Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 109323

Sony Broadcast Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Exner +49 180 5 252586
Logo der Firma Sony Broadcast
Sony Broadcast

Sony HD-Technik geht in die Luft

Technikspezialist ACSE baut Sony HDC-1500 HD-Systemkameras für den Hubschraubereinsatz um

(PresseBox) (Berlin, )
Airborne Camera Systems Europe (ACSE) stellt in Zusammenarbeit mit den Münchener HD-Technik-Experten von Band Pro und dem Heliteam Süd sein erstes HD-Aufnahmestudio für Hubschrauber-Luftaufnahmen vor. Herzstück des Systems ist eine modifizierte Sony HDC-1500 Systemkamera, die in eine FLIR-Aufhängung unter der Hubschraubernase eingebaut wurde. Die hochtechnische Vorrichtung ist auf fünf Achsen kreiselstabilisiert; so kann die HD-Kamera auch bei sehr hohen Fluggeschwindigkeiten oder speziellen Actionaufnahmen bemerkenswert verwacklungsfreie Bilder liefern. Als Recorder steht ein Sony SRW-1 zur Verfügung, der zahlreiche Video-Formate bis hin zur derzeit höchsten Qualitätsstufe mit unkomprimiertem 4:4:4-RGB-HD aufnehmen kann.

Für die Integration wurde die Kamera in Handarbeit bis auf die einzelnen Platinen auseinander genommen, modifiziert und ohne das Serien-Gehäuse in die Aufhängung vom Typ FLIR Ultra Media II eingebaut. „Wir haben bisher immer gute Erfahrungen mit Sony Produkten gemacht und die HDC-1500 eignet sich wirklich gut für solche Einsätze und Modifikationen“, erläutert Hendrik Vogt, Geschäftführer von ACSE. „Kameras anderer Herstellern kommen oft schon von den Grundspezifikationen her nicht in Frage. Entweder ist die Auflösung der Bildsensoren zu gering oder die Art der Anschlüsse passt nicht. So benötigen wir zum Beispiel dringend einen Triax-Adapter für die Fernsteuerung. Darauf können wir bei der Integration der Kamera in eine Hubschrauberumgebung nicht verzichten.“ Neben variablen Aufnahmeformaten bis zu 4:4:4-RGB-HD verfügt die HDC-1500 über eine Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, drei 2/3-Zoll HD-CCD Sensoren mit 2,2 Megapixel, und einen Signalprozessor mit 14-Bit A/D-Wandlern.

Gesteuert wird die Kamera im hinteren Bereich der Kabine. Dort findet sich neben Messgeräten, Aufnahmerecorder und Kontrollmonitor auch der Platz für den Operator mit der Camera Control Unit (CCU) – ebenfalls eine Spezialanfertigung. Als Grundlage für die CCU dient eine Sony RMB-750, die für den harten Einsatz im Flugbetrieb angepasst und in ein robustes Gehäuse mit gepolsterten Auflageflächen eingebaut wurde.

Die erste modifizierte Heliteam Süd Maschine vom Typ Bell 407 wurde Anfang Mai bei einer großen Präsentation auf dem Flugplatz Manching bei München dem zahlreich angereisten und äußerst beeindruckten Fachpublikum vorgestellt. Bei einer Präsentation auf dem Boden und bei mehreren Hubschrauberflügen konnten sich die Besucher einen genauen Eindruck von Qualität und Möglichkeiten der neuen Technik machen. „Die Veranstaltung war für uns ein voller Erfolg und das Interesse an unserem HD-Helikopter war riesengroß“, so Vogt. „Neben Fernsehsendern, Filmproduzenten und Werbefilmern waren sogar Angehörige der bayerischen Polizei-Hubschrauberstaffel vor Ort, um sich über die neue Technik zu informieren.“

Dass sich der Umstieg auf HD für Anbieter von Luftaufnahmen lohnt, hat sich bereits gezeigt, denn die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Auch Fernsehsender wie der SWR, der regelmäßig auf neue HD-Aufnahmen des Heliteam Süd zugreift, senden zwar immer noch in SD, produzieren und archivieren aber mittlerweile schon sehr häufig in HD-Qualität, um für die Zukunft vorbereitet zu sein.

Als Dienstleistungsunternehmen bietet ACSE neben Planung, Um- und Aufbau auch die Wartung und Instandhaltung der Systeme an – nicht nur für den Partner Heliteam Süd. Aktuell sind bereits die nächsten zwei Umbauten für deutsche Hubschrauberbetreiber in Arbeit.

Sony Broadcast

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...

Über Professional Solutions, Sony Europe

Professional Solutions Europe (PSE), ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional Solutions nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Professional Solutions Europe finden Sie unter www.sonybiz.net.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.