ibc 2007: Mit starken Verkaufszahlen und einem erweiterten Spektrum an HD-Formaten setzt Sony Maßstäbe für die Medienlandschaft der Zukunft

23.000 verkaufte XDCAM-Einheiten weltweit - 35.000 verkaufte HDCAM-Einheiten weltweit, inklusive 3.800 HDCAM SR - 5.300 verkaufte Kameras für die Live-Produktion weltweit - 6.300 verkaufte Mischer weltweit, inklusive 1.200 HD-Modelle

(PresseBox) (Amsterdam, )
Von der Akquisition bis zur Ausgabe verzeichnet Sony weltweit immer mehr Anwender seines umfangreichen HD-Produktportfolios, das jetzt erneut erweitert wird. Auf der IBC 2007 sind erstmals neue Produkte für den europäischen Markt zu sehen, darunter der neue XDCAM EX-Camcorder sowie HD-Systemkameras und LCD-Monitore.

"Unsere letzten Verkaufszahlen bestätigen, dass die Kunden der breitgefächerten Formatvielfalt von Sony vertrauen", kommentiert Naomi Climer, Vice President von Sony Europe. "Seit seiner Gründung vor 25 Jahren spielte Sony immer eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Bereitstellung von HD. Mit unseren Innovationen haben wird von Anfang an auf die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden reagiert. Heute macht sich die breite Akzeptanz von HD sowohl im Bereich der Produktion als auch bei der Wiedergabe deutlich bemerkbar, und ich glaube, dass unsere Produkte auch in der Broadcast-Welt von morgen diesen Trend vorantreiben. "

Ein Format ist nicht genug

Die kreative und finanzielle Ausgangssituation eines Filmemachers in Hollywood ist völlig anders als die eines Videofilmers in einem Unternehmen. Deshalb ist Vielfalt ein wichtiger Bestandteil der Sony Strategie, damit sich die in dieser Branche vorhandene Kreativität frei entfalten kann. Die nahezu 35.000 verkauften HDCAM-Geräte und die beachtliche Verkaufszahl von 23.000 XDCAM-Geräten zeigen, dass sich diese beiden Formate weltweit durchgesetzt haben und die Anwender diese Strategie unterstützen.

Auf der IBC 2007 wird Sony die Vielfalt für den Kunden noch einmal erweitern. Bei der XDCAM-Produktfamilie zeigt sich die Erfolgsgeschichte in drei verschiedenen Bereichen: Durch die Markteinführung des allerersten Festspeicherprodukts, des Einstiegsmodells XDCAM EX, die Ankündigung des Spitzenklasseprodukts XDCAM HD 422 im 2/3"-Format mit Camcorder und Deck, sowie die Einführung zweier neuer Camcorder, eines Recorders und eines externen Professional Disc Drives für das XDCAM HD-Portfolio im ½"-Format, ist das bandlose HD-Line-up nun umfangreicher denn je und bietet Anwendern einen flexiblen Weg zur filebasierten Produktion.

"Obwohl wir in Erweiterung der XDCAM-Familie kontinuierlich bandlose Aufnahmegeräte weiterentwickeln, wollen wir mit diesen Produktankündigungen vor allem die Formatvielfalt in den Mittelpunkt stellen. Durch diese Vielfalt wird sichergestellt, dass unsere Kunden weiterhin mit der Sony Technologie das Beste an Band-, optischen und Festspeichergeräten für ihre ganz individuellen Bedürfnisse nutzen können. Dank der Flexibilität durch unterschiedliche Formate sind wir heute führend auf dem Markt. Diese Strategie werden wir auch in Zukunft nicht ändern. Wir setzen unsere Tradition fort und liefern weiterhin innovative Produkte", so David Bush, Marketing Director bei Sony Europe.

Da XDCAM bei Nachrichtensendern nach wie vor ganz oben auf dem Programm steht, gewinnt das vernetzte Produktionssystem SONAPS von Sony an Bedeutung. SONAPS ist eine komplette Produktionsumgebung, die alle Phasen des Produktionsprozesses umfasst und sie in einem einzigartigen, nahtlosen Workflow zusammenführt. Auf der IBC werden zwei große europäische Sendeeinrichtungen bei RAI in Italien und Canal+ in Frankreich vorgestellt; beide Kunden profitieren von den Betriebs- und Sendegelegenheiten, die SONAPS zu bieten hat.

Dabei wird auch Version 4 der Software vorgeführt, die einen optimierten Workflow, die Verarbeitung von Metadaten und gemischte SD/HD-Funktionen bietet und, laut Bush, als Beweis für die Innovationsfähigkeit dient.

"Wir hören immer auf unsere Kunden und richten uns nach deren geschäftlichen Anforderungen und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass sie aus verbesserten Produkten direkten Nutzen für ihre Geschäftsziele ziehen. SONAPS ist das erste bedeutende Ergebnis unserer Investitionen und Zusammenarbeit mit Sobey Digital. So konnten wir neue, funktionsfähige Lösungen für die IT-basierte Broadcast-Welt entwickeln. "

Sony stärkt Live-Produktion

Im Bereich der Live-Produktion kann Sony weiterhin deutliche Erfolge verzeichnen. Für die Übertragung der Spannung und Emotionen eines Fußballspiels oder der Faszination eines Rockkonzerts - die Produkte sind für Live-Veranstaltungen jeglicher Art unübertroffen. Mit weltweit über 5.300 eingesetzten Systemkameras und einer immer größer werdenden Kundenbasis für Außenaufnahmen ist die Live-Produktion ein Wachstumsgeschäft. Das neueste Single HD-Kamerasystem, die HDC-1450, wird dieses Jahr am Stand vorgestellt. Diese eigens für den europäischen Markt konzipierte Kamera wird über Triax-Kabel angeschlossen und nimmt mit 50 Vollbildern pro Sekunde auf.

Da HD weiterhin das Interesse der Sport- und Eventveranstalter weckt, liefert das Team von Sony Professional Services eine steigende Anzahl an HD-Übertragungswagen an neue und bereits bestehende Kunden. Der polnische Sender Polsat bestellte drei Übertragungswagen für Live-Produktionen von Sportveranstaltungen, für den britischen Sender Arqiva Outside Broadcast wurde ein dritter Übertragungswagen neu ausgestattet und ein neuer HD-Übertragungswagen wurde auch für TVN, einen der größten deutschen Übertragungsdienstleister für Sport- und Live-Unterhaltung angekündigt. Sony hat seit der IBC 2006 in der EMEA-Region 14 Übertragungswagen ausgeliefert; weitere 12 werden derzeit gebaut.

"An unserem Stand erhalten die Besucher dieses Jahr einen umfassenden Überblick über die Stärke und Flexibilität unserer Produkte und Services, mit denen sie ihre Geschäftsvisionen realisieren können. Damit die Kunden das gesamte Spektrum der durchgängigen Produkt- und Serviceleistungen von Sony erfassen können, haben wir dieses Jahr alle Bereiche an einem Stand zusammengefasst. Wir hoffen, dass unsere umfassende HD-Philosophie im Bereich Medien, Broadcast und darüber hinaus für jeden Besucher greifbar wird", so Bush.

Weitere Informationen zu HD-Lösungen von Sony finden Sie unter www.Sonybiz.net.