Story Box-ID: 93630

Ansprechpartner:in Frau Olga Brückmann +49 721 15104235

vertico software präsentiert STARFACE 2.1 auf CeBIT 2007

Comfortphoning als Trend zur bequemeren Telefonie

Die vertico software GmbH, Karlsruhe, stellt dem interessierten Fachpublikum auf der CeBIT 2007, die vom 15. bis 21. März in Hannover stattfindet, ihre Voice-over-IP-Lösung STARFACE 2.0 vor. Diese neue Version setzt Maßstäbe in Sachen Usability und Komfort - kurz gefasst unter dem Begriff "COMFORTPHONING": Telefonieren und mehr - einfach und komfortabel. Von den Vorteilen der serverbasierten VoIP-Lösung STARFACE, die die Sprachkommunikation von Unternehmen vollständig softwarebasiert abbildet und dessen intuitives, prozessorientiertes Bedienkonzept einzigartig ist, können sich die Messebesucher am Stand in Halle 13, Stand B44 überzeugen.

Die STARFACE-Produktfamilie richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen, denen sie komfortables Telefonieren erschließt. Auf Basis der zahlreichen Schnittstellen und Standards lassen sich individuelle Telekommunikationslösungen für Unternehmen umsetzen. STARFACE selbst ist vollständig browserbasiert und steht damit ohne Installation zusätzlicher Software am Arbeitsplatzrechner zur Verfügung. Unternehmensweit lassen sich auch Mitarbeiter, die im Außendienst oder im Home Office tätig sind in die zentrale Telefonanlage einbinden. STARFACE ermöglicht damit Unternehmen mit verteilten Standorten weltweit kostenlose interne Telefonate.

"Die Triebfeder für die neue Version 2.0 war das einzigartige Bedienkonzept von STARFACE noch besser auf die Bedürfnisse der User abzustimmen. Dies haben wir durch umfassende Erweiterungen und Optimierungen an den Userinterfaces sowie die grundlegende Umgestaltung des Backends erreicht", erläutert Ralf Ziegler, Geschäftsführer der vertico software GmbH. "Hierzu zählt auch, dass wir Administratoren durch die Integration eines Makro-Editors ein mächtiges Werkzeug an die Hand geben, mit dem sie individuelle Anpassungen für das Management von ein- und ausgehenden Anrufen direkt in STARFACE realisieren können."

"Easy to Use" ist das Credo der Macher von STARFACE. So kann der Benutzer beispielsweise Telefonnummern, die auf Webseiten enthalten sind, direkt per Mausklick anwählen oder Telefonate mit Hilfe des in STARFACE integrierten Softphones über jeden internetfähigen Computer der Welt führen. Wer ein klassisches Telefon bevorzugt, profitiert von der erweiterten Unterstützung der Funktionstasten auf SIP-Telefonen der Marke "snom". Auch die Vereinheitlichung der mit professionellen Sprechern aufgezeichneten Audiohinweise, die den Benutzer bei der Systemhandhabung unterstützen, tragen zum "COMFORTPHONING" bei.

Dank der verfügbaren LDAP-Schnittstelle lassen sich externe Adressbücher integrieren. Anrufer werden direkt identifiziert und mit Telefonnummer und Namen angezeigt.
Auch dem Anrufer macht sich der neue Komfort bemerkbar - der gewünschte Gesprächspartner ist jederzeit über seine Büronummer erreichbar, auch wenn er unterwegs ist. Möglich wird dies durch die Integration von internen GSM-Gateways (z.B. ausgestattet mit Flatrate-Tarifen), die für Verbindung mit Mobilfunknetzen sorgen. Ein Plus an Service ohne zusätzliche Verbindungskosten! Dieses technische Szenario erschließt insbesondere Unternehmen mit vielen Außendienstmitarbeitern umfangreiche Möglichkeiten zur Kosteneinsparung, da Gespräche zwischen dem Außendienst und der Zentrale kostenfrei geführt werden können.

Sollte der STARFACE Server aufgrund eines Hardwaredefekts ausfallen, garantiert ein implementiertes Desaster Recovery minimale Ausfallzeiten durch schnelle Wiederherstellung des Systems. Dafür sorgt ein automatisches Backup auf Speichermedien wie SD-Card oder USB-Stick. Binnen weniger Minuten können die gesicherten Daten auf die neue Hardware aufgespielt werden. Eine Neukonfiguration ist nicht erforderlich.

Die wichtigsten, neuen Features von STARFACE 2.0 im Überblick:

- Erweiterung des Call Managers um ein browserbasiertes Softphone
- Automatisches Backup auf integrierte SD-Card Reader oder USB-Stick zur schnellen Systemwiederherstellung im Fehlerfall (Desaster Recovery)
- Ausweitung der Backup-Funktion auf individuell erweiterte Komponenten
- Optimierung der Usability durch Modifikationen am Frontend
- Integration neuer Dienste zur Überwachung und Sicherung der Systemstabilität
- Verbesserung der Systemanalyse für Administratoren durch Einführung einer Monitoring-Funktion
- Erweiterung des Administrationsbereichs um einen Makro-Editor für die individuelle Anpassung und Erweiterung des STARFACE Systems
- Unterstützung der Funktionstasten an SIP-Telefonen (snom)
- Automatisches Login am STARFACE-Server
- Unterstützung weiterer GSM-Gateways zur Anbindung von Mobiltelefonen
- Unterstützung analoger PSTN-Gateways von Digium
- LDAP-Schnittstelle zur einfachen Integration von externen Adressbüchern
- Verbesserte Statistiken über die gespeicherten Verbindungsdaten (CDR's)
- Erweiterte Auswertungsfunktion über die LOG-Dateien
- Unterstützung von mehreren lokalen Netzwerksegmenten
- Neue Sprachdateien für die Interaktion mit dem User

Eine Übersicht der Vertriebspartner ist unter http://www.starface.de/... verfügbar.