Ansprechpartner:in Herr Manfred Eckermeier +49 2248 914733

Keine Chance für fossile Brennstoffe

SOLAR COMPLEET ist mit anderen Energien voll kompatibel

Die SOLAR COMPLEET nutzt Solar- und Umweltwärme in bislang nicht gekannter, effizienter Weise. Dabei sind Reglereinheit und SolarPump darauf eingerichtet, auch andere, erneuerbare Energiequellen zu nutzen und in den Heizkreislauf einzubeziehen.

Formschöne, aber dabei leistungsstarke Kollektoren wandeln die Energie der einfallenden Sonnenstrahlen in nutzbare Wärmeleistung um. Ein effizientes, aber extrem geräuscharmes Gebläse transportiert die Umweltwärme zum Wärmetauscher, eine intelligente Reglereinheit steuert Heizleistung und Warmwasserbereitung optimal.

Doch damit nicht genug, können andere erneuerbare Energien konsequent in das System integriert werden. Zunächst kann durch zusätzliche Kollektorfläche die Ausbeute aus der Solarthermie gesteigert werden. Die Anlage amortisiert sich dadurch schneller. Bundes- und Landesmittel stehen für eine Förderung zur Verfügung, fünf Euro für den Quadratmeter bei Neu- (bis zu 850 Euro) sowie zehn Euro für Altbauten (bis zu 1.500 Euro). Dazu gibt es noch die Förderung für Photovoltaikanlagen (105 Euro pro Quadratmeter) und 1.000 Euro Basisförderung.

Überhaupt ist die Stromerzeugung mit der Sonnenenergie ein Thema für die weitere Unabhängigkeit. Denn theoretisch lässt sich der selbst erzeugte Strom für das Gebläse oder die SolarPump ebenso nutzen wie für das solare Abtauen bei Frostgefahr.

Die SOLAR COMPLEET mit ihrer zentralen Reglereinheit ist aber genau so darauf ausgerichtet, einen zweiten Heizkreislauf zu integrieren, der Energie im Pufferspeicher abgibt. Das kann zum Beispiel eine Holz- oder Holzpelletheizung sein. Ein zweites Heizkreismodul ist witterungsgeführt und verfügt über eine effiziente Heizkreispumpe. So lässt sich konsequent der Weg verfolgen, sich unabhängig von fossilen Brennstoffen zu machen. Gas und Öl mit ihren unkalkulierbaren Preisschwankungen und ihrer Verfügbarkeit nur noch für kurze Zeit haben bei diesen Planungen keinen Platz.

Weitere Informationen zum Thema SOLAR COMPLEET gibt es bei SONNENKRAFT in 93049 Regensburg. =SONNENKRAFT/BfC=