LTG Mailänder setzt auf SolidWorks

Die Firma LTG Mailänder GmbH & Co. KG, Hersteller von Hochleistungsdruck- und Lackierlinien sowie Trocknungssystemen für den Blechdruck, hat sich für die Implementierung der SolidWorks Software entschieden. Das Unternehmen löst damit das Softwaresystem I-DEAS ab und profitiert bei der Konstruktion mit SolidWorks von integrierten Blechmodulen und hoher Benutzer¬freundlichkeit. Wichtige Entscheidungskriterien waren der einfache und schnelle Umgang mit großen Baugruppen und eine hohe Sympathie gegenüber SolidWorks.

Das Stuttgarter Unternehmen LTG Mailänder wurde 1924 gegründet und ist auf die Konstruktion und Fertigung von Druck- und Lackierlinien sowie Trocknungsanlagen für die Blechverpackungsindustrie spezialisiert. Das Unternehmen ist über Systempartner und Niederlassungen weltweit aktiv.
Die SolidWorks Software wird bei der Konstruktion von Lackierlinien für den Blechdruck eingesetzt. Diese Maschinen werden sowohl für die Basislackierung sowie für die Schutzlackierung der zuvor bedruckten Blechtafeln eingesetzt.

"Unser altes System verschlechterte sich mit jeder Version. Teilweise waren bestimmte Modelle überhaupt nicht mehr abrufbar, und es kam vor, dass wir große Teile vollständig neu modellieren mussten", erinnert sich der CAD-Administrator Michael Bernhard. "Bei unseren Tests überzeugte SolidWorks mit einer durchgängigen und benutzerfreundlichen Bedienung und sehr guten Funktionen im Blechbereich. Auch Anwender und Administratoren, die wir zu der Software befragt hatten, waren durchwegs zufrieden."

Bernhard tauschte sich auch auf dem Onlineportal CAD.de mit Anwendern aus und traf auf positive Reaktionen. Der Ingenieur wollte ein System einführen, mit dem die Konstrukteure gerne arbeiten. "SolidWorks ist um seine Anwender bemüht", sagt Bernhard. "Wir waren begeistert, dass viele der Anregungen in den neuen Versionen wirklich umgesetzt werden. Das ist in diesem Ausmaß bei keinem anderen CAD-System so."

Die Implementierung und das Training erfolgte durch den SolidWorks Partner Solidpro. Das Systemhaus ist auch für den zukünftigen Support bei LTG Mailänder verantwortlich.

Die LTG Mailänder GmbH & Co. KG wurde 1924 als Hersteller von Klimaanlagen gegründet. LTG-Mailänder ist heute ein weltweiter Systemlieferant im Bereich Blechdruck und liefert Druck- und Lackierlinien, konventionelle als auch UV-Trocknungssysteme sowie die im Blechdruck erforderlichen Transport- und Handlingssysteme, die auf
Qualitäts- und Produktivitätssteigerung ausgerichtet sind.
www.ltg-mailaender.de

Die Solidpro Informationssystem GmbH mit Hauptsitz in Langenau bietet professionelle und individuelle CAD-Komplettlösungen für die Konstruktion. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt das autorisierte SolidWorks Systemhaus seine Kunden bei der gesamten Prozesskette, von der Konstruktion und Simulation über die Fertigung bis hin zur Kopplung des CAD-Systems an beliebige PPS-Systeme.
www.solidpro.de