von Schienbein- und Oberschenkelknochen orthopädische Stifte und Instrumente zur Behandlung von Osteoporose. Da sich die Modelle in der Produktentwicklung einfach skalieren lassen, konnte das Unternehmen seine Entwicklungszeit um Wochen verkürzen. Modelle von Zygote finden auch bei der Konstruktion von Schienbeinschonern für Kinder, Sportschuhen und Gehhilfen für ältere Mitmenschen Verwendung.

Ein kurioses Beispiel ist die Entwicklung eines Custombikes, bei dem ein Zygote Kunde mit Modellen von menschlichen Rippen die Gabel des Motorrades fertigte.