Story Box-ID: 486824

Soventix GmbH Am Schornacker 121 46485 Wesel, Deutschland http://www.soventix.com/
Ansprechpartner:in Frau Dorothee Zschocke +49 203 449860260
Logo der Firma Soventix GmbH

Photovoltaikanlage für Ducati Niederrhein

Motorräder im ersten Jahr mit besserer CO2-Bilanz als Elektroautos

(PresseBox) (Duisburg, )
Auf dem Dach der Ducati-Niederlassung Niederrhein in Geldern errichtet die Soventix GmbH in den nächsten Wochen eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von rund 100 kWp. Der Strom aus der Anlage spart im Jahr rund 50 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein.

Ulrich Ziehm, Eigentümer des Motorradhandels, möchte mit dieser Maßnahme das Umweltbewusstsein seiner Kunden erhöhen. "Wir werden immer wieder gefragt, ob es noch zeitgemäß ist, einem Hobby nachzugehen, das mit hohen CO2-Emissionen verbunden ist. In Zukunft wird jeder unserer Kunden die ersten 5.000 Kilometer - also im Durchschnitt das gesamte erste Jahr - auf seinem Motorrad CO2-neutral unterwegs sein und so seine persönliche CO2-Bilanz verbessern", so Ulrich Ziehm.

Die CO2-Einsparung durch die Photovoltaikanlage entspricht in etwa 400.000 Fahrkilometern mit einer Ducati. Eine Anzeigetafel im Verkaufsraum von Ducati Niederrhein wird die von der Anlage produzierte Strommenge umgerechnet in Motorradkilometer anzeigen. "Eine ökologische Grundeinstellung und ein ressourcenverbrauchendes Hobby lassen sich selten in Einklang bringen. Deswegen sind wir froh darüber, dass dies mit dem Einsatz unserer Technologie ein Stück weit möglich wird. Vielleicht machen sich ja die Motorradfahrer dann auch Gedanken, wie man dieses Verhalten in den folgenden Jahren fortsetzen kann", so Thorsten Preugschas, Geschäftsführer der Soventix.

Soventix strebt an, dieses Modell in der Zukunft auch mit anderen Fahrzeugherstellern, ggf. auch aus dem Automobilbereich, auszubauen.

Die Soventix GmbH mit Headquarter in Duisburg und Niederlassungen in Bitterfeld-Wolfen, Australien, Südafrika, Kanada und den USA plant, errichtet und betreibt Solaranlagen weltweit. Mit ihrem Know-how in der Solarbranche und der Unterstützung des deutschen Premium-Modulherstellers Sovello GmbH realisiert Soventix ertragsstarke Photovoltaik-Projekte und erbringt eine breite Palette von Dienstleistungen einschließlich Projektplanung und -entwicklung, Finanzierung, Projektdurchführung und -management sowie Service und Betriebsführung.

Eigentümer von Soventix sind seit Dezember 2010 von der Ventizz Capital Partners AG, St. Gallen und Zürich, beratene Fonds.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten