SPB AG Langesthal 130 4700 EUPEN, Belgien http://www.spb.be
Ansprechpartner:in Frau Katia Winter +49 89 444467410
SP
SPB AG

AMOI macht mit IPTV das TV-Gerät zur digitalen Media-Zentrale im Wohnzimmer – Digital Living wird Realität

In Kooperation mit Microsoft und Intel präsentiert AMOI auf der CeBIT 2006 (Halle 26, Stand C68) ein vollwertiges IPTV-Gerät

(PresseBox) (Hannover / Eupen, )
Bei der belgischen SPB AG wird der LCD-TV der Zukunft zur digitalen Medienzentrale und verändert damit die Art und Weise, wie Unterhaltung zu Hause und unterwegs erlebt wird. Die neue Plattform, die dies alles möglich machen soll, heißt IPTV (Internet Protocol Television). Auf Basis des High-End LCD-Geräts W37LCD, dessen TFT-Flüssigkristall-Bildschirm mit einen AMVA-Panel von AUO volle native HDTV-Unterstützung bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 bietet, hat der chinesische LCD-TV-Entwickler AMOI in Kooperation mit Microsoft und Intel ein vollwertiges IPTV-Gerät entwickelt. Herzstück des intelligenten LCD-TVs ist ein Intel X-Scale Chipsatz. Als Betriebssystem kommt Microsoft Windows CE 5.0 zum Einsatz.

Der W37LCD verfügt über eine WLAN Card (801.11g) und einen Ethernet-Anschluss für die direkte Internet-Anbindung. Die Kommunikation mit externen Multimedia-Quellen wie DVD-Cams, Digitalkameras, Smartphones, MP3-Player oder auch Mobiltelefone übernehmen Bluetooth- bzw. mehrere USB OTG-Anschlüsse. Das IPTV-Gerät unterstützt nahezu alle digitalen Media-Formate: WMV, MPEG1, MPEG2, DivX, H.264, AVI, MP3, WMA, JPEG etc.

IPTV wird die TV-Landschaft nachhaltig verändern

IPTV ist eine mit Microsoft und Intel entwickelte Technologie für die Übertragung von digitalem Fernsehen. IPTV wird bereits in einigen europäischen Ländern erfolgreich angeboten. Die Plattform ist als Backend-Pendant zum Windows XP Media Center gedacht, Microsofts Clientlösung für Wohnzimmer-PCs.

IPTV soll als interaktive, auf die Interessen von Programm- und Breitbandanbietern zugeschnittene Softwareumgebung etabliert werden, mit der sich Inhalte maßgeschneidert vertreiben und mit vorgefertigten, auf der Hardware der Nutzer gespeicherten Musik- oder Filmbibliotheken verbinden lassen.

Mit dem IPTV-Gerät W37LCD von AMOI wird die digitale Übertragung von Fernsehprogrammen und Filmen über ein digitales Datennetz möglich. Die Übertragung von digitalen Videosignalen erfordert eine hohe Datenrate (etwa 6 – 8 MBit/s für HDTV), die über Breitbandanschlüsse zum Teilnehmer (z. B. ADSL2, Kabelmodem oder VDSL) und die Einführung neuer Kompressionsmethoden (VC1, H.264) möglich geworden ist.

Vernetzte Media-Zentrale

Der IPTV fungiert als intelligente Media-Zentrale in einem Heimnetzwerk und ist mit zahlreichen anderen Unterhaltungselektronikgeräten (und meist auch mit dem Internet) verbunden. Der LCD-TV ruft Inhalte aus dem Heimnetzwerk oder dem Internet ab, decodiert und verschlüsselt diese bei Bedarf und sendet anschließend das Signal, in der Regel digital (wenn erforderlich auch analog) an z.B. ein Soundsystem wie ein Home-Theatre 5.1- oder ein Hifi-System. Durch die WLAN-, Bluetooth- und USB-Anschlüsse sind den Anschlussmöglichkeiten von unterschiedlichsten Medien nahezu keine Grenzen gesetzt.

Im Handumdrehen lässt sich der IPTV-LCD auch in ein Büro verwandeln. Tastatur und Maus werden über USB oder Bluetooth mit dem Gerät verbunden und schon lasen sich Emails, Dokumente (.doc und .pdf), PowerPoint-Präsentationen und Excel-Tabellen bearbeiten.

Der W37LCD ist die ultimative Wahl für Multimedia-Enthusiasten, die ihr eigener Programmdirektor sein wollen. Dank der vollen nativen HDTV-Unterstützung mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten, einem Kontrastverhältnis von 1.200:1, einem Helligkeitswert von 550cd/m², nochmals verbesserten Einblickwinkeln von 176 Grad und einem ganzen Paket an neuen Bildverbesserungs-Technologien liefert der 37-Zöller strahlende Farben und gestochen scharfe, flimmerfreie Bilder. Die Pixelschaltgeschwindigkeit von acht Millisekunden verleiht dem Bild zudem den letzten Schliff.

Preise und Verfügbarkeit

Der IPTV-LCD W37LCD ist ab September 2006 im Handel erhältlich. Die endgültigen Preise stehen noch nicht fest.

SPB AG

SPB AG, 1991 in Eupen / Belgien gegründet, ist einer der führenden europäischen Consumer Elektronik-Distributoren und -Auftragsfertiger. Zu den Geschäftsbereichen zählen Distribution, Montage, Logistik, Service und verwandte Dienstleistungen. Ausgerichtet ist die SPB vor allem auf den Bereich Digital Lifestyle.

SPB ist für die Fertigung der AMOI LCD-Fernseher in ganz Europa verantwortlich und übernimmt zudem die Distribution und After Sales Services der AMOI LCD-Fernseher in zahlreichen Ländern in Europa. Die ersten Kooperationsverträge zwischen SPB und AMOI wurden am 24. November 2004 in Anwesenheit der königlichen Hoheit Prinz Philippe von Belgien in Shanghai unterzeichnet.

AMOI Electronics Co.Ltd, ursprünglich Xiamen Solid Electronic Limited, 1981 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Xiamen, Fujan, Volksrepublik China. AMOI ist seit Juni 1997 an der Börse in Shanghai notiert. Die Geschäftsfelder umfassen GSM/GPRS-Mobiltelefone, Personal Organizer, LCD-Fernseher, DLP-Rückprojektionsfernseher sowie Notebooks.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten