Story Box-ID: 177613

Sputnik - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hafenweg 9 48155 Münster, Deutschland http://www.sputnik-agentur.de
Ansprechpartner:in Maik Porsch +49 251 62556112

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Chancen bleiben ungenutzt

Umfrage zu PR-Aktivitäten münsterländischer Unternehmen / Eigene Kommunikations-Abteilung die Ausnahme / Zielmedien stimmen nicht mit Zielmärkten überein

(PresseBox) (Münster, )
Weniger als die Hälfte der Unternehmen im Münsterland betreibt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der in Münster ansässigen Agentur Sputnik. Im Rahmen des „PR-Barometer Münsterland“ wurden 137 Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern zu ihren Kommunikationsaktivitäten befragt. Danach richten sich die Betriebe zwischen Rheine und Reken, Bocholt und Beckum vor allem an regionale oder lokale Medien – obwohl sie überwiegend in überregionalen Märkten aktiv sind.

„In vielen Unternehmen wird Presse- und Öffentlichkeitsarbeit noch immer stiefmütterlich behandelt“, sagt Maik Porsch, Geschäftsführer der Agentur Sputnik. „Das zeigt sich schon bei den Organisationsstrukturen.“ So wird Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Regel von der Abteilung Werbung / Marketing wahrgenommen. Nur 22 Prozent aller PR-treibenden Unternehmen verfügen über eine eigene Abteilung Kommunikation. Zudem verfügen nur wenige Mitarbeiter über eine fachspezifische journalistische oder PR-Ausbildung. Mehr als zwei Drittel haben sich die notwendigen Fähigkeiten über eine mehrjährige berufliche Tätigkeit erworben.

Als großes Problem bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit offenbarte sich die mangelnde Zielgenauigkeit: So legen drei Viertel der befragten Unternehmen den Kommunikationsfokus auf lokale und regionale Tageszeitungen, obwohl zwei Drittel der Betriebe überregional tätig sind. Wenig zielführend ist auch die interne Kommunikation: So veröffentlicht zum Beispiel nur die Hälfte der Unternehmen, die ihre Mitarbeiter regelmäßig über Aktivitäten und Veränderungen informieren wollen, ein Mitarbeitermagazin.

„Trotz vieler ungenutzter Chancen war es erfreulich zu sehen, dass viele Betriebe den Wert von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erkannt haben“, sagt Maik Porsch. So schätzten 88 Prozent der Befragten die Bedeutung von PR für ihr Unternehmen „hoch“ oder „sehr hoch" ein. Für die Zukunft erwarten viele sogar noch eine Steigerung: Auf die Frage, wie sich ihrer Meinung nach die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den nächsten fünf Jahren entwickeln wird, gaben mehr als zwei Drittel der Befragten an, dass sie mit einer weiteren Bedeutungszunahme rechnen.

Sputnik - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sputnik ist eine bundesweit tätige PR-Agentur mit Standorten in Münster, Bonn und Berlin. Das Leistungsspektrum umfasst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, strategische Beratung, Digitalkommunikation, Corporate Design sowie interne Kommunikation und Krisen-PR. Fünf spezialisierte Teams adressieren nationale und internationale Medien für die Branchen „Transport & Logistik“, „Industrie, Energie, Bau“, „Konsumgüter & Dienstleistungen“, „IT & Telekommunikation“ sowie „Gesundheit & Pflege“. Zu den Kundinnen und Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen sowie auch gemeinnützige Organisationen und börsennotierte Gesellschaften. Die Agentur ist stark journalistisch geprägt und wurde im Jahr 2004 gegründet. Aktuell beschäftigt die PR-Agentur Sputnik mit Hauptsitz in Münster 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten