Story Box-ID: 159243

Ansprechpartner:in Thomas Koller +44 (806) 25 25

Preisverleihung Innovationspreis auf der CeBIT 2008

Soreco gewinnt "Sonderauszeichnung Schweiz" der deutschen Initiative Mittelstand

(PresseBox) (Schwerzenbach (ZH), )
Am 6. März 2008 wurde auf der CeBIT in Hannover der renommierte Innovati-onspreis der deutschen Initiative Mittelstand verliehen. Die "Sonderauszeichnung Schweiz" ging dabei an den Software-Hersteller Soreco AG. Das 120 Mitarbeiter starke IT-Unternehmen mit Sitz in Schwerzenbach konnte sich aus über 1.600 eingereichten Bewerbungen durchsetzen. Die ausschlaggebenden Kriterien der unabhängigen Fach-Jury waren der Innovationsgehalt, der unternehmerische Nutzen sowie die Mittelstandseignung des Produkts Xpert.ivy. Die Business Process Management Suite von Soreco erlaubt es, Softwareprogramme an den ablaufenden Unternehmensprozesse auszurichten, also prozessorientiert zu gestalten, zu verbinden und zu steuern. Der funktionale Umfang reicht von der grafischen Gestaltung der Unternehmensabläufe über die Ausführung des Prozessdesigns in einer Web-Anwendung bis hin zum Prozess-Controlling. Auf diese Weise müssen die Anwender nicht länger verschiedene Programme erlernen und bedienen. Sie arbeiten nur noch mit denjenigen Funktionen, die sie in ihren Arbeitsprozessen benötigen und werden mit allen notwendigen Informationen versorgt. So lässt sich eine bestmögliche Arbeitseffizienz erreichen.

Seit dem Jahr 2004 verleiht die Initiative Mittelstand jährlich den Innovationspreis. Die Auszeichnungen richten sich an Unternehmen, die neuartige Produkte in den Bereichen Informationstechnologie und Kommunikation für den deutschen Mittelstand prä-sentieren. Eine unabhängige Jury, bestehend aus ITK-Fachredakteuren, Branchenex-perten sowie Professoren aus den Fachbereichen, bewertet die eingereichten Produk-te beziehungsweise Dienstleistungen nach folgenden Kriterien: Innovationsgehalt (Neuheit, Produktreife, Zukunftsorientierung), Nutzen (erkennbarer Nutzen, Auswirkung auf die Profitabilität, Effizienzsteigerung) und Mittelstandseignung (Relevanz für KMU, Praktikabilität, Implementierung). Ausgezeichnet werden 33 Kategoriesieger sowie 16 Bundesländer. Darüber hinaus werden jeweils die innovativsten und mittel-standgeeignetsten Produkte aus der Schweiz und Österreich gekürt.

Die diesjährige "Sonderauszeichnung Schweiz" erhielt der Software-Hersteller Soreco AG aus Schwerzenbach für seine integrierte Business Process Management Plattform Xpert.ivy. Diese deckt alle BPM-Diziplinen medienbruchfrei ab: vom Prozess-Design über die Prozess-Ausführung und die Integration von Rollen und Systemen bis hin zum Prozess-Controlling. Mit Hilfe der neu implementierten RIA-Technologie sind die mit Xpert.ivy erstellten Web-Oberflächen nicht nur vollständig prozessorientiert, son-dern vereinen nun auch die Mechanismen von PC- und Web-Anwendungen. So ver-fügen die neuen RIA-Frontends zum einen über den Bedienkomfort ("rechte Maustas-te", Tastenbedienung , drag & drop etc.), die Event-Orientierung und die Performance einer Desktop-Anwendung. Zum anderen sind sie standortungebunden und lassen sich dynamisch an veränderte oder neue Prozessabläufe anpassen. Per "drag & drop" wird der Ablauf der Anwendung oder der Aufbau einer Maske verändert, wobei sich die betroffenen Web-Frontends automatisch anpassen. Eine physische Softwarever-teilung der angepassten Module ist nicht mehr nötig, da auf den Business Clients keine Software installiert ist. Alle Änderungen werden serverseitig vorgenommen, wobei der Browser die jeweiligen Modifikationen zur Laufzeit vom Server bekommt.

Über Initiative Mittelstand
Als ein dem Mittelstand zugehöriges Unternehmen bemüht sich der Karlsruher Huber Verlag für Neue Medien seit seiner Gründung, Small und Medium Business-Firmen als Ratgeber und Leitmedium zur Seite zu stehen. Die Gründung der Initiative Mittelstand erfolgte 2003 mit dem Ziel, Unternehmen beim Aufbau einer IT-Infrastruktur Zugriff auf Expertenwissen zu gewähren. Anlässlich der modernen Ausrichtung von Industrie-Unternehmen wurde der Fokus im Jahr 2006 auch auf andere Technologie-Bereiche ausgeweitet. Zur Informationstechnologie kamen Bereiche wie Mikrotechnik, Nanotechnologie oder Optik hinzu. Mit der Publikation "Brennpunkt Mittelstand" und dem ersten deutschen Aktiv-Verzeichnis informiert die Initiative Mittelstand dabei nicht nur über aktuelle Produkte und Technologien, sondern erklärt auch Begriffe und be-schreibt das Einsatzgebiet direkt angebotener Lösungen.

Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-Software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen. Weitere internationale Niederlassungen der Soreco haben ihren Sitz in Hamburg, München und Wien.