SolidWorks und Bluebeam vereinfachen Austausch von 2D-Konstruktionsdaten dank PDF-Standardformat

(PresseBox) (Unterhaching, )
SolidWorks wird ab sofort mit Bluebeam Software zusammenarbeiten. Dank der von SolidWorks lizenzierten Pro- duktivitäts-Tools von Bluebeam können SolidWorks Anwender ab sofort ihre 3D-Produkt Designs und 2D-Zeichnungen direkt aus SolidWorks 2004 als PDF-Dateien speichern und an die Teammitglieder vor Ort oder weltweit versenden, ohne dass weitere Software heruntergeladen werden muss. Dadurch lassen sich Revisions- und Freigabezeiten verkürzen und die Produkte schneller auf den Markt bringen. Die Bluebeam- Technologie ergänzt damit das E-Mail-fähige Interaktions-Tool SolidWorks eDrawings, mit dem 2D- und 3D-Konstruktionsdaten ausge- tauscht werden können.

Neben den PDF-Grundfunktionen, die in SolidWorks 2004 integriert sind, bietet "Bluebeam Pushbutton PDF Upgrade for SolidWorks" weitere Funktionen wie etwa das Erstellen druckfertiger Zeichnungen per Mausklick. Ferner lassen sich verschiedene Freigabephasen der Konstruktion durch Stempelung kennzeichnen. Durch das Einbetten von Dateien erkennen Teammitglieder Dokumente, die mit ihren PDF- Zeichnungen verknüpft sind. Darüber hinaus lassen sich Hyper- links zu Website- oder Online-Dokumenten übertragen, um auf diese zuzugreifen. Weitere Funktionen sind die Stichwortsuche in der PDF-Datei durch die Übertragung von Dateieigenschaften als Meta-Tags sowie das Einsetzen digitaler Signaturfelder. Damit lässt sich problemlos nachvollziehen, wer beispielsweise die Konstruktionsdaten genehmigt hat. Mithilfe der kostenlosen Bluebeam PDF-Druckersoftware können die PDF-Dokumente aus allen Windows Anwendungen heraus gedruckt werden.

Die Möglichkeit, PDF-Dateien mittels der Bluebeam Technologie zu speichern und zu versenden, ist Kernbestandteil von SolidWorks 2004. Das "Bluebeam Pushbutton PDF Upgrade for SolidWorks" ist ab sofort für 99 US-Dollar erhältlich.