Story Box-ID: 31930

TV-Komponentenhersteller JSC Vilniaus Vingis konstruiert mit 3D-CAD Software von SolidWorks

JSC Vilniaus Vingis, einer der größten Entwickler und Anbieter elektronischer Komponenten in Europa, hat sich für SolidWorks entschieden und 20 Lizenzen der 3D-CAD Software erworben. Mithilfe der SolidWorks Software will das litauische Unternehmen die Konstruktionszeit neuer Elektronikelemente beschleunigen, die Effizienz seiner Ingenieure steigern und Produktionsfehler vermeiden. Knapp ein Drittel der in Europa hergestellten Fernsehgeräte enthalten Komponenten von JSC Vilniaus Vingis.

JSC Vilniaus Vingis mit Sitz in Wilnius ist in Europa der führende Hersteller von Ablenkjochen. Bekannte Bildröhrenhersteller wie Samsung DSI, LG. Philips Displays und Ekranas schätzen dessen langjährige Erfahrung und Qualität. Der Hersteller produziert darüber hinaus Zeilenendtrafos, Gussformen, Stempel, Mess- und Abgleichgeräte für die Herstellung technischer Norm- und Spezialausrüstungen sowie Geräte zum Testen elektrischer Parameter. Die Entscheidung für SolidWorks fiel vor dem Hintergrund von Aspekten wie Markteinführungszeiten, Präzision und Komplexität in der Konstruktion.

Rimvydas Savickas, Technischer Direktor bei JSC Vilniaus Vingis: "Die größte Herausforderung ist die Balance zwischen Konstruktionszeit und Qualität. Wir haben uns für SolidWorks entschieden, da es einfach zu erlernen ist und Funktionen und Werkzeuge bietet, die wir zur Beseitigung von Produktionsfehlern und zur Verkürzung der Markteinführungszeit benötigen. Wir hatten unter anderem auch Autodesk Inventor und Pro/Engineer in der Auswahl. Flächenmodellierung, Gussformkonstruktion und das offene, komfortable API erwiesen sich jedoch als klarer Vorteil von SolidWorks. Wir haben oft mit großen Baugruppen zu tun, die bis zu 20 Unterbaugruppen enthalten. Diese Projekte lassen sich mit SolidWorks deutlich flexibler und in kürzerer Zeit handhaben."

JSC Vilniaus Vingis setzt zudem PDMWorks ein, um sämtliche Konstruktionsdaten zu verwalten und die Konstruktionsgenauigkeit sicherzustellen.

JSC Vilniaus Vingis ist einer der größten europäischen Hersteller elektronischer Komponenten. Jedes dritte, in Europa hergestellte Fernsehgerät ist mit dessen Ablenkjochen ausgestattet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Vilnius beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. Die Hauptprodukte sind Ablenkjoche für Farbbildröhren und Zeilenendtrafos für Fernsehgeräte. Das Unternehmen konstruiert, entwickelt und fertigt zudem Stempel, Gussformen, Spulmaschinen und Abgleichgeräte für elektrooptische Parameter. Alle Elemente sind nach den Sicherheitsbestimmungen für Elektronikgeräte, wie etwa VDE (Deutschland), BSI (UK) und UL (USA), zertifiziert. www.vingis.lt