IBC 2007: Sony Creative Software präsentiert Vegas Pro 8

Die neueste Version der NLE-Software bietet u.a. Multikamera-Editing, einen ProType-Titelgenerator und AVCHD-Funktionen

(PresseBox) (Amsterdam, )
Sony Creative Software, führender Anbieter professioneller NLE-Lösungen, präsentiert mit Vegas Pro 8 die neueste Version seiner preisgekrönten Schnittsoftware. Mit ihrer leistungsstarken DV-, HDV- und XDCAM-Unterstützung ist sie auch für komplexe Projekte mit Material aus Multikamera-Umgebungen hervorragend geeignet.

"Vegas Pro 8 ist exakt auf die Anforderungen abgestimmt, mit denen die Kreativen in professionellen Umgebungen heute konfrontiert sind. Zum Beispiel lassen sich Inhalte für ganz unterschiedliche Plattformen produzieren: vom Content für Mobiltelefone bis hin zu HD-Videos in Sendequalität", so Dave Chaimson, Vice President of Marketing bei Sony Creative Software. "Vegas Pro 8 ist mit einer neuartigen 32-Bit-Gleitkomma-Engine (32-bit floating point video engine) für noch höhere Qualität und Präzision in der Videoverarbeitung ausgestattet. Außerdem unterstützt die Software vollständig das 10-Bit-SDI-Format (Serial Digital Interface), das für die Übertragung unkomprimierter, unverschlüsselter digitaler Videosignale verwendet wird."

Vegas Pro 8 ist uneingeschränkt kompatibel mit Microsoft Vista und dank des umfangreichen Profi-Toolsets bestens für die Erstellung von sendebereitem Content in High Definition-Qualität geeignet. Ein weiteres neues Feature ist der ProType-Titelgenerator für die vektorbasierte Titelerzeugung und Automatisierung. Auch der Bereich Digital Signage wird nun umfassend unterstützt: Spezielle Templates und Tools dienen der Erstellung hochwertiger Inhalte im Bildseitenverhältnis 9:16, die auf Monitoren im Einzelhandel, auf Messen und bei großen Veranstaltungen gezeigt werden können.

Darüber hinaus wartet Vegas Pro 8 mit verbesserten Skriptfunktionen zur Automatisierung komplexer Workflows auf, ergänzt durch neue Funktionen für die Bearbeitung und Bereitstellung von Content im Sony-eigenen AVCHD-Format. Eine weitere Neuheit ist die kanalbasierte Mischkonsole sowie zahlreiche Verbesserungen im Audio-Bereich. Damit erweist sich das NLE-System einmal mehr als ideale Lösung für die Audiointegration in Videoproduktionsumgebungen. Ein Bestandteil von Vegas Pro 8 ist die Software DVD Architect 4.5, deren professionelle Design-Themen auf nun insgesamt 44 erweitert wurden.

"Vegas Pro 8 erfüllt alle noch offenen Wünsche - sowohl der professionellen als auch der Amateur-Anwender", so Richard Doherty, Forschungsleiter und Mitbegründer der Envisioneering Group, die sich der Analyse des Marktes im Bereich Digitale Medien verschrieben hat. "Keine andere Videoschnitt-Suite verbindet die Leistung und Flexibilität eines professionellen Systems mit einer so hohen Anwenderfreundlichkeit. Dank der ausgefeilten Anwenderführung können sich auch Amateure innerhalb kurzer Zeit wie Profis fühlen!"

Zusammen mit Vegas Pro 8 bringt Sony Creative Software interaktive Lernprogramme auf den Markt. Mit ihnen lässt sich der Umgang mit der neuen Software anhand konkreter Übungsaufgaben schnell und effizient erlernen. Sie sind auch hervorragend geeignet, um Anwendern den Umstieg von einem traditionelleren NLE-System zum progressiven Workflow von Vegas Pro 8 zu erleichtern.

Die neuen Features von Vegas Pro 8 im Überblick:

Video-Funktionen:
• ProType-Titelgenerator
• Multikamera-Workflow
• 32-Bit-Gleitkomma-Videoverarbeitung
• Videoschnitt für Digital Signage und Portrait Style Video Editing
• Thought Equity™ Motion Footage Search: ein exklusives, integriertes Plug-in, das die Suche nach Stock-Material vereinfacht, darunter Inhalte von Sony Pictures, National Geographic, HBO und anderen. Mit einem speziellen Bereich für registrierte Vegas Pro 8-Nutzer.

Audio-Funktionen:
• Audio Mixing Konsole
• Verbessertes Audio-Routing
• Tempo-basierte Toneffekte
• Unterstützung für das Öffnen und Rendern von FLAC-Dateien

Format-Unterstützung:
• Keine Neukompression beim Rendern von Long-GOP-Videoformaten
• Lese- und Schreibunterstützung für Sony-eigenes AVCHD-Format
• Brennen von Timelines auf Blue-Ray-Disks
• Conforming und Trimming im XDCAM FAM-Modus

Allgemeine Features:
• Videovorschau in voller Bildschirmgröße auf einem Monitor
• Umfassende Erweiterungen an den Skriptfunktionen der Programmier-API
• Interaktive Lernprogramme

Die Software Vegas Pro 8 wird vom 7. bis zum 11. September auf der IBC 2007 am Stand von Sony Creative Software (Standnummer 9-131) zu sehen sein. Dort ist auch einen vollständigen Zeitplan mit Session-Übersicht erhältlich.

Preis und Verfügbarkeit

Die englischsprachige Version von Vegas Pro 8 kommt am 10. September 2007 in den Handel. Sie wird über ein umfassendes, weltweites Netzwerk von Einzelhändlern und spezialisierten Händlern für Bildungseinrichtungen vertrieben und ist auch über die Sony Creative Software-Website erhältlich: www.sonycreativesoftware.com. Lokalisierte Versionen auf Deutsch, Französisch, Spanisch und Japanisch kommen im November 2007 in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt in den USA bei $ 699,95. Für Anwender, die bereits eine ältere Vegas-Version besitzen, wird ein spezieller Upgrade-Preis angeboten.

Über Sony Creative Software

Mit seinen preisgekrönten Produkten für digitale Video-, Musik-, DVD- und Audioproduktionen bietet Sony Creative Software vielfältige kreative Möglichkeiten. Das Tochterunternehmen der Sony Corporation of America entwickelt zudem spezielle Applikationen für Sony Hardware. Sony Creative Software hat Kunden in der ganzen Welt, darunter erfahrene Profis aus der Kino- und Fernseh-, Videospiel- und Recording-Industrie, Studenten, Pädagogen und begeisterte Amateure. Weitere Informationen finden Sie unter www.sonycreativesoftware.com.

DVD Architect und Vegas sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Creative Software Inc. in den USA und anderen Ländern. Blu-print ist eine Marke von Sony Pictures Entertainment. Blu-ray Disc ist eine eingetragene Marke der Sony Corporation.