SolidWorks präsentiert PDMWorks Enterprise

Neue PDM-Lösung rationalisiert Produktentwicklung großer, verteilt arbeitender Konstruktionsteams

SolidWorks stellt mit PDMWorks Enterprise seine neueste Lösung für Produktdatenmanagement vor. Große oder geografisch verteilte Entwicklungsteams können damit Unternehmensdaten und technische Dokumente einfach und sicher austauschen und verwalten. Dank der automatischen Versionskontrolle können die Teams auch gleichzeitig an Produktkonstruktionen arbeiten und haben zu jeder Zeit von verschiedenen Standorten aus Zugriff auf sicher archivierte Konstruktionsdaten. PDMWorks Enterprise wurde für den Einsatz in großen Teams konzipiert und lässt sich problemlos auf bis zu mehrere Hundert Teammitglieder einschließlich Ingenieure, Produktkonstrukteure, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter skalieren.

PDMWorks Enterprise bietet Ingenieuren darüber hinaus die Möglichkeit, bereits konstruierte Teile oder Baugruppen in großem Umfang wiederzuverwenden und in andere Produktkonstruktionen zu integrieren. Ein weiteres Merkmal ist der automatisierte Arbeitsablauf, der alle Teammitglieder über Änderungen in Konstruktionen informiert und sicherstellt, dass alle Projekte einem unternehmens¬spezifischen Genehmigungsprozess folgen.

Während PDMWorks Workgroup der Verwaltung von CAD-Daten in kleineren Konstruktionsteams dient, bietet PDMWorks Enterprise größeren Unternehmen eine bessere Kontrolle der einzelnen Konstruktionsprojekte bei gleichzeitiger Rationalisierung der Entwicklung.

"Hersteller von medizinischen Geräten und Verbrauchsgütern sowie industrielle Fertigungsbetriebe sind nur einige der Unternehmen, bei denen Teams mit Hunderten von Mitarbeitern an 50 und mehr Projekten pro Jahr zusammenarbeiten", so John McEleney, CEO von SolidWorks. "Die nahtlose Verwaltung aller Projektinformationen ist für die rechtzeitige Lieferung wettbewerbsfähiger Produkte im Rahmen des Budgets von besonderer Bedeutung. PDMWorks Enterprise bietet automatisierte Prozesse und ermöglicht die detaillierte Verwaltung eines Projekts über den gesamten Lebenszyklus und hilft Unternehmen, sich international effektiver zu behaupten."