Ansprechpartner:in Frau Iris Krampitz +49 221 91249949

Weitblick aus dem Wohnzimmer

Neue Anzeigeeinheit MaxVisio für die Datenvisualisierung vor Ort

Sie interessiert es, wie viel Energie Ihre Solaranlage produziert, wie viel Kohlendioxid dank Ihrer Anlage nicht in die Atmosphäre gelangt und ob alles in Ordnung ist. Dank Sputniks neuer Anzeigeeinheit MaxVisio können Sie sich für die Datenabfrage den Weg in den Keller, die Scheune, an den Computer oder auf den Dachboden sparen. MaxVisio stellt die Daten Ihrer Solaranlage bequem im Wohnzimmer dar. Das ansprechend gestaltete Gerät können Sie über ein Touchscreen bedienen.

Verbindung zur Photovoltaikanlage hält es über die bewährte Schnittstelle MaxComm. Sie ist ab der C-Serie bereits in die SolarMax-Wechselrichter eingebaut. MaxVisio stellt die Anlagendaten sowohl graphisch als auch numerisch dar. Der integrierte Datenlogger speichert Ertragsdaten bis zu 20 Jahre lang. Mit einem Cardreader können Sie die Daten von der SD-Karte auf einen Computer übertragen und dort auswerten.

MaxVisio allein

Als eigenständiger Datenlogger für kleinere Photovoltaikanlagen ohne Fernüberwachung zeigt MaxVisio sowohl die Daten der gesamten Anlage mit bis zu 50 Wechselrichtern als auch die Werte der einzelnen Wechselrichter an. Die Momentanwerte (Gesamtleistung, Leistung der einzelnen Wechselrichter, Ertrag, Kohlendioxideinsparung, Betriebsstatus, etc.) erscheinen auf dem Startbildschirm. Um zur graphischen Darstellung der historischen Werte (Tagesverläufe, Monats- und Jahresverläufe) und den aktuellen Messwerten zu gelangen, muss man den Bildschirm berühren. Ist die Solaranlage mit einem Max-Meteo-Einstrahlungssensor ausgestattet, erfasst MaxVisio zusätzlich die Einstrahlungsdaten und stellt sie dar.

MaxVisio zusammen mit MaxWeb

Sie können MaxVisio aber auch zusammen mit dem internetfähigen Datenlogger MaxWeb einsetzen. In diesem Fall überträgt MaxWeb die Anlagendaten zur Anzeigeeinheit MaxVisio. So können Sie auch ohne Computer die aktuellen und historischen Werte der Gesamtanlage numerisch und graphisch darstellen.

Sputnik präsentiert MaxVisio erstmals vom 21. bis zum 23. Juni in Freiburg bei der Intersolar, Europas größter Fachmesse für Solartechnik. Sie finden uns in Halle 4, Standnummer 4.2.10.

Eingangsspannung 15 Vdc, Versorgung über Steckernetzteil
Leistungsaufnahme max. 2 W
Kommunikationsschnittstelle RS485-Bus an vierpoliger Schraubklemme
Speicher 256 MB SD-Card
Sprachen deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch
Anschließbare Geräte (Standalone-Version) alle SolarMax-Produkte mit MaxComm-Schnittstelle (Wechselrichter ab C-Serie, MaxMeteo)
Anzeige Touchscreen monochrom, 320x240 Pixel, mit Hintergrundbeleuchtung
Größe ca. 200x210x48 mm
Gewicht ca. 750 g (ohne Zubehör)

Die Sputnik Engineering AG wurde 1991 von Christoph von Bergen und Philipp Müller gegründet und konzentriert sich ausschließlich auf die Entwicklung, den Vertrieb und die Wartung von Wechselrichtern für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen. Mit der SolarMax-Baureihe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Biel (Schweiz) eine breit gefächerte Produktpalette aus Stringwechselrichtern für´s Einfamilienhaus und Zentralwechselrichtern für Solarkraftwerke an. Sputnik Engineering hat Tochterfirmen in Stockach (Deutschland), Madrid (Spanien) und - seit September 2007 – in Mailand (Italien).