AVL List setzt auf 3D-CAD-Software von SolidWorks

(PresseBox) (Unterhaching, )
Die AVL List GmbH, Geschäftsbereich Instrumentation and Test Systems, entschied sich in ihren Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen für Mess- und Prüftechnik nach umfassender Analyse von mehreren 3D-Systemen für die 3D-CAD-Software von SolidWorks. Für die Prüfstandsmesstechnik Sparte des weltweit größten privaten und unabhängigen Motorenentwicklers waren die leichte Erlern- und Bedienbarkeit von SolidWorks sowie der Einsatz der Software auf Standard-PCs ausschlaggebend. Mithilfe von SolidWorks kann AVL seinen Kunden Entwürfe und Angebote sehr schnell und anschaulich in 3D präsentieren und damit die Neukundengewinnung und Auftragsabwicklung effizient unterstützen. Ferner war neben der Integrationsfähigkeit von PDM-Systemen und Normteilen die Schnittstelle zu anderen CAD Systemen maßgeblich, um den Datenaustausch zwischen Zulieferern, AVL Konstruktion und Kunde sicher zu stellen. Der Hersteller wird vom SolidWorks Reseller BRAINCON® Technologies betreut, dessen lokaler Support und umfassendes Leistungsspektrum ebenfalls überzeugten. AVL und SolidWorks schlossen einen Vertrag für die Lieferung von Lizenzen für Standorte in Deutschland, Österreich und Tschechien.

AVL nutzt SolidWorks etwa als Konstruktionswerkzeug für mechanische Prüfstandsplanung, Prüfstandsaufbauten, Blechgehäuse und Konditioniersysteme. Darüber hinaus kommt das vollständig in SolidWorks integrierte Analyse-Tool Cosmos Works zum Einsatz. Fehler in der Konstruktion lassen sich damit sofort erkennen und unmittelbar korrigieren.

AVL ist das weltweit größte private und unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren und Mess- und Prüftechnik. Dienstleistungen rund um Konstruktion, Berechnung, Simulation, Applikation, Instandhaltung und dem Betreiben von Prüfständen bei Fahrzeugherstellern runden das AVL Portfolio ab. Das 1948 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Graz beschäftigt weltweit 2.300 Mitarbeiter und hat 45 Niederlassungen (http://www.avl.com/).