Story Box-ID: 154001

SPEECH DESIGN Gesellschaft für elektronische Sprachverarbeitung mbH Industriestraße 1 82110 Germering, Deutschland http://www.speech-design.de
Ansprechpartner:in Marko Gatzemeier +49 89 89458121
Logo der Firma SPEECH DESIGN Gesellschaft für elektronische Sprachverarbeitung mbH

Speech Design auf der CeBIT 2008

Fixed-Mobile-Convergence für Unternehmen und Call Completion / Visual Voice Mail - Lösungen für Mobilfunkbetreiber sind Schwerpunkte des Messeauftrittes

(PresseBox) (Germering, )
Speech Design präsentiert sich den CeBIT Messebesuchern vom 04. bis 09. März 2008 in Halle 13 am Stand C14. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Konvergenz von Mobil- und Festnetztelefonie für Geschäftskunden sowie Call Completion und Visual Voice Mail für Mobilfunknetze.

Fixed-Mobile-Convergence für Unternehmen

Die Kommunikation über verschiedene Netze - Festnetz, Mobilfunknetz und Unternehmensnetz - ist heute bereits Realität. Die unterschiedlichen Kommunikationswege führen aber zu Brüchen in der Infrastruktur, erhöhten Kosten und Effizienzverlusten. Fixed-Mobile-Convergence (FMC) integriert Büro- und Mobiltelefon zu einer funktionellen Einheit und hilft dadurch den Kommunikationsalltag effizienter und professioneller zu gestalten.

Das Unternehmen Speech Design beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema Business-FMC und kann mittlerweile ein umfassendes Lösungsportfolio vorweisen, mit dem das "One Number, Any Device" – Konzept umgesetzt wird.

Einem Unternehmenssprecher zufolge wurde der Teleserver Mobile Pro bereits über eintausend mal installiert und hat heute eine marktführende Rolle im Bereich der Konvergenzlösungen für Unternehmen eingenommen. Das Gerät integriert jedes beliebige Mobiltelefon als Telefonnebenstelle in das Firmennetz. Alle Büroanrufe können somit wahlweise am Mobil-, Festnetz oder IP-Telefon angenommen bzw. initiiert werden. Mobile Mitarbeiter sind unter einer einzigen Geschäftsnummer (Büro – Festnetznummer) erreichbar und handlungsfähig. Komfortable Nebenstellenfunktionen, wie zum Beispiel das Weiterleiten von Gesprächen, Rückfragen, Konferenzen, usw., stehen auch am Mobiltelefon zur Verfügung. Das System ist einfach an alle gängigen TK-Anlagen anzuschließen und wird von führenden Anlagenherstellern sowie von spezialisierten Fachhändlern vermarktet.

Für Internationale Netzbetreiber bietet Speech Design eine neue Variante an, die als Netzdienstleistung vermarktet werden kann. Das Mobility Gateway wird direkt am ISDN – Anschluß des Geschäftskunden, noch vor dessen Telefonanlage, angeschlossen (plug & play). Als weltweit erster Netzbetreiber hat T-Systems auf dieser Basis einen Service für seine Geschäftskunden eingeführt. Der „Octopus Mobility Services“ genannte Dienst kann ganz einfach wie ein Handyvertrag bei der T-Systems gegen ein monatliches Entgelt pro Benutzer gebucht werden.

Ebenfalls neu ist eine kompakte OEM-Ausführung der Mobilitätslösung, die Telefonanlagenhersteller in ihre Systeme integrieren können. So hat zum Beispiel Siemens die integrierte Voice Mail Karte der HiPath 3000 Produktfamilie (Xpressions Compact) um optionale FMC – Leistungsmerkmale erweitert. Xpressions Compact wurde gemeinsam von Siemens und Speech Design entwickelt und laut Unternehmensangaben bereits mehrere zehntausend mal ausgeliefert. Damit ist sie eines der weltweit populärsten Voice Mail Systeme und bildet die Plattform für die FMC Initiative beider Partner.

Call Completion und Visual Voice Mail für Mobilfunkbetreiber

Mehr als 40% aller Anrufe ins Mobilfunknetz können nicht verbunden werden, weil der Angerufene nicht erreichbar ist, nicht abnimmt oder bereits telefoniert.
Hinzu kommt, dass die herkömmliche Mailbox aufgrund des umständlichen Handlings mehr und mehr an Beliebtheit verliert.

Die grundlegende Idee hinter Call Completion ist es, sämtliche Anrufe die nicht sofort verbunden werden können zu erkennen und diese konsequent mit Diensten zu versorgen, die zu einer Verbindung führen sobald dies möglich ist. SMS-Benachrichtigung oder automatischer Rückruf bei Wiedererreichbarkeit sind nur zwei Beispiele für solche flexibel einzurichtenden Serviceoptionen.

Die Call Completion Lösung von Speech Design, die von den beiden größten deutschen Mobilfunknetzen eingesetzt wird, steigert die Anzahl von erfolgreichen Anrufen und damit den durchschnittlichen Ertrag pro Kunden (ARPU) für den Netzbetreiber. Der Kunde profitiert seinerseits von der besseren Erreichbarkeit.
Um die Mailbox Nutzung angenehmer und effizienter zu gestalten, stellt Speech Design eine neue Visual Voice Mail - Lösung vor. Dabei werden die Sprachnachrichten direkt zum Mobiltelefon geleitet, dort gespeichert und in einem übersichtlichen Menü zum Abruf angeboten. Der Benutzer spart Zeit und Kosten, die umständlichen Anrufe beim Mailboxsystem und der Abruf der Sprachnachrichten gehören damit der Vergangenheit an. Da die Nachrichten als MMS (Multimedia Messaging Service) zugestellt werden, ist die Visual Voice Mail mit nahezu allen Mobiltelefonen einsetzbar. Sie wurde kürzlich von Vodafone D2 als „Vodafone Visual Mailbox“ neu eingeführt.

Speech Design wird seine Call Completion, Visual Voice Mail und weitere artverwandte Multimedialösungen unter der neuen Marke „Caroozo“ bündeln. Ein Sprecher des Unternehmens gab an, dass weitere Produktankündigungen in Kürze folgen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten