Story Box-ID: 198392

Von XDCAM EX bis F23 – Innovativer Formatmix für Berlin-Dokumentarfilm von Michael Ballhaus und Ciro Cappellari

Dreharbeiten der cine plus-Produktion erfolgreich abgeschlossen

(PresseBox) (Berlin, )
Die Kamera-Legende Michael Ballhaus und der argentinische Regisseur, Kameramann und Grimmepreisträger von 2005, Ciro Cappellari, realisieren zurzeit ein ambitioniertes Gemeinschaftsprojekt. In ihrem sehr persönlichen Berlin-Porträt setzen die beiden Ausnahme-Filmemacher auch in technischer Hinsicht neue Maßstäbe. Erstmals kommt bei einem deutschen Kino-Langfilm die CineAlta-Kamera F23 von Sony zum Einsatz. Daneben wurde auf den CineAlta Modellen HDW-F900R (HDCAM) und PMW-EX1 produziert. Die kompakte Kamera PMW-EX1 zeichnet im filebasierten XDCAM EX Format auf, welches sich in Tests erstaunlich gut mit dem HDCAM-SR Material der F23 kombinieren ließ. Die Kombination des qualitativ höchstwertigen bandbasierten-Formats (HDCAM-SR) mit dem mobilen, bandlosen XDCAM EX-Format gilt als richtungweisend für die Dokumentarfilmproduktion. Dank modernster Postproduktionstechnik bei cine plus können alle Formate gemeinsam in nur einem Prozess bearbeitet werden. Jetzt wurden die Dreharbeiten zu dem Projekt, das von cine plus in Zusammenarbeit mit dem RBB und ARTE produziert und vom Medienboard Berlin-Brandenburg, sowie aus Mitteln des Deutschen Filmförderfond (DFFF) gefördert wird, abgeschlossen.

Die Veränderungen und die Dynamik einer Stadt im Wandel stehen knapp zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer im Mittelpunkt von Michael Ballhaus' und Ciro Cappellaris Berlin-Portrait. Diese Dynamik spiegelt sich auch in der Produktionstechnik wieder: "Für unser Production Service Department ist das Projekt eine besondere Herausforderung, da hier die verschiedenen Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Bereichen der digitalen Cinematographie in einem Projekt vereint werden müssen. "Allein der Formatmix der verschiedenen genutzten Aufzeichnungssysteme von XDCAM EX bis HDCAM SR erfordert Erfahrung und Pioniergeist zugleich", so Jörg Schulze, Head of Production bei cine plus. "Mit Sony und Bandpro haben wir Kooperationspartner gewonnen, die dieses hochwertige Setup für die dokumentarischen Dreharbeiten perfekt ergänzen."

Die Sony CineAlta-Kamera F23 unterstützt 4:4:4 1920 x 1080 RGB-Bildverarbeitung und eignet sich besonders für digitale High-End-Produktionen. Sie ist mit diversem Zubehör für Filmkameras kompatibel, das ohne weitere Vorrichtungen direkt an das Gerät angeschlossen werden kann. Auch Bedienoberfläche, Anzeigen und Menüs sind wie bei einer Filmkamera konzipiert. Die Kamera verwendet drei progressive 2,2 Megabit 2/3"-CCD-Bildsensoren und einen 14-Bit-A/D-Wandler und ermöglicht Aufnahmen in den Formaten 1080/23.98P, 24P, 25P, 29.97P, 50P, 59.94P, 50i und 59.94i. Mit dem digitalen 4:4:4 HDCAM SR-Recorder SRW-1, der direkt an die Vorder- oder Rückseite der F23 montiert werden kann, erschließt die F23 das High-End-Format HDCAM SR erstmals auch für die Akquisition.

Der Kompakt-Camcorder PMW-EX1 gehört zur bandlosen XDCAM EX-Serie von Sony, die die Speicherkarten SxS PRO als Speichermedium nutzt. Die Kamera ist mit zwei Slots für SxS Speicherkarten ausgestattet und ermöglicht eine Aufnahmedauer von bis zu 100 Minuten in sehr hoher HD- Qualität. Sie nutzt drei 1/2" Exmor CMOS-Sensoren mit einer Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, lässt sich zwischen 1080i und 720P umschalten und bietet 50i, 59.94i sowie natives 25P und 23.98P. Mit ihren Film-nahen Funktionen wie "Slow- & Quick-Motion" bzw. "Over- und Undercranking" gehört die PMW-EX1 wie die F23 zur Sony CineAlta-Serie, die besonders auch auf die Anforderungen von High-End-Kinoproduktionen ausgelegt ist.

Über cine plus

Die cine plus Gruppe ist als einer der führenden Full Service Mediendienstleister bundesweit vertreten. Das Unternehmen deckt alle Bereiche und Phasen der audiovisuellen Produktion ab. Besonderer Schwerpunkt dabei ist der Einsatz innovativer Technologien sowohl für die Kino- und TV-Produktion, als auch für die Herstellung serieller Formate. Darüber hinaus engagiert sich cine plus vor allem im Bereich der Digitalen Cinematographie als Koproduzent bei Spiel- und Dokumentarfilmprojekten. Die stetig wachsende Produktionsabteilung der cine plus Gruppe, die sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Eigenproduktionen im TV-Bereich einen Namen gemacht hat, entwickelt in jüngster Zeit unter Leitung des Produzenten Jörg Schulze verstärkt Projekte für den deutschen und internationalen Kinomarkt.