Story Box-ID: 198977

STATISTICA - Schnittstelle zur Programmiersprache R

STATISTICA ist eine Software-Plattform für statistische und grafische Datenanalysen. Sie bietet neben einem umfassenden Methodenspektrum auch alle Tools zum Einlesen und Verarbeiten der Daten bis hin zur präsentationsreifen und übersichtlichen Gestaltung der Ergebnisse. Die neuste Version von STATISTICA bietet nun auch flexible Schnittstellen zu der Open Source Programmiersprache R, die dank ihrer weiten Verbreitung vor allem im akademischen Bereich zahlreiche hoch spezialisierte statistische Routinen bietet. R-Anwender können ihre Entwicklungen anderen Anwendern über das Internet kostenlos zur Verfügung stellen. Dadurch entstand ein sehr großer Fundus an frei verfügbaren R-Anwendungspaketen.

R wird als Konsolenanwendung über Programm-Befehle gesteuert, bietet also keine grafische Benutzeroberfläche, wie man sie aus modernen Windows-Applikationen kennt. Dadurch ist R von dem Spezialisten zwar schnell und zielgerichtet zu bedienen, erfordert jedoch genaue Kenntnis der Syntax. Um einem Endanwender einen benutzerfreundlichen Zugang zu den Routinen in R zu verschaffen, bietet sich daher die Integration mit STATISTICA an. Man kann jetzt aus STATISTICA heraus direkt R-Skripte ausführen, Daten aus STATISTICA an die R-Skripte übergeben und die Ergebnisse an STATISTICA-Tabellen und Grafiken zurückgeben. Für den Endanwender bedeutet das, dass er die ihm bekannte STATISTICA-Umgebung nicht verlassen muss, um für ihn bereitgestellte R-Routinen ausführen zu können. R-Kenntnisse sind für ihn nicht erforderlich. Es lassen sich neue STATISTICA-Applikationen einrichten, die nahtlos mit R verbunden werden und als Makros in die Menüstruktur von STATISTICA so eingebunden werden, als wären sie fester Bestandteil des Programms.

Auch die Enterprise-Produkte von STATISTICA unterstützen die R-Integration, so dass die spezifischen Funktionen dieser Enterprise-Werkzeuge auch für R-Berechnungen genutzt werden können. Das bedeutet zum Beispiel, dass sich auf R basierende Berechnungen auf einen Server verlagern und parallel ausführen lassen. Applikationen können für die Anwender auch über das Web bereitgestellt und Ergebnisse im Intranet strukturiert veröffentlicht werden. Somit lässt sich die professionelle, bedienerfreundliche Analyse-Plattform STATISTICA mit dem riesigen Fundus von speziellen Routinen der Programmiersprache R nahtlos verknüpfen.