Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 512820

Sony Digital Photography Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de/presse
Ansprechpartner:in Frau Jill Cotton +44 20 7886 3146
Logo der Firma Sony Digital Photography
Sony Digital Photography

Sony World Photography Awards 2013

(PresseBox) (Berlin, )
Die Sony World Photography Awards gehen in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sind Profi- und Amateurfotografen in der ganzen Welt aufgerufen, sich für den renommierten Wettbewerb zu bewerben. Die Beiträge können ab sofort bis 4. Januar 2013, für den Profi-Wettbewerb sogar bis 9. Januar 2013, eingereicht werden. Die Gewinner werden von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt und erhalten ihre Preise im Rahmen einer festlichen Gala in London.

Neuer Wettbewerb – neues Glück: Ab jetzt können alle Fotografen und Fotografie-Begeisterten ihre Bilder bei den Sony World Photography Awards 2013 einreichen. Den Siegern winkt neben Preisgeld und Foto-Ausrüstung auch die Möglichkeit, auf sich und ihre Bilder weltweit aufmerksam zu machen. Schließlich gehen die Siegerfotos im Rahmen einer Ausstellung weltweit auf Tournee.

Jedes Jahr würdigen die Sony World Photography Awards das Beste, was die internationale Fotografie zu bieten hat. Insgesamt wurden bisher mehr als 430.000 Fotos aus 178 Ländern eingereicht. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos, und alle eingereichten Arbeiten werden von führenden Vertretern der Foto-Welt begutachtet. Zu den bisherigen Siegern zählen Alejandro Chaskielberg, Simon Norfolk, Paolo Pellegrin, Robin Hammond, Rena Effendi, David Zimmerman und der Gewinner des L’Iris d’Or 2012, der US-Fotograf Mitch Dobrowner.

Mit Tobias Bräuning und Peter Franck haben es beim gerade abgeschlossenen Wettbewerb zwei Teilnehmer aus Deutschland weit nach oben geschafft: Tobias Bräuning konnte sich mit seinem Bild „Dancing Queen“ den Gesamtsieg im Offenen Wettbewerb sichern. Bei den Profis überzeugte Peter Franck in den Kategorien „Campaign“ und „Fashion“.

Bei der Neuauflage des Wettbewerbs für 2013 können Teilnehmer in folgenden Kategorien ihre Bilder einreichen:

- Profi-Wettbewerb für professionelle Fotografen
- Offener Wettbewerb für Amateure und Enthusiasten
- Student Focus Wettbewerb für Fotostudenten im Alter von 18-28 Jahren
- Jugendwettbewerb für Fotografen unter 20 Jahren
- Moving Image Award für alle, die mit filmischen und erzählerischen Mitteln experimentieren
- 3D Award für alle, die 3D Technologien für Foto oder Video nutzen

Alle Beiträge werden anonym von einer Jury aus renommierten professionellen Fotografen begutachtet, die der World Photographic Academy angehören. Die Shortlist wird im Februar veröffentlicht. Die Gewinner werden Ende April 2013 im Rahmen einer Preisgala bekannt gegeben.

Der Gewinner des L’Iris d’Or und damit des Titels „Sony World Photography Awards Professional Photographer of the Year“ erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar. Der Gewinner des Titels „Open Photographer of the Year“ kann ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar in Empfang nehmen. Alle Gewinner, einschließlich der Sieger in den einzelnen Kategorien, können sich über eine brandneue Kameraausrüstung von Sony freuen. Der Gewinner des Student Focus Wettbewerbs erhält eine Fotoausrüstung von Sony im Wert von 40.000 Euro für seine Universität.

Eine vollständige Auflistung der Teilnahmebedingungen und der Preise für jeden Wettbewerb gibt es unter www.worldphoto.org.

Die Bilder aller Gewinner sowie zahlreicher Fotografen aus der Shortlist werden von April bis Mai 2013 im Londoner Somerset House zu sehen sein. Die Ausstellung ist Teil der World Photo London, des einmonatigen WPO-Festivals für Fotografie und Bewegtbilder, das zum dritten Mal in Folge im Somerset House gastiert.

Zudem wird die WPO die Arbeiten der Gewinner auch auf ihrer Website, bei internationalen Ausstellungen und im jährlichen Bildband zu den Sony World Photography Awards präsentieren.

Scott Gray, Managing Director der World Photography Organisation, sagte zur Eröffnung des Wettbewerbs: „Jahr für Jahr sind wir aufs Neue beeindruckt von der Qualität und Menge der Einsendungen. Es ist fantastisch, eine solche Vielfalt an Bildern von Fotografen aus aller Welt zu sehen. Wir freuen uns schon auf die diesjährigen Beiträge für ein Programm, das ganz darauf zugeschnitten ist, diese Fotografen zu fördern und ihre Arbeiten einem weltweiten Publikum vorzustellen.“

Weitere Einzelheiten zu den Sony World Photography Awards und zur World Photography Organisation gibt es unter www.worldphoto.org

Website Promotion

Website Promotion

Sony Digital Photography

Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA(TM) High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot(TM) Digitalkameras, Handycam® Camcorder, "α" (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO(TM) Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM(TM) HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter.

Mit dem langfristig angelegten Fußball-Engagement - offizieller FIFA-Partner bis 2014 und weltweiter Sponsor der FIFA-Fußballweltmeisterschaft(TM) 2010 und 2014 - sorgt Sony bei zahllosen Fans weltweit für Begeisterung.

"Sony", "WALKMAN", "VAIO", "Cyber-shot", "Handycam", "α", "BRAVIA" und "XDCAM" sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.