Story Box-ID: 519087

Somentec Software GmbH Heinrich-Hertz-Str. 24 63225 Langen, Deutschland http://www.somentec.de
Ansprechpartner:in Gerhard Großjohann 0 52 04 / 88 72 01
Logo der Firma Somentec Software GmbH

Somentec synchronisiert XAP.-Versionszyklen mit BNetzA-Terminen

(PresseBox) (Langen, )
Die hohe Frequenz der Änderungen bei Geschäftsprozessen und Datenformaten im Energiemarkt durch Gesetzgeber und Bundenetzagentur (BNetzA) stellt Versorger und Softwaredienstleister vor extreme Herausforderungen. Um marktkonforme Softwarelösungen künftig stressfreier ausliefern zu können, stellt die Somentec Software AG ihre Versionspolitik für ihre Branchenlösung XAP. um. Wesentliches Merkmal des neuen Verfahrens ist die Synchronisation der Freigabeprozesse mit den Terminen der BNetzA.

Dabei werden die vom Gesetzgeber veranlassten zeitkritischen Veränderungen von den Weiterentwicklungen zur allgemeinen Lösungsoptimierung abgekoppelt. Das heißt, für Formatanpassungen zum 1. April erfolgt die Freigabe entsprechender XAP.-Versionen jeweils Anfang März. Für Anpassungen zum 1. Oktober bedeutet dies entsprechend die Freigabe Anfang September. Hauptversionen, die grundsätzliche technische Änderungen und strategische Weiterentwicklungen beinhalten, werden zukünftig typischerweise nach Fertigstellung zum nächsten Halbjahr freigegeben.

Voraussetzung für die Berücksichtigung der zyklischen Änderungen ist, dass für ihre Umsetzung objektiv genügend Zeit zur Verfügung steht. Jede Versionsfreigabe durchläuft aus Qualitätsgründen eine definierte Terminkette. Würde die BNetzA beispielsweise 14 Tage vor dem definierten Inkrafttreten weitere Änderungen veröffentlichen, wäre dafür keine seriöse Qualitätssicherung mehr möglich. In diesem Fall könnten Änderungen erst in einem zeitnah bereitgestellten Servicepack berücksichtigt werden. „Qualität muss in der Produktentwicklung vor Spontanität gehen“, betont Somentec-Vorstand Christian Hartlieb. „Diesen Grundsatz werden wir – nicht zuletzt aus Verantwortung gegenüber unseren Kunden und im Sinne des Investitionsschutzes – mit Nachdruck verfolgen.“

Zur Unterstützung ihrer Kunden bei der Umsetzung der Prozess- und Formatanpassungen führt die Somentec Software AG im Halbjahresrhythmus Praxisforen durch. Die überaus positive Resonanz der Anwender darauf zeigt den hohen Klärungsbedarf rund um diese Thematik. Die nächste Veranstaltung findet am 2. August 2012 in Fulda statt. Themen sind u.a. neue Prozesse zum Informationsaustausch zwischen Netzbetreiber und dem Herkunftsnachweisregister des Umweltbundesamts, weitere Formatänderungen, Änderungen in GPKE und GeLi Gas sowie die Automatisierung der WiM-Prozesse. Um das Ohr noch näher am Markt zu haben, ist Somentec als außerordentliches Mitglied dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) beigetreten.

Die Somentec Software AG fokussiert sich als Software- und Beratungshaus auf die Unterstützung von Energie-, Wasser- und Wärmeversorger sowie Contracting-Unternehmen und Betreiber geschlossener Verteilernetze. Mit der Software XAP. steht den Kunden eine passgenaue Abrechnungslösung zur Verfügung, mit der sich Geschäftsprozesse hoch automatisiert steuern lassen. Darüber hinaus übernehmen die Somentec-Spezialisten umfassende operative Tätigkeiten in der Abrechnung, bei der Marktkommunikation, in der IT und im Datenmanagement. Die Services helfen den Kunden, das immer komplexer und anspruchsvoller werdende Tagesgeschäft gesetzeskonform zu bewältigen.

Hauptsitz der Somentec Software AG ist Langen bei Frankfurt am Main, eine Niederlassung befindet sich in Dresden. Das 1994 gegründete Unternehmen beschäftigt heute mehr als 60 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen neben zahlreichen kleinen und mittelgroßen kommunalen Versorgern namhafte Infrastrukturbetreiber wie Fraport, Steag Fernwärme, DB Energie und Messe München.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten