Visualisierung von Daten mit STATISTICA 10

Die Visualisierung von Daten steht am Beginn jeder Datenanalyse. Manchmal ist eine anschauliche Grafik bereits das am besten geeignete Werkzeug, um Entwicklungen und Untergliederungen zum Beispiel von Unternehmenskennziffern oder technischen Prozessen zu verdeutlichen. Oft ist eine Grafik aber erst der Einstieg in komplexe Datenanalysen und dient dem ersten Verständnis der Fragestellung und der Überprüfung der Datenqualität. Datenanalysen und Datenvisualisierungen sind also stets eng miteinander verflochten.

Das Datenanalyseprogramm STATISTICA ist seit jeher für seine exzellenten Grafikmöglichkeiten bekannt. In der neuen Version 10 wurde diese Stärke weiter ausgebaut. So wurden die Möglichkeiten der interaktive Datenanalyse deutlich erweitert: Über Schieberegler, die im Grafikfenster positioniert sind, lässt sich die Transparenz von Markierungen und Flächen beeinflussen. Damit können Strukturen in Grafiken, die durch Überlagerungen von Datenpunkten oder multipler Histogramme verborgen sind, sichtbar gemacht werden. Auch die Skalierung der Grafikachsen kann mit STATISTICA 10 direkt in der Grafik durch einfaches Ziehen der Achsen verändert werden, um etwa die Skalenendpunkte zu verändern oder bestimmte Achsenabschnitte detaillierter zu betrachten. Möchte man Beschriftungen von Achsen oder Grafiküberschriften editieren, kann man auch dies direkt in der Grafik tun und muss nicht über ein Menü gehen. Will man die Ansicht auf dreidimensionale Grafiken durch Rotation verändern, gilt auch hier: Die Grafikmodifikationen werden direkt in der Grafikansicht vorgenommen und beschleunigen damit die interaktive Arbeit mit Grafiken wesentlich. Neben dieser Arbeitserleichterung und Erweiterungen der analytischen Optionen werden jetzt auch Darstellungsmöglichkeiten neuster Computertechnologie unterstützt. Dadurch wird zum einen die Erstellung von Grafiken beschleunigt, zum anderen lassen sich Flächen mit weicheren Füllfarben und fließenden Farbübergängen sowie Kurven in glatteren Verläufen darstellen.

Neben diesen Verbesserungen, die für Grafiken generell gelten, bietet die Version 10 von STATISTICA im Data Miner neue analytische Grafiