Ansprechpartner:in Fatih Yilmaz +49 8291 850493

Großauftrag - DeTeFleetServices fährt sicher mit Sortimo!

Das Ziel war die Bereitstellung von Mobilität in einer ganz außergewöhnlichen Dimension und Komplexität. Die DeTeFleetServices GmbH mit Sitz in Bonn managt für die Unternehmen der Deutschen Telekom Gruppe einen der größten Fahrzeugflotten Deutschlands. Derzeit beträgt der Bestand insgesamt rund 44.000 Fahrzeuge.

Ein hohes Maß an Standardisierung bei bestmöglicher Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit waren die fundamantalen Ansprüche, die von Sortimo gelöst werden mussten. Daher wurden die ausbauspezifischen Anforderungen an die Servicefahrzeuge in enger Zusammenarbeit mit DeTeFleetServices erabeitet. „Wir sind sehr positiv überrascht von der kompetenten Beratung durch Sortimo und der Qualität der Produkte aus Zusmarshausen“, bestätigt DeTeFleet-Flottenmanager Uwe Heinrich, „Es wurden seitens Sortimo auch Anforderungen an uns herangetragen, die sogar Prozesse bei uns noch weiter professionalisiert haben. Das hat sich also doppelt ausgezahlt.“

Der Leistungsumfang, den Sortimo zur Verfügung stellt, geht über den Einbau einer Fahrzeugeinrichtung weit hinaus. So werden alle Fahrzeuge foliert, beschriftet, Tankkarten zugeordnet und sogar die Erstbetankung wird durchgeführt. Der Servicetechniker braucht dann nur noch den Zündschlüssel umzudrehen und ist für die Deutsche Telekom unterwegs. Eine klassische „one-stop-shopping“ Strategie, die Groß- und Flottenkunden bei Sortimo sehr schätzen, da nur ein einziger Ansprechpartner für das komplette Handling der Flotte die Fäden in der Hand hat.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt für die Entscheidung für Sortimo als Ausbaupartner war laut Heinrich der Umstand, dass Sortimo sehr flexibel auf stärker schwankenden Bedarf reagieren und auch einmal eine Produktionskapazität schnell hochfahren kann. „Der Kunde verdient mit den Fahrzeugen sein Geld, stillstand kostet“, so Fatih Yilmaz, Zielgruppenmanager bei Sortimo. „Wir können in unserem Werk in Zusmarshausen eben auch die Stellflächen für bis zu 200 Transporter und 100 Pkw bieten, die dann jeweils zur Umrüstung anstehen können. Dabei werden alle Fahrzeuge immer in derselben hochwertigen Einbau-Qualität ausgeliefert wie das erste. Das ist einfach professionelles Tagesgeschäft bei uns.“

Diese Kombination der Argumente haben dazu beigetragen, das Sortimo als Systempartner den zuschlag bekommen hat. Bereits heute wurden über 500 Fahrzeuge fertiggestellt und ausgeliefert.