Xpert.ECM von Soreco bietet Unternehmen alle Funktionen für den gesetzeskonformen Umgang mit digitalen Dokumenten jeder Art: von der Dokumentenübernahme über das Life Cycle Management bis hin zur revisionssicheren Archivierung und der digitalen Signatur. Bei der Datenübernahme von Papierdokumenten arbeitet die Komponente Xpert.Capture mit modernsten Digitalisierungstechnologien wie der Optical Character Recognition, wobei aus den digitalisierten Dokumenten beliebiger Content zur weiteren Verarbeitung ausgelesen werden kann (Beträge, Rechnungsnummern, MwSt-Nummern etc.). Neben Papierdokumenten ist Xpert.ECM zudem in der Lage, beliebige Objektarten zu verarbeiten. Dazu zählen beispielsweise PDF-Formate, MS Office-, Exchange- und Lotus Notes-Dokumente, Bilddateien und Audio/Video-Files sowie Zip-, exe-, XML- und Spool-Dateien. Durch die prozessorientierte Denkweise und den Service Orientierten Architektur-Ansatz gehören jedoch Drittapplikationen wie zum Beispiel betriebswirtschaftliche Anwendungen zu den maßgeblichen Content-Lieferanten von Xpert.ECM. Die Dokumente aus diesen Umsystemen werden über standardisierte Schnittstellen und Webservices automatisch übernommen. Auf diese Weise integriert sich Xpert.ECM vollständig in die bestehende Systemlandschaft des Unternehmens. Kostspielige Programmier- und Wartungsaufwände von Schnittstellen sowie die Gefährdung der Releasetauglichkeit der Anwendung entfallen vollständig.
Das Life Cycle Management von Xpert.ECM sorgt bei der anschließenden Verarbeitung der Dokumente dafür, dass alle Aktionen und Mutationen revisionssicher und vollständig dokumentiert sind. Damit die Dokumente zur richtigen Zeit den richtigen Benutzer erreichen, übernimmt die integrierte Prozessengine Xpert.ivy das Routing bzw. die Verteilung der Informationen. Der unabhängige Dokumentenprozess von Xpert.ivy beliefert jeden Anwender und jedes Zielsystem mit den gewünschten Daten, sei es innerhalb des Unternehmens bzw. innerhalb von Xpert.ECM oder über Unternehmens- und Systemgrenzen hinweg. Darüber hinaus wird der entsprechende Benutzer via E-Mail informiert, sobald die Bearbeitung eines Dokuments ansteht.
Um die Sicherheit entlang der übergreifenden Dokumentenprozesse zu garantieren, verfügt Xpert.ECM über ein integriertes Security-Modul. Hier lassen sich Berechtigungen auf alle relevanten Ebenen vergeben, wie etwa Dokumententyp und Dokument, Benutzergruppen, Archivstrukturen und Prozesse. Eine eingebettete PKI-Infrastruktur ermöglicht zudem den Einsatz elektronischer Signaturen auf Basis der Formate XADES und PKCS7. Auf diese Weise wird die Vertraulichkeit der Dokumente, die Integrität der Daten, die Authentizität der Kommunikationspartner sowie die Unverfälschtheit der Informationen sichergestellt.