STATISTICA MAS - Automatisierte Überwachung vieler Merkmale

Zur Verbesserung der Produktqualität und Erfüllung von Kundenanforderungen ist die kontinuierliche Überwachung der relevanten Prozessmerkmale eine unabdingbare Voraussetzung. In vielen produzierenden Betrieben ist eine organisierte Erfassung und Verwaltung der bei der Produktion anfallenden Daten in einem professionellen Datenbankmanagementsystem mittlerweile selbstverständlich. Oft wird jedoch der folgerichtige zweite Schritt, nämlich die wertvollen in den Datenbanken brachliegenden Informationen auch gewinnbringend einzusetzen, vernachlässigt. STATISTICA Enterprise ist eine umfassende Softwarelösung, die als Frontend für alle gängigen Datenbanken verwendet werden kann. Die Erweiterung Monitoring and Alerting Server (MAS) ist eine optimierte Server-Lösung, mit der auch hunderte von Prozessmerkmalen gleichzeitig überwacht werden können. Die Ausführung der Analysen erfolgt nicht in einer unsichtbaren Standardsitzung von STATISTICA, sondern mittels einer speziell entwickelten Server-Version. So kann auch für sehr viele Merkmale eine angemessene Performanz der benötigten Analysen erreicht werden.

Die in STATISTICA verfügbaren Methoden ermöglichen Überwachungsalgorithmen, die weit über klassische Qualitätsregelkarten hinausgehen. So können auch beliebige komplexe statistische Analysen, z.B. zur Prognose von Qualitätsproblemen oder zur Verminderung des erforderlichen Prüfaufwandes bei zerstörenden Prüfungen als Aufgaben definiert und in regelmäßigen Zeitintervallen auf einem Alarm-Server ausgeführt werden. Als Alarm auslösende Ergebnisse können einfache Verletzungen der Eingriffsgrenzen in einer oder mehreren Qualitätsregelkarten, aber auch frei definierbare Ergebnisse komplexer statistischer Analysen verwendet werden. Bei Eintreten eines Alarm-Ereignisses kann eine automatische E-Mail versendet oder eine beliebige externe Anwendung ausgeführt werden.

Die Visualisierung des momentanen Zustandes der Server-Aufgaben erfolgt über so genannte Dashboards. Ein Dashboard besteht aus in Zeilen und Spalten angeordneten Schaltflächen, die jeweils für eine Server-Aufgabe stehen und mit deren Farbe der momentane Überwachungsstatus angezeigt wird. Mit dem Wechsel der Farbe von grün auf rot wird ein aktueller Alarm und mit gelb ein Fehler bei der Ausführung der Analyse angezeigt, d.h. es liegt kein auswertbares Ergebnis der Daten vor. Erst durch Quittieren eines Alarms wechselt der Zustand einer Aufgabe wieder von rot auf grün. Gleichzeitig kann durch Anklicken der Schaltfläche die zugrunde liegende Server-Aufgabe in einer sichtbaren STATISTICA-Sitzung zur weiteren Interpretation durch den Ingenieur geöffnet werden. Dashboard-Anwendungen werden als Concurrent Netzwerklizenzen mit einer Benutzeroberfläche als Windows- oder Web-Client angeboten.

Seit rund drei Jahrzehnten unterstützt StatSoft seine Kunden mit Softwarelösungen und Dienstleistungen bei ihren Datenanalysen. Der Schwerpunkt lag schon immer auf Advanced Analytics, also auf Methoden, mit denen über die bloße Beschreibung hinaus aus Daten verborgene Trends, Muster und Zusammenhänge ermittelt werden. Heute sind diese Themen unter Bezeichnungen wie Big Data Analytics, Business Analytics und Predictive Analytics aktueller denn je.

Zentrale Softwareplattform im Softwareportfolio von StatSoft für die Analysen ist Statistica, das seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz kommt.

StatSoft bietet ein umfangreiches Dienstleistungsangebot rund um die Themen Business Analytics, Advanced Analytics und Big Data.