Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 158975

Stardoll AB / Piczo, Inc. Hudiksvallsgatan 8 113 30 Stockholm, Schweden http://www.piczo.com
Ansprechpartner:in Alexander Nevinny-Stickel +49 69 25669375
Logo der Firma Stardoll AB / Piczo, Inc.
Stardoll AB / Piczo, Inc.

Jugendliche wollen das mobile Internet – und scheuen die Kosten

Umfrage: Die Piczo Generation setzt auf Instant Messaging und fordert günstigere Tarife für mobiles Surfen und Chatten

(PresseBox) (Hannover, )
Für die Teenager ist das Internet am eigenen Rechner inzwischen Kommunikationsmittel Nummer eins. Fast vier Fünftel (78%) der Jugendlichen finden es „unverzichtbar“. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Teenager-Community Piczo.com, an der über 5.000 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren teilnahmen. Die Studie zeigt auch ein großes Interesse der Piczo Generation am mobilen Internet; rund die Hälfte der Befragten wünscht sich einen Zugang zum Netz unterwegs.

Die Ergebnisse implizieren, dass eine der größten Hürden für die schnelle Verbreitung des mobilen Internets unter Jugendlichen die zu hohen Kosten sind. Rund zwei Drittel der Befragten (64%) fanden Handy-Tarife zu teuer. Dass sich die Teenager über die Kosten ihres Kommunikationsverhaltens bewusst sind, zeigt ein weiteres Ergebnis: 89 Prozent weichen gezielt auf das Festnetz aus, wenn sie länger mit Freunden telefonieren möchten. Über die Hälfte der Teenager (55%) nutzt denn auch das Handy fast ausschließlich zum SMSen.

Das Internet ist für die Teenager vor allem ein Medium, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben (89%). „Die mit Abstand wichtigste Anwendung für Jugendliche ist inzwischen Instant Messaging“, sagt Chris Seth, Europa-Chef beim Social Network Piczo. „Rund drei Viertel der Teenager schätzt den schnellen Kontakt zu vielen Empfängern gleichzeitig. Das hat auch Auswirkungen auf die Handynutzung. Denn 69 Prozent weichen gezielt auf kostenlose Chatprogramme aus, statt die Freunde mit teuren Kurznachrichten anzufunken.“

„Unter Jugendlichen ist ganz klar ein großes Marktpotenzial für das mobile Internet vorhanden. Die Teenies wollen mobil ins Netz, um sich mit ihren Freunden zu verabreden und auch unterwegs den Kontakt zur Clique zu halten“, so Chris Seth. „Das muss aber zu fairen Preisen möglich sein, denn die Jugendlichen sind sehr kostenbewusst. Knapp ein Drittel hatte schon einmal Ärger mit den Eltern wegen zu hoher Handyrechnungen und das will niemand unnötig riskieren.“


Über Piczo Generation
Piczo Generation ist eine Umfragereihe der weltgrößten Teenager-Community Piczo.com. In unregelmäßigen Abständen befragt Piczo seine User zu aktuellen Themen und gewährt so Einblick in die Vorlieben, Sorgen, Wünsche und Hoffnungen der jungen Generation. Piczo Generation steht auch synonym für die Altersgruppe der „digital natives“, also der jungen Menschen, die mit dem Internet groß geworden sind und für die digitale Technologien selbstverständlicher Bestandteil ihrer Lebenswelt sind. Piczo hat weltweit rund 30 Millionen Nutzer, in Deutschland ist Piczo mit 2 Millionen Nutzern eines der beliebtesten Social Networks. www.piczo.com

Stardoll AB / Piczo, Inc.

Über Piczo, Inc.
Mit Piczo können Teenager sich in einer sicheren Umgebung auf der ganzen Welt kreativ ausdrücken, persönliche Communities aufbauen und Ideen sowie Erfahrungen mit ihren Freunden austauschen. Die Networking-Funktionen sind rein einladungsbasiert. Die Nutzer können von „außen“ nicht gesucht werden. Piczo bietet individuell anpassbare Inhalte, farbprächtige Grafiken, Glitzertext, Video, Spiele und Bildberarbeitungsinstrumente. Damit können die Mitglieder ihre Kreativität ohne zusätzliches technisches Know-how einfach entfalten und ausleben. Piczo hat Niederlassungen in San Francisco, New York und London.

Fakten Piczo
• Mehr als 28 Millionen registrierte User-Accounts
• Monatlich mehr als zwölf Millionen Unique-Visitors mit mehr als einer Milliarde monatlicher Pageviews
• In Deutschland ist Piczo in weniger als einem Jahr um 1.000 Prozent auf zwei Millionen User angewachsen
• Piczo ist in Deutschland die Number 1 bei den Teenager Community Webseiten und die zweitgrößte Social Networking Seite
• Piczo wurde für Teenager auf der ganzen Welt entwickelt – die typischen Piczo-User sind zwischen 13 und 16 Jahren alt
• Gemessen in monatlichen Pageviews eine der Top 40 Seiten weltweit

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.