Als wichtigstes Einzelkriterium hob TÜV SÜD hervor, dass die Stadtwerke Leipzig ihren Kunden einen ausgezeichneten persönlichen Service bieten. Dabei spielt die Präsenz des Energieversorgers vor Ort mit Service-Centern an zwei Standorten mitten in Leipzig eine große Rolle. Das Energie- und Umweltzentrum in der Katharinenstraße 17 feiert sein zweijähriges Bestehen und erhielt beste Noten bei Lage, Erreichbarkeit, Freundlichkeit der Servicemitarbeiter und Öffnungszeiten. Weitere wichtige Prüfkriterien waren die Kundenorientierung - bezogen auf die Freundlichkeit der Service-Mitarbeiter und auf die Erreichbarkeit - sowie das Engagement des Energieversorgers hinsichtlich der Lösung von Anliegen und der Einhaltung von Zusagen.
Strom und Gas liefern können viele - guten Service vor Ort, Zuverlässigkeit und Engagement für die Stadt und ihre Bürger hingegen nicht. Doch gerade darauf kommt es vielen Verbrauchern an: "Wir fühlen uns darin bestätigt, konsequent den Weg der Kundenorientierung eingeschlagen zu haben", erklärt Matthias Pfeiffer, Bereichsleiter Energievertrieb bei den Stadtwerken Leipzig. "Persönlicher Service und Zuverlässigkeit wird von unseren Kunden in hohem Maße geschätzt. Die Auszeichnung des TÜV SÜD ist für uns Ansporn, genau das auch in Zukunft zu bieten und weiter zu verbessern."
Die Stadtwerke Leipzig erhalten das Zertifikat für zwei Jahre. Die Servicequalität unterliegt einer regelmäßigen Kontrolle des Prüfdienstleisters.