IBC 2007: Europäische Broadcaster entscheiden sich für Sonys innovative Media Asset Management-Systeme, um ihren Workflow zukunftssicher zu erneuern

Führende Fernsehanstalten in Spanien, Portugal und Großbritannien nutzen vielseitige Sony Lösungen für die effiziente Organisation von Information

(PresseBox) (Amsterdam, )
Sony hat auf der IBC neue Anwender der nächsten Generation seiner Media Asset Management (MAM)-Systeme bekannt gegeben. Mit der Umstellung vom bandbasierten Workflow zu großen digitalen Speicherlösungen bietet Sony Broadcastern neue Wege, um digitale Inhalte zu archivieren, abzurufen und zu verwerten - der Umsatz wird gesteigert und es erschließen sich zusätzliche Einnahmequellen.

"Mit den innovativen Media Asset Management-Systemen setzt Sony neue Maßstäbe für den Workflow der Broadcast-Produktion. Unsere Teams arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um eine maßgeschneiderte Lösung zu erstellen, die vom Design bis zur Auslieferung und auch danach den spezifischen Bedürfnissen des Kunden entspricht. Durch umfassende Schulung und Ausbildung können wir unseren Kunden eine nahtlose Umstellung gewährleisten”, sagte Matthew Coombs, Direktor von Sony Professional Services, Sony Europe.

Sony sorgt für den bedarfsgerechten Zugriff auf Inhalte

Der regionale spanische Broadcaster Radiotelevisión Valenciana (RTVV) hat Sony in Madrid beauftragt, den Zugriff auf das umfangreiche audiovisuelle Archiv des Senders effizienter zu gestalten.

RTVV verfügt über mehr als 160.000 Stunden Archivaufnahmen und beauftragte Sony mit der Entwicklung eines Systems zum einfacheren Sichten und Lokalisieren von Material. Das Sony System gestattet es den Journalisten, das Archiv vom eigenen Arbeitsplatz aus rasch und so oft wie nötig zu durchsuchen und interessante Inhalte auf ein hochwertiges Schnittsystem herunterzuladen. Das Design des MAM-Systems ist speziell für das wachsende Datenaufkommen des Senders ausgelegt, um neue Inhalte verwalten zu können.

„Der Lösungsvorschlag von Sony brachte die geringsten Implementierungsrisiken mit sich, außerdem verfügte Sony über die meiste Erfahrung bei Projekten von dieser Größenordnung und Komplexität. Im Prinzip kann man das in zwei Worten zusammenfassen: Sicherheit und Zuverlässigkeit – wichtige Aspekte bei einem solchen Projekt und für die RTVV-Gruppe von größter Bedeutung“, so Vincente Sanz Monlleó abschließend.

Portugal entscheidet sich für die Sony PetaSite-Lösung

Zwei der bekanntesten Sender in Portugal entschieden sich mit der PetaSite-Library für ein kostengünstiges und vielseitiges Sony Content Management System. PetaSite ist eine komplett skalierbare Bandbibliothek, die viel Speicherplatz bietet und steigenden Speicheranforderungen gewachsen ist, was sie zu einer kostengünstigen Systemerweiterung macht.

PetaSite ist mit verschiedenen Backup- und Archivierungslösungen kompatibel und fügt sich somit nahtlos in jedes Geschäftsumfeld ein. Nebst einem 2Gb/s FibreChannel oder einer SCSl-Schnittstelle gewährleistet die hohe Zuverlässigkeit der Laufwerke und des Roboter-Systems eine extrem hohe Transferrate.

Rádio e Televisão de Portugal (RTP), der öffentlich-rechtliche Sender Portugals, setzt die Sony PetaSite-Library ein, um die Verwaltung seiner vielfältigen Inhalte zu vereinfachen. Das System kann auf künftige Laufwerkgenerationen aufgerüstet werden und bietet Journalisten verbesserte Suchfunktionen. Die integrierten Halbzoll-Cartridges mit Bandspule bieten die höchste Speicherkapazität pro Cartridge, die gegenwärtig auf dem Markt erhältlich ist.

"Magnetband ist für eine langfristige Datenspeicherung nach wie vor das beste Medium. Für die PetaSite von Sony haben wir uns entschieden, weil SAIT kontinuierlich weiterentwickelt wird und weil wir Vertrauen in die Kenntnisse von Sony im Bereich automatisierter Systeme haben", so Francisco Magalhães, Technical Director von RTP.

SIC, eine Abteilung der IMPRESA Gruppe und die größte Mediengruppe Portugals, suchte nach einem hochskalierbaren und einfach zu handhabenden System um sein Medienmaterial abzulegen.

"Nach jahrelanger manueller Archivierung traten an den Bandbeständen Verschleißerscheinungen auf – ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie zu oft verwendet wurden. Es war höchste Zeit, auf automatisierten Zugriff umzustellen, wenn wir nicht unsere wichtigsten Vermögenswerte verlieren wollten", erläutert Ana Franqueira, Media Manager bei SIC.

Sony führt den Wechsel zum Sendebetrieb rund um die Uhr an

Der britische Nachrichtensender GMTV nahm Sony Professional Services für die Erneuerung seiner Produktionsinfrastrukturen unter Vertrag. Neben Innovationen bei der Erstellung von Multimedia-Inhalten sollte den Produktionsteams mehr Möglichkeiten zur direkten Kontrolle eingeräumt werden. Projektstart war die erfolgreiche Erneuerung des Produktionsnetzwerks für die Abteilung "Kinderprogramm & Werbung".

"Wir haben uns für Sony entschieden", erklärt Geoff Wright, Chefingenieur bei GMTV, "um eine kompetente Hilfe bei der Umstellung auf völlig neue Workflow-Prozesse zu erhalten. Sony bot uns die Gewähr eines erfahrenen Partners, der in der Lage ist, eine Komplettlösung anzubieten, die gleichzeitig flexibel und leistungsfähig genug ist, um die Anforderungen unseres Publikums in den kommenden Jahren zu erfüllen.”

Das Projekt wurde erweitert und umfasst nun auch die Installation und Integration eines zentralen digitalen Archivs auf der Grundlage der Sony PetaSite-Technologie, die es allen Mitarbeitern ermöglichen wird, archivierte digitale Inhalte direkt von ihren Desktops aus aufzurufen und zu nutzen. Bis zum 2. Quartal 2008 wird auch die Programmierung des GMTV Newsroom und des Hauptsenders in einer Multiplattformumgebung zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen über Sonys Media Asset Management-Technologien finden Sie auf www.sonybiz.net.