Ansprechpartner:in Kontaktperson +41 32 346 56 00

120 Projektpartner, Kunden und Lieferanten haben in Moers bei Duisburg Deutschlands größte Photovoltaikanlage in Dünnschichttechnologie auf einem Schrägdach eingeweiht

Die Systemanbieter Solaxis GmbH und Solardach GmbH haben die Solarstromanlage auf dem Dach der Firma Riedel Recycling gemeinsam realisiert. Die Solarmodule leisten insgesamt 837 Kilowatt. Der jüngste Spross der Riedelfamilie Jamain Riedel nahm die Solarstromanlage im Rahmen der offiziellen Einweihung am 21. März per Knopfdruck symbolisch in Betrieb. Anschließend feierten die rund 120 Besucher bei Musik der Ruhr-River-Jazzband ein Frühlingsfest, fuhren mit einer Hebebühne 30 Meter zu den Solarmodulen hinauf und sahen sich die Wechselrichter aus der Nähe an. Zu den Teilnehmern zählten neben Projektpartnern, Kunden und Lieferanten auch Bankenvertreter und der Bürgermeister der Stadt Moers, Norbert Ballhaus.

Der technische Support kam von der deutschen Tochterfirma des Schweizer Wechselrichterherstellers Sputnik Engineering. Das Unternehmen lieferte für die Rekordanlage vier Zentralwechselrichter der Marke SolarMax. "Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert. Wir freuen uns über dieses besonders schöne Referenzobjekt", erklärt Markus Thoms, Vertriebsingenieur bei der Sputnik Engineering GmbH in Neuhausen.

Mehr als 10.000 Cadmium-Tellurid-Module der Firma First Solar bedecken das gesamte Süddach der ehemaligen Kohlemischhalle in Moers. "Dank der Flexibilität unserer Produktpalette ist es uns gelungen, ideal auf die unterschiedlichen Dachneigungen von 36, 55 und 75 Grad einzugehen und so die maximale Ertragsausbeute der einzelnen Modulfelder sicherzustellen", erläutert Thoms. Die Sputnik-Ingenieure haben bei diesem Projekt Solarmodule gleicher Neigung zusammengefasst und auf vier verschiedene SolarMax-Wechselrichter mit Nennleistungen von 300 Kilowatt (zwei Stück), 100 Kilowatt und 30 Kilowatt geschaltet.

Die Sputnik Engineering AG wurde 1991 von Christoph von Bergen und Philipp Müller gegründet und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Entwicklung, den Vertrieb und die Wartung von Wechselrichtern für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen. Mit der SolarMax-Baureihe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Biel (Schweiz) eine breit gefächerte Produktpalette aus Strangwechselrichtern für's Einfamilienhaus und Zentralwechselrichtern für Solarkraftwerke an. Dank der langjährigen Erfahrung und der steten Optimierung zeichnen sich die Geräte durch modernste Technologie, hochwertige Qualität, Zuverlässigkeit, maximale Erträge und ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis aus.

Sputnik Engineering beschäftigt derzeit rund 230 Mitarbeiter am Schweizer Firmenhauptsitz sowie in den Tochterfirmen in Neuhausen (Deutschland), Madrid (Spanien), Mailand (Italien) und Paris (Frankreich). Sie werden in diesem Jahr SolarMax-String- und Zentralwechselrichter mit einer Gesamtleistung von 420 Megawatt fertigen.