Story Box-ID: 1206715

„High-Performance-Trio“ bei Software für Marktplatzanbindung entscheidend

• Speed4Trade hält High-Performance-Merkmale von Software für entscheidend, um Ebay, Amazon, Tyre24 & Co. im Autoteilehandel anzubinden
  • Erfolgsfaktoren sind drei Bereiche: Softwarekern, Schnittstellen und Datenmanagement
  • Speed4Trade-Kunden profitieren von High-Performance-Trio in Software „Connect“
Online-Marktplätze sind fester Bestandteil des globalen Konsumverhaltens – sowohl bei Endverbrauchern als auch bei gewerblichen Käufern. Anbieter von Kfz-Ersatzteilen, Reifen und Zubehör werden dank Plattformen wie Amazon, Ebay oder Tyre24 sichtbarer. Sie gewinnen Reichweite und Zugang zu etablierten Kundenstämmen und Verkaufsstrukturen.

Speed4Trade erklärt, dass beim Verkaufen über Marktplätze der High-Performance-Charakter der eingesetzten Software für Aftermarket-Akteure erfolgsentscheidend ist. Als maßgebend erachtet der E-Commerce-Softwareprovider hier die drei Bereiche rund um den Softwarekern, die Schnittstellen sowie das Datenmanagement – und identifiziert diese zusammenfassend als „High-Performance-Trio“.

(1) High-Performance-Softwarekern
Der Online-Handel von Autoteilen erzeugt in der Regel ein beträchtliches Datenaufkommen. Alle für den Verkauf notwendigen Bilder, Titel, Teilenummern und -attribute sowie sämtliche Fahrzeugzuordnungen zum Ersatzteil generieren unzählige Datensätze. Eine Software mit Marktplatzanbindung muss folglich für ein hohes Datenvolumen von mitunter Millionen von Artikeln ausgelegt sein. Hierfür braucht es eine robuste Systemarchitektur und stabile Enterprise-Technologien im Softwarekern. Nur so können Kfz-Teileanbieter ihr E-Commerce-Business absichern und ohne technologische Limits nach Belieben skalieren.

(2) High-Performance-Schnittstellen
Bei der Marktplatzanbindung kommt es zudem auf eine möglichst tiefgreifende Integration an. Darunter versteht Speed4Trade, dass eine Marktplatzschnittstelle die volle Bandbreite der Prozesse bereitstellt. Nur so kann der Handel mit Bremsen, Kühler & Co. optimal vom Listing der Angebote bis hin zu Auftragsabwicklung und Aftersales maximal automatisiert werden. Der Automatisierungseffekt verstärkt sich noch, indem die Software als sogenannte Middleware optimal in die bestehende Systeminfrastruktur eingebunden ist. So sorgt die nahtlose Integration mit dem ERP-System für reibungslose, effiziente E-Commerce-Prozesse im Unternehmen.

(3) High-Performance-Datenmanagement
Erfolgsentscheidend für das Verkaufen auf Marktplätzen sind aktuelle, richtige und vollständige Daten. Als Beispiel dient hier die zuverlässige Zuordnung der passenden Ersatzteile zu einem Fahrzeug: Käuferseitig bietet dies ein optimales Einkaufserlebnis, da bei der Suche genau die Teile angezeigt werden, die zum Fahrzeug passen. Händler profitieren von reduziertem Pflegeaufwand und weniger Teile-Rückläufern. Mittels Direktschnittstelle zu Teilekatalogen wie TecDoc managen Händler ihre Produktdaten schnell und präzise. Dank der angereicherten Daten ist die Middleware im Stande, automatisiert verkaufsfertige Angebote für zum Beispiel Ebay zu erzeugen. Lediglich Preis und Bestand sind noch zu ergänzen.

Die E-Commerce-Middleware „Connect“ von Speed4Trade vereint alle drei High-Performance-Merkmale in einer Software. Anbieter behalten die Kontrolle über Produktinformationen, Preise und Markenbotschaft – souverän an zentraler Stelle und gemäß den marktplatzseitigen Anforderungen. Zudem ermöglicht „Connect“ den Datenaustausch zwischen unterschiedlichsten IT-Systemen über API-Technologien, also über standardisierte Schnittstellen.

Dirk Mahlstaedt, Executive Manager E-Commerce & Strategy bei Diesel Technic, einem führenden Anbieter von über 43.000 Fahrzeugteilen und Zubehör im Automotive-Bereich, über den Einsatz der Software „Connect“: „Diesel Technic wurde der Start in den E-Commerce durch Speed4Trade Connect sehr erleichtert. Eine einzige Schnittstelle für diverse Online-Marktplätze reduziert die Komplexität der Anbindung und vereinfacht die Expansion auf weitere Online-Marktplätze. Mittlerweile sind unsere E-Commerce-Prozesse komplett automatisiert.“

Für welche Marktplätze Speed4Trade bereits eine Anbindung in „Connect“ bereitstellt, erfahren Teileanbieter auf der Speed4Trade-Website unter https://www.speed4trade.com/connect-marktplaetze/?pm-062024

Über Speed4Trade – Smart Digital Commerce & Service Platforms
Die Speed4Trade GmbH unterstützt Unternehmen, ihre Handels- und Serviceprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Der Softwareprovider ist darauf spezialisiert, digitale Sales- und Service-Plattformen aufzubauen und solche in vorhandene IT-Systeme zu integrieren. Seit 2005 steht Speed4Trade für erstklassige Softwareprodukte, performante Schnittstellen und exzellentes Projekt-Know-how. Die erfahrenen Softwarearchitekten begleiten ihre Kunden in allen Projektphasen – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Realisierung. Mehr als 250 Hersteller und Händler aus 19 Ländern, B2B sowie B2C, gewinnen dank Speed4Trade sicher, zuverlässig und effizient Zugang zu mehr Kunden und Umsatz. Dafür arbeiten tagtäglich 100 Mitarbeiter am Firmensitz im bayerischen Altenstadt a. d. Waldnaab.