Die Ergebnisse implizieren, dass eine der größten Hürden für die schnelle Verbreitung des mobilen Internets unter Jugendlichen die zu hohen Kosten sind. Rund zwei Drittel der Befragten (64%) fanden Handy-Tarife zu teuer. Dass sich die Teenager über die Kosten ihres Kommunikationsverhaltens bewusst sind, zeigt ein weiteres Ergebnis: 89 Prozent weichen gezielt auf das Festnetz aus, wenn sie länger mit Freunden telefonieren möchten. Über die Hälfte der Teenager (55%) nutzt denn auch das Handy fast ausschließlich zum SMSen.
Das Internet ist für die Teenager vor allem ein Medium, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben (89%). „Die mit Abstand wichtigste Anwendung für Jugendliche ist inzwischen Instant Messaging“, sagt Chris Seth, Europa-Chef beim Social Network Piczo. „Rund drei Viertel der Teenager schätzt den schnellen Kontakt zu vielen Empfängern gleichzeitig. Das hat auch Auswirkungen auf die Handynutzung. Denn 69 Prozent weichen gezielt auf kostenlose Chatprogramme aus, statt die Freunde mit teuren Kurznachrichten anzufunken.“
„Unter Jugendlichen ist ganz klar ein großes Marktpotenzial für das mobile Internet vorhanden. Die Teenies wollen mobil ins Netz, um sich mit ihren Freunden zu verabreden und auch unterwegs den Kontakt zur Clique zu halten“, so Chris Seth. „Das muss aber zu fairen Preisen möglich sein, denn die Jugendlichen sind sehr kostenbewusst. Knapp ein Drittel hatte schon einmal Ärger mit den Eltern wegen zu hoher Handyrechnungen und das will niemand unnötig riskieren.“
Über Piczo Generation
Piczo Generation ist eine Umfragereihe der weltgrößten Teenager-Community Piczo.com. In unregelmäßigen Abständen befragt Piczo seine User zu aktuellen Themen und gewährt so Einblick in die Vorlieben, Sorgen, Wünsche und Hoffnungen der jungen Generation. Piczo Generation steht auch synonym für die Altersgruppe der „digital natives“, also der jungen Menschen, die mit dem Internet groß geworden sind und für die digitale Technologien selbstverständlicher Bestandteil ihrer Lebenswelt sind. Piczo hat weltweit rund 30 Millionen Nutzer, in Deutschland ist Piczo mit 2 Millionen Nutzern eines der beliebtesten Social Networks. www.piczo.com