Ansprechpartner:in Herr Robert Reinsch

Sovello-Kunden bekommen zusätzlichen Einspeisebonus in Italien

Alle Sovello Solarmodule aus Thalheim erfüllen Italiens EU-Bonus-Kriterien

Alle Sovello-Module der X- und T-Serie erfüllen die Bonus-Vorgaben des Conto Energia IV, dem italienischen Pendant zum deutschen EEG. Zu diesem Ergebnis kommt das akkreditierte Prüfinstitut TÜV Rheinland. Danach können Besitzer einer PV-Anlage aus Sovello-Modulen in den Genuss eines 10-prozentigen Bonus kommen. Er wird auf die Fördersätze aufgeschlagen. Dazu müssen mindestens 60 Prozent der Materialkosten einer Solarinstallation auf Unternehmen zurückgehen, die in der EU produzieren. Bei einer Solaranlage machen Module einen großen Anteil der Wertschöpfung aus. Alle Solaranlagen, die nach dem 31. Mai 2011 in Italien ans Netz gehen, können den EU-Bonus in Anspruch nehmen, wenn das Herkunftskriterium erfüllt ist. Größe und Befestigungsort der Anlage spielen keine Rolle.

Die Zertifizierung aller Sovello-Module macht die Investition in eine Solaranlage für unsere Kunden in Italien noch attraktiver. Daher begrüßt Sovello das Zertifikat ausdrücklich: "Die Herstellung unserer Produkte läuft komplett in Deutschland ab: Erstens beginnt die vollintegrierte Fertigung in Thalheim mit der Siliziumschmelze, führt über den STRING RIBBONTM-Wafer hin zur Solarzelle und endet mit dem fertigen Solarmodul. Zweitens beziehen wir den Großteil unserer Vorprodukte aus der EU. Daher beträgt unser EU-Wertschöpfungsanteil insgesamt deutlich über 60 Prozent. Vom Einspeisebonus können unsere Kunden im weltweit so wichtigen italienischen Markt jetzt profitieren - dank unserer leistungsstarken Qualitätsmodule", kommentiert Dr. Ted Scheidegger, CEO der Sovello-Gruppe, die Zertifizierung.

Für alle Anlagen, die nach dem 31. Mai 2011 ans Netz gegangen sind, gilt das Conto Energia IV, das am 1. Juni 2011 in Kraft getreten ist. Das Förderinstrument hat die italienische Regierung überarbeitet und verabschiedet. Im Mai hatte das italienische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung ein Dekret erlassen, das die Förderung von Solaranlagen bis 2016 regelt. Bis Ende 2016 geht der Gesetzestext von einer installierten Gesamtkapazität in Höhe von 23 Gigawatt aus.

Die Sovello AG ist einer der weltweit größten integrierten Hersteller von Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen. Solarmodule produzieren dank des photovoltaischen Effekts aus Sonnenlicht Strom. Ziel von Sovello ist es, das führende nachhaltige Unternehmen innerhalb der globalen Industrie für Photovoltaiktechnologien und erneuerbare Energien zu werden. Die sehr leistungsfähigen Sovello-Solarmodule unterscheiden sich von herkömmlichen multikristallinen Solarmodulen durch ihre besonders ressourcenschonende Herstellung und die kurze Energieamortisationszeit: Sovello produziert in seinen Produktionswerken STRING RIBBON(TM) Wafer bei bis zu 50 % weniger Silizium und 50 % weniger Energieverbrauch.

Sovello betreibt drei Produktionswerke in Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt. Das erste Produktionswerk SV1 nahm im Juni 2006 die Produktion auf. Im Juni 2007 hat Sovello das zweite Produktionswerk SV2 in Betrieb genommen. Mit SV3, dem fertig gestellten dritten Produktionswerk, erreicht die Sovello-Gruppe in Deutschland insgesamt eine jährliche Produktionskapazität von 180 MWp und in Kanada von 40 MWp. Die Kapazität wird laufend ausgebaut. Sovello beschäftigt am Standort Bitterfeld-Wolfen etwa 1.250 Mitarbeiter. Mit der Gründung der Soventix GmbH und Soventix Canada, Inc. im Jahr 2010 hat das Unternehmen seinen Fokus auf die Erschließung vielversprechender internationaler Märkte erweitert.