IBC 2007: Sony setzt neue Maßstäbe für die Live-Produktion in Europa

Lieferung des ersten HD-Übertragungswagens in die GUS-Region. Neue Einzelformatkamera HDC 1450

(PresseBox) (Amsterdam, )
Mit der Präsentation von neuen HD-Kamerasystemen, Mischern und Zubehör sowie neuen Verkaufserfolgen bei HD-Übertragungswagen hat Sony seine führende Position auf dem europäischen Live-Produktionsmarkt erneut unterstrichen.

Die Erfolgsgeschichte der HD-Übertragungswagen geht weiter

Erst kürzlich hat Sony sieben HD-Übertragungswagen nach Afrika geliefert - an den algerischen Sender ENTV und den ägyptischen Sender ERTU. Jetzt wurde mit dem Verkauf von vier weiteren Fahrzeugen nach Ost- und Mitteleuropa, von Polen bis Kasachstan, ein neuer Meilenstein in der HD-Erfolgsgeschichte erreicht.

In Polen steigt der führende Sender Polsat als erster öffentlich-rechtlicher Sender auf HD um. Polsat nahm seinen ersten HD-Übertragungswagen Anfang des Jahres in Empfang. Der zweite Wagen wird auf der IBC am Sony Stand zu sehen sein, die Auslieferung des dritten Fahrzeugs ist für Frühling 2008 geplant. Polsat ist der erste polnische Sender, der auf HD-Übertragungswagen setzt und seine ganze Infrastruktur auf HD umstellt.

Aleksander Myszka, Präsident von Telewizja Polsat, über die Zusammenarbeit mit Sony: "Bei unserem Umstieg auf HD haben wir uns für Sony entschieden. Ausschlaggebend waren das Know-how und die Partnerschaft, die Sony uns bieten konnte. Von den Gesprächen im Vorfeld bis zur Auslieferung hat Sony eng mit uns zusammengearbeitet, um einen HD-Ü-Wagen zu entwickeln, der sowohl in technischer als auch in finanzieller Hinsicht ganz unseren Anforderungen entsprach."

In der GUS war Sony mit der Lieferung eines HD-Ü-Wagens mit 10 Kameras an die kasachische Radio- und Fernsehgesellschaft ebenso erfolgreich, die als erste nationale Sendeanstalt auf eine solche Produktionseinrichtung setzt, um Sport- und Musikveranstaltungen live und in HD zu übertragen. Im benachbarten Russland hat das weltbekannte St. Petersburger Mariinski-Theater, in dem wichtige russische Opern- und Ballettproduktionen aufgeführt werden, einen mit 26 Kameras ausgestatteten Übertragungswagen von Sony gekauft. Diese Ausrüstung ermöglicht es dem Theater, auf seiner Welttournee mehraktige Freilichtaufführungen in HD aufzuzeichnen und auszustrahlen.

Auch bestehende Ü-Wagen-Kunden kommen immer wieder auf Sony zurück, beispielsweise das britische Unternehmen Arqiva Outside Broadcasts. "Wir waren letztes Jahr stark beeindruckt von dem Service und der Lösung, die das Sony Professional Services Team für uns erstellte. Sony lieferte zwei HD-Fahrzeuge, die sowohl im finanziellen als auch im zeitlichen Rahmen fertig gestellt wurden. Diese Lösung setzte erfolgreich unsere aktuellen und zukünftigen Anforderungen um. Dieses Jahr arbeiten wir eng mit Sony zusammen, die unseren dritten HD-Ü-Wagen liefern, damit wir die steigende Nachfrage nach HD-Übertragungen bedienen können", sagte Mick Bass, Managing Director von Arqiva Outside Broadcasts.

Übertragung von Live-Sportveranstaltungen in HD mit Sony

Ob Fußball oder Tour de France - Sony Produkte setzen weiter Maßstäbe für HD in Europa. Im Juli wurde die Tour de France zum ersten Mal in HD aufgenommen - die positiven Erfahrungen während der Tour bewogen France 3, eine Abteilung des französischen Fernsehens, Sony im Rahmen eines dreijährigen Plans mit der Erneuerung der Live-Produktion zu beauftragen.

Das diesjährige UEFA Champions League-Endspiel wurde dank Sony Kamerasystemen in HD aufgenommen und in verschiedene Länder übertragen, wo Millionen von Fußballfans live mitfieberten.

David Bush, Marketing Director bei Sony, erklärt, wie HD die Live-Übertragung von Sportveranstaltungen beeinflusst: "Sony High Definition-Technologie verstärkt die Emotionalität von großen Sportveranstaltungen für die Fans, die vorm Fernseher dabei sind. Dank HD können die Zuschauer zuhause diese Veranstaltungen in lebendigen Bildern und brillanten Farben live miterleben."

Führende Akquisitionstechnik für überzeugende Inhalte

Über 5.300 verkaufte Sony HD-Kamerasysteme weltweit zeigen, dass immer mehr Anwender auf Sony setzen.

