Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1128201

Spectos GmbH Käthe-Kollwitz-Ufer 91 01309 Dresden, Deutschland https://www.spectos.com
Ansprechpartner:in Frau Nadia Hilger +49 351 32025253
Logo der Firma Spectos GmbH
Spectos GmbH

Briefe und Briefkasten für Verbraucher in Deutschland nicht wegzudenken

Die 5. Auflage des Spectos Briefkasten Monitor bestätigt den Stellenwert von Briefpost im deutschen Markt

(PresseBox) (Dresden, )
Der Spectos Briefkasten Monitor feiert 5-jähriges Jubiläum. Erneut wandte sich das Unternehmen an die Studienteilnehmer seines Marktforschungspanels, die Spectos Mailagenten, für eine Erhebung der Verbrauchersicht zur Zukunft von Briefpost und Briefkasten im Spannungsfeld von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und E-Commerce. An der Online-Befragung für den Spectos Briefkasten Monitor 2022 beteiligten sich rund 1.700 Verbraucher. In 40 Fragen wurden die Mailagenten zu Fragestellungen rund um Zustellqualität, Kommunikationsverhalten, Werbepost und Nachhaltigkeit befragt. Viele Fragen wurden nach demografischen Gesichtspunkten untersucht, um Unterschiede in den Altersgruppen und der Wohnsituation Stadt vs. Land zu eruieren. 

Alljährlich werden in der deutschlandweiten Erhebung Verbraucher nach den häufigsten und beliebtesten Medien im Briefkasten befragt, ihrer Einschätzung der Zustellqualität von Briefen und Warensendungen durch die DPAG und alternative Briefdienste, und ihren Umgang mit Werbe- und Infopost und Katalogen. Auch die Frage, ob sich die Verbraucher eine Zukunft ohne Briefkasten vorstellen können und ob sie glauben, dass es in 10 Jahren noch Briefe geben wird, greift Spectos beständig auf.

Basierend auf aktuellen Entwicklungen und Trends wurde der Briefkasten Monitor 2022 durch neue Fragestellungen erweitert. Aufgegriffen wird unter anderem ein alternatives Konzept mit “JA”-Aufklebern als Erlaubnis am Briefkasten zum Erhalt von Werbepost. Abgefragt wurde auch die generelle Zahlungsbereitschaft für einen klimaneutralen Versand von Briefpost sowie die vorstellbare Beitragshöhe. Zudem wurden die Verbraucher gefragt, wie sie am liebsten Werbepost, Info-Broschüren, Informationen von Behörden und Versicherungen und Rabatte & Coupons zugestellt haben möchten. 

Allgemein lässt sich feststellen, dass für die Mehrheit der Empfänger im deutschen Postmarkt unverändert Briefe und der Briefkasten wichtige und nicht wegzudenkende Medien sind. Adressierte Werbe- und Infopost sowie Kataloge sind nach wie vor sehr beliebt und effektiv. Und müsste man in Deutschland für den Erhalt von Werbepost einen “JA”-Aufkleber am Briefkasten anbringen, würden dies 48 % der Befragten tun.

Am 21. September veröffentlicht Spectos den Briefkasten Monitor 2022. Interessierte können an einem Webinar zur Vorstellung der wichtigsten Findings von 10:00 Uhr - 10:30 Uhr teilnehmen und/oder kostenfrei den Report am Erscheinungstag anfordern. Die Anmeldung erfolgt über diesen Link.

Website Promotion

Website Promotion
Informationen zur Spectos Marktforschung und Download vergangener Reports

Spectos GmbH

Die Spectos Gruppe mit Hauptsitz in Dresden, Deutschland, ist ein international agierendes Unternehmen, welches sich auf das Monitoring und die Verbesserung von Service-Qualität in dienstleistungsorientierten Branchen spezialisiert hat.

Über die Spectos Service Quality Cloud unterstützt Spectos weltweit Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen in den Bereichen Kundenservice, Qualitätsmanagement, Mitarbeitermanagement und Operations bei der Entwicklung, Steuerung und Optimierung ihrer Service-Qualität. Die Spectos Expertenteams ermöglichen Unternehmen, gezielt hochwertige Daten in Echtzeit zu erheben, zu analysieren und für die tägliche Verbesserung von Serviceprozessen in Online-Cockpits und Apps auf Knopfdruck verfügbar zu machen. Dies gelingt mit einem schlanken, flexiblen und agilen Ansatz in der Zusammenarbeit.

Zentrales Element ist die Spectos Real-Time-Performance-Management™ Plattform. Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen werden kontinuierlich kombiniert, analysiert und in maßgeschneiderten Cockpits und Dashboards mit leicht verständlichen Grafiken und Reports visualisiert. Auf Basis der Ergebnisse lassen sich über integrierte Ticket- und Alert-Funktionen Sofortmaßnahmen für die unmittelbare und langfristige Verbesserung der Service-Qualität ableiten.

Die durch den TÜV zertifizierten Lösungen finden breiten Einsatz in den Branchen Post & Logistik, Healthcare, Mobility, Smart City, Öffentliche Verwaltung und vielen mehr.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.