Story Box-ID: 120571

Prozessfähigkeit nach DIN 55319 mit STATISTICA

Zur Qualitätsfähigkeit von Prozessen sind sowohl durch Normungsgremien als auch durch die Industrie zahlreiche Normen erstellt worden. Eine dieser Normen ist die DIN 55319, die unterschiedliche
Verteilungszeitmodelle „realer“ Prozessbedingungen berücksichtigt, da in der Fertigungspraxis die meisten Prozesse nicht normalverteilt und stabil sind. Dies wird im klassischen Prozessmodell nicht abgebildet. Mit der Software STATISTICA lassen sich Qualitäts- und Prozessfähigkeitskenngrößen nach DIN 55319 und ISO 21747 berechnen. Das passende Verteilungszeitmodell wird automatisch über statistische Tests bestimmt und dokumentiert. Die ISO 21747 verwendet lediglich andere Bezeichnungen der Rechenverfahren als die DIN 55319, unterscheidet sich inhaltlich aber kaum. Zur Ergebnis-dokumentation gehören Qualitätsfähigkeitskenngrößen (QCS), Berechnungsmethode und Stichprobenumfang.

STATISTICA erwartet als Eingabe lediglich den Prozessparameter und die dazugehörigen Grenzwerte. Beim Start der Analyse werden Tests durchgeführt, die zur Einstufung des Prozesses in eines der vier Verteilungszeitmodelle führen, die aus allen Kombinationen von stabiler oder instabiler Lage und Streuung gebildet werden. Somit wird das geeignete Verteilungszeitmodell mit statistischen Verfahren aus den jeweiligen Prozessdaten bestimmt.

Zunächst werden Ausreißer identifiziert und entfernt. Es folgt der Test auf Streuungsstabilität und Lagestabilität. Neben den bislang in STATISTICA vorhandenen Verteilungs-Tests wie Normal, Log-Normal, Weibull und Rayleigh kann nun auch auf Gaußsche Mischverteilungen getestet werden. Nach einem abschließenden Normalverteilungstest wird das Verteilungszeitmodell festgelegt, das in STATISTICA neben den vier Prozessmodellen A, B, C und D auch eine feinere Unterteilung zulässt. Je nach bestimmtem Modell kann nun noch die Berechnungsmethode der Fähigkeitskennwerte vom Benutzer ausgewählt werden.

Die Ergebnisse werden kompakt und übersichtlich dargestellt. Neben den Daten für Verteilungszeitmodel, Qualitätsfähigkeitskennziffern, Verteilung und Berechnungsmethode werden auch Grafiken (Lage- und Streuungskarten, Prozessfähigkeitshistogramm) in einem einzigen Plot ausgegeben.

Seit rund drei Jahrzehnten unterstützt StatSoft seine Kunden mit Softwarelösungen und Dienstleistungen bei ihren Datenanalysen. Der Schwerpunkt lag schon immer auf Advanced Analytics, also auf Methoden, mit denen über die bloße Beschreibung hinaus aus Daten verborgene Trends, Muster und Zusammenhänge ermittelt werden. Heute sind diese Themen unter Bezeichnungen wie Big Data Analytics, Business Analytics und Predictive Analytics aktueller denn je.

Zentrale Softwareplattform im Softwareportfolio von StatSoft für die Analysen ist Statistica, das seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz kommt.

StatSoft bietet ein umfangreiches Dienstleistungsangebot rund um die Themen Business Analytics, Advanced Analytics und Big Data.