Ansprechpartner:in Peter Susewind +49 221 88046120

TVN produziert Eurovision Song Contest mit HD-Systemkameras HDC-1500 von Sony

(PresseBox) (Köln, )
Bei der Produktion des Eurovision Song Contest in Athen kamen HD-Systemkameras vom Typ HDC-1500 von Sony zum Einsatz. Manfred Olma, Director of Photography, war für das Lichtdesign der Veranstaltung verantwortlich und hatte sich auf Akquisitionsseite für die HD-Systemkameras von Sony entschieden. Die HD-Kameras waren Teil des Equipments der deutschen Television Programm- und Nachrichtengesellschaft mbH & Co. KG (TVN), die von der European Broadcasting Union den Auftrag zur Produktion des europaweit ausgestrahlten Events bekommen hatte.

Die gesamte Veranstaltung in der Athener OAKA-Halle wurde mit den HDC-1500 durchgängig in High Definition akquiriert. Dank ihres hoch auflösenden 14-Bit-A/D-Wandlers, Hochleistungs-CCDs und einer perfekten Matrizierung erfassten die HD-Systemkameras alle Live-Bilder mit großer Präzision und Farbtreue. „Jedem Teilnehmerland haben wir ein eigenes unverwechselbares Licht gegeben“, erklärt Manfred Olma. „Uns war es wichtig, dass die Kameras die visuelle Stimmung in ihrer Gesamtheit einfangen konnten. Das Ergebnis, das wir dabei mit den HD-Systemkameras HDC-1500 erzielt haben, war nicht nur auf den Kontrollmonitoren hervorragend, sondern auch nach der Satellitenübertragung auf den TV-Schirmen der Zuschauer.“

Über Glasfaserkabel gelangten die Videosignale der HDC-1500 zum TVN-Ü3HD und liefen hier über den Multiformat-Mischer MVS-8000A von Sony. Das akquirierte Material wurde für die europaweite Ausstrahlung in SD downkonvertiert, die DVD zum Eurovision Song Contest wird in HD produziert. Erst im März 2006 nahm TVN den Ü3HD in Betrieb: Auf der IBC 2005 hatte der Broadcast-Dienstleister die Großinvestition in Sony Equipment zur Ausstattung des Ü-Wagens bekannt gegeben.

Über Manfred Olma
Manfred „Ollie“ Olma ist seit rund dreißig Jahren als Lichtdesigner und Kameramann aktiv. Im Jahr 1999 gründete er das Unternehmen „MSH Medien Service“, das seit 2001 unter dem Namen „mo2 design gmbh“ firmiert. Manfred Olma bietet seine Leistungen europaweit an. Seine Kunden und Auftraggeber kommen u.a. aus den Bereichen Fernsehen, Film, Messe, Musik, Werbung und Industrie. Zu seinem festen Kundenstamm an Sendeanstalten gehören u.a. ARD, ZDF, Pro7, RTL und Sat.1, für die sein Unternehmen regelmäßig das Lichtdesign für Bühnen, Shows und Events realisiert. Weitere Informationen im Internet unter: www.mo2.de.

Über TVN
TVN mit Sitz in Hannover ist Broadcast-Dienstleister für stationäre und mobile Fernsehproduktionen. TVN unterhält fünf Niederlassungen mit Studios, Redaktions- und Schnitträumen und produziert dort tägliche Regionalprogramme, Infotainment-Formate und Live-Shows (u.a. für ZDF, AZ Media und TV+). Mehr als 30 TVN-Fernseh-Teams bundesweit beliefern die RTL Nord GmbH, SAT.1 Nord und öffentlich-rechtliche Sendeanstalten mit aktueller Berichterstattung. Für mobile Fernseh-Produktionen betreibt TVN eine hochmoderne Ü-Wagen-Flotte, eine modulare Containerlösung und umfangreiches Spezialequipment. TVN ist international gefragter Partner für mediale Großereignisse: z. B. Olympische Spiele in Salt Lake City, USA: World Feed für ORF; Formel 1 aus Monaco, Wiener Opernball, Echo-Verleihung in Berlin.