TopVision investiert weiter in HD-Technik und ordert 22 Sony HD-Kameras und drei Multiformat-Mischer zur Ausstattung seiner neuen Übertragungswagen Ü2 und Ü4. Damit setzt der Berliner TV-Dienstleister die Messlatte für HD-Live-Produktionen ein ganzes Stück höher: Nach der Integration der neuen Komponenten verfügt TopVision über drei komplette HD Ü-Wagen und ist damit für große und wichtige Live-Produktionen hervorragend gerüstet. Zum Hauptaufgabenbereich von TopVision gehören die europaweite Sportberichterstattung sowie regelmäßige Sendungen von großen Kultur-, Show- und Musik-Megaevents.

"Mit unserer Großbestellung bei Sony bauen wir unsere Position als führender europäischer Dienstleister für Live-Übertragungen noch weiter aus", so Eduard Palasan, Geschäftsführer von TopVision. "Die Nachfrage nach HD-Qualität, besonders im Bereich von Sport- und Eventübertragungen, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Mit unseren neuen Ü-Wagen, Sony HD-Kameras und Bildmischern setzen wir Trends. Wir geben unseren Kunden die Chance, jede Produktion zu einem einzigartigen und erfolgreichen Produkt zu machen, das Maßstäbe setzt. Wir bei TopVision sind überzeugt, dass High Definition das Produktionsformat der Zukunft ist."

Auf der IBC 2007 erweitert Sony das Kamera-Portfolio um die neue Kamera HDC-1450. Diese eigens für den europäischen Markt konzipierte Kamera wird über Triax-Kabel angeschlossen und nimmt mit 50 Vollbildern pro Sekunde auf. Die Einzelformatkamera kann entweder im 1080/50i- oder im 720/50p- Modus betrieben werden und ist dank der Beschränkung auf ein Format eine ausgesprochen kostengünstige Lösung.

"Seit dem Launch im Jahre 2005 wurden allein in der EMEA-Region 750 HDC-Systeme von Sony verkauft. Mit der HDC-1450 leistet Sony einen weiteren Beitrag zur Umstellung auf HD in Europa. Die europäische Region ist unglaublich facettenreich und deshalb bieten wir eine breite Auswahl an Produkten für alle Ansprüche und Budgets der europäischen Broadcast-Industrie", sagte Olivier Bovis, Content Creation General Manager bei Sony Europe.

Auf dem diesjährigen Stand der IBC wird Sony 18 Kameras ausstellen, ein Rekord. Neben der HDC-1450 werden auch die Modelle HDC-1500, HDC-1550 und die SuperMotion-Kamera HDC-3300 vertreten sein. Dabei ist die HDC-3300 Kamera die einzige, die HD-Bilder in voller Auflösung (1920 x 1080) erfasst, während die Bildwechselfrequenz bis zu dreimal so hoch ist wie bei herkömmlichen Systemen (150i/180i).

Auf der IBC stellt Sony auch das neueste Mitglied der Systemkamera-Familie vor, den neuen T-Adapter HDC-3300. Zusammen ermöglichen es diese beiden Produkte den Sendeanstalten, weiter in den Torraum vorzurücken und noch näher am Geschen dran zu sein. Diese flexiblen Aufnahmemöglichkeiten bringen dem Zuschauer noch spannendere Bilder.

MVS-8000G Produktionsmischer

Auf der IBC stellt Sony den neuesten Multiformat-Mischer der erfolgreichen MVS-8000 Reihe vor. Bisher wurden weltweit bereits über 1.300 MVS Bildmischer-Familien ausgeliefert, die täglich in Fernsehstudios und Übertragungswagen im Einsatz stehen.

Die neuen MVS-8000G- und MVS-8000GSF-Prozessoren bieten neue Hardware-Eigenschaften und weisen das gleiche Bedienfeld und die gleichen Effekt-Einheiten auf, die sich in früheren Modellen bewährt haben. Zum ersten Mal können auch zusätzliche SD/HD-Wandler im System konfiguriert werden und jeder Keyer enthält nun einen DME-Mischer, mit dem einfache Bild-im-Bild-Effekte erzeugt werden können. Dank dieser Eigenschaften und der Unterstützung von 1080/50p können MVS-Produkte für Produktionen in allen Formaten verwendet werden.

Nebst dem MVS-8000G zeigt Sony auch den MFS-2000 Multiformat-Mischer mit integriertem Plug-in-Editor, den wandelbaren DFS-800 Produktionsmischer für das Einstiegssegment und einen Routing-Bereich, der neue Routing-Bedienpanels zeigt, die mit der neuen IXS-6000 Matrix-Serie verwendet werden können.

Nähere Informationen zu den Sony Produkten, die auf der IBC 2007 vorgestellt werden, finden Sie unter www.sonybiz.net.