"Mit SIP-Anschlüssen, Unified Messaging oder einem Konferenzsystem telefonieren Unternehmen nachweislich zukunftssicherer, flexibler und günstiger", erklärt Gerhard Wenderoth, Director Business Development der vertico software GmbH. "Bislang war es aber sehr teuer, solche Funktionen auf einer bestehenden Anlage nachzurüsten - einfach weil sich die Hersteller die benötigte proprietäre Hardware teuer bezahlen ließen."
Mit dem TK-Anlagen Tuning entwirft vertico ein günstiges Gegenmodell. Im Mittelpunkt des Angebots stehen sechs Tuning-Pakete, die jeweils einen Server, die STARFACE-Vermittlungssoftware und ein individuelles Feature-Set umfassen:
- Das SIP-Gateway-Paket erweitert Telefonanlagen um einen SIP-basierten Anschluss. Unternehmen haben so die Möglichkeit, ihre vorhandene ISDN-Anlage um VoIP aufzurüsten, ohne ihre Infrastruktur umstellen zu müssen.
- Das Paket "Standortkopplung über IP" ermöglicht es Unternehmen, ihre Niederlassungen über eine Internetverbindung zu vernetzen, um zwischen den Standorten kostenlos zu telefonieren und einen einheitlichen Rufnummernplan zu nutzen.
- Das Fax-Server-Paket erweitert Telefonanlagen um einen flexiblen Fax-Server, mit dem alle Mitarbeiter am PC-Arbeitsplatz Faxe senden und empfangen können.
- Das CTI-Server-Paket ermöglicht eine nahtlose Integration der Telefonanlage in CRM- und ERP-Systeme. Mitarbeiter können so aus ihren Adressbüchern heraus faxen, bei eintreffenden Anrufen automatisch die Kundenhistorie einsehen und vieles mehr.
- Das Unified-Messaging-Paket führt alle Kommunikationskanäle eines Unternehmens am PC-Arbeitsplatz zusammen: Mitarbeiter haben so die Option, Faxe und Sprachnachrichten als E-Mail-Attachements zu empfangen, Anruflisten am PC zu verwalten und jederzeit einzusehen, welche Kollegen erreichbar sind.
- Das Konferenz-Paket erweitert bestehende Telefonanlagen um ein Telefonkonferenzsystem, mit denen sich per Mausklick Adhoc- und zeitgesteuerte Telefon- oder Video-Konferenzen ansetzen und feste Konferenzräume einrichten lassen.
"Der Server mit dem Tuning-Paket wird einfach vor oder neben der bestehenden TK-Anlage installiert, ohne dass die Kunden die bestehende Infrastruktur anpassen oder etwa Rufnummernpläne ändern müssten", erläutert vertico-Geschäftsführer Florian Buzin. "Das sichert bestehende Investitionen und ermöglicht trotzdem die Vorteile modernster Technologie zu nutzen." Der Leistungsumfang der Pakete wird dabei im Projektgeschäft individuell definiert, betont er: "Die Kunden bestimmen selbst, welche Funktionen, Leistungsgrenzen und Schnittstellen sie brauchen. Tuning ist ein höchst individuelles Geschäft. Das ist bei der Telefonanlage nicht anders als beim Auto."
Über STARFACE
STARFACE ist die zukunftssichere, mehrfach preisgekrönte Telefonanlage für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit seinem innovativen Modulkonzept bringt STARFACE als hochgradig flexible und vielseitige Plattform der Geschäftskommunikation leistungsstarke Enterprise-Funktionalität in den Mittelstand. STARFACE vereint dazu die Telefonie sowie weitere Dienste wie E-Mail-, Daten- und Faxkommunikation in einer durchgängigen und benutzerfreundlichen Unified Communications-Umgebung. STARFACE ermöglicht darüber hinaus die nahtlose Integration der Kommunikationsdienste in die IT-gestützten Geschäftsprozesse des Unternehmens. Alle heute gängigen Technologien und Standards wie Analognetz, ISDN, und Voice-over-IP werden von STARFACE unterstützt. STARFACE ist ein Produkt der vertico software GmbH, Karlsruhe, Deutschland.