Technische Universität Prag setzt in der Biomedizin auf die 3D-CAD-Software SolidWorks

Die Tschechische Technische Universität Prag, kurz CTU Prag, setzt seit Mai die 3D-CAD-Software SolidWorks ein. Die Studenten der Fakultät für Biomedizinische Technik entwickeln und konstruieren damit innovative Geräte und erlernen den Umgang mit der Software für das "Rehabilitation Engineering"
einschließlich der Entwicklung orthotischer und prothetischer Produkte.
Entscheidungs¬kriterien für SolidWorks waren vor allem die intuitive Bedienbarkeit, hohe Flexibilität und die leichte Erlernbarkeit der Software. Somit kann sich die Fakultät in der Lehre voll und ganz auf die wesentlichen Aspekte und aktuellen Entwicklungen der biomedizinischen Technik konzentrieren und nicht auf das Vermitteln der Software. Neben SolidWorks wird auch die Analyse-Software COSMOSWorks in der Konstruktionsprüfung eingesetzt. Ziel der CTU Prag ist es, die Studenten mit sehr guten praktischen Fähigkeiten in der Biomedizinischen Technik auszustatten, die sie ideal auf ihr Berufsleben vorbereiten.

Die technische Ausbildung hat in Tschechien eine lange Tradition.
Gegründet im Jahr 1707 mit nur zehn Studenten zählt die CTU Prag heute mit zirka 23.000 Studenten und sieben Fakultäten zu den bedeutendsten Hochschulen des Landes. Die im Mai 2005 gegründete Fakultät für Biomedizinische Technik in Kladno hat derzeit rund 300 Studenten. In
Bachelor- und Masterstudiengängen werden Berufsanfänger und Spezialisten auf den wichtigsten Gebieten der Biomedizinischen und klinischen Technik aus- und weitergebildet. Zu den bereits in SolidWorks realisierten Projekten gehört unter anderem eine Bachelor-Arbeit, in der eine spezielle Brille für neurologische Untersuchungen entwickelt wurde. Im kommenden Semester plant die Fakultät mit der Software die Entwicklung eines speziellen Rollstuhls für behinderte Menschen.

"Wir sind über das Internet auf SolidWorks aufmerksam geworden", berichtet Jiri Hozman, stellvertretender Leiter des Fachbereichs für Biomedizinische Technologie. "Durch vergleichende Übersichten von 3D-CAD-Programmen auf den Webseiten der Reseller und Lieferanten wurde uns klar, dass die Bildungslizenz von SolidWorks für uns die richtige Lösung ist. Sie bietet uns die Flexibilität, die wir für unser interdisziplinäres Fachgebiet benötigen. Außerdem konnten wir und unsere Studenten dank der kurzen Lernkurve sofort mit dem Programm arbeiten."

Die CTU Prag profitiert vor allem vom Student Design Kit. Das Programm bietet Studenten die Möglichkeit, das Kit für ihre Heimcomputer herunter zu laden und ein Jahr lang damit zu arbeiten. Es erlaubt ihnen, studentische Projekte außerhalb der Lehrveranstaltung oder ihre Abschlussarbeiten umzusetzen.

"Wir sind stolz, die Studenten der CTU Prag bei der Entwicklung ihrer innovativen Projekte zu unterstützen", sagt Lutz Bettels, European Business Manager for Education bei SolidWorks. "Die im Studium erworbenen Kenntnisse sind für die Studenten eine wertvolle Basis für ihr zukünftiges Berufsleben."

Die CTU Prag nutzt einen Campuslizenzvertrag für 500 Studenten.
Verantwortlich für die Implementierung und den Support ist der tschechische SolidWorks Partner SolidVision.