Ansprechpartner:in Herr Konrad Sell +49 3494 66647511

Sovello Projects GmbH und German Solar System GSS realisieren erstes gemeinsames Projekt in Italien

(PresseBox) (Benevento, Italien, )
Die neu gegründete Sovello Projects GmbH hat mit der Errichtung mehrerer Solarprojekte in Norditalien begonnen und stellt das erste Projekt Ende dieses Jahres fertig.

Bei dem ersten Projekt der Tochtergesellschaft des Thalheimer Modulherstellers Sovello handelt es sich um eine 741 kWp-Aufdachanlage in der Region Kampanien. Die Sovello Projects GmbH tritt bei dem Projekt als Generalunternehmer auf und ist maßgeblich verantwortlich für die Finanzierung und rechtliche Strukturierung der Anlage, die schlüsselfertig und netzangeschlossen an einen Investor übergeben wird.

Partner für die Entwicklung und Realisierung des Projekts ist die German Solar System (GSS), welche die Anlage auf dem Dach der Textilfabrik der Muccillo Group im Gewerbegebiet von Benevento installieren und die Anlage nach Übergabe an den Eigentümer mittels eines integrierten Systems aus Wetterstation, Smart Control und Überwachungssoftware auch warten wird. Auf der knapp 11.000 m² großen Dachfläche kommen 195 W-Module der Sovello T-Serie zum Einsatz.

Dr. Ted Scheidegger, CEO der Sovello AG, zeigte sich erfreut über die gute Kooperation der Beteiligten: "Das Projekt konnte dank der professionellen Zusammenarbeit, einer konsistenten Planung und nicht zuletzt der Erfahrung beider Partner zügig umgesetzt werden."

Über GSS German Solar System:

GSS German Solar System ist Großhändler sämtlicher Komponenten von Photovoltaik-Anlagen und arbeitet weltweit zusammen mit namhaften Herstellern von PV-Modulen, Wechselrichtern, Montagesystemen und Zubehör. Seit 2010 fertigt und vertreibt GSS ein eigenes Montageprofil. Das Unternehmen liefert europaweit Solarsysteme mit einer Jahreskapazität von derzeit ca. 50 MW.

Die Sovello AG ist ein integrierter Hersteller von Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen. Durch den photovoltaischen Effekt produzieren Solarmodule mit Hilfe von Sonnenlicht Strom. Die von Sovello hergestellten, sehr leistungsfähigen Qualitätsprodukte unterscheiden sich von herkömmlichen multikristallinen Solarmodulen vor allem durch ihre besonders ressourcenschonende Herstellung und die kurze Energieamortisationszeit.

Sovello betreibt drei Produktionsstätten in Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt. Das erste Werk SV1 nahm im Juni 2006 die Produktion auf. Im Juni 2007 hat Sovello die zweite Fertigungsstätte SV2 in Betrieb genommen. Mit SV3, der vor kurzem fertig gestellten dritten Anlage, hat die nominale Produktionskapazität des Unternehmens etwa 180 Megawattpeak (MWp) erreicht. Die Sovello AG beschäftigt am Standort Bitterfeld-Wolfen etwa 1.250 Mitarbeiter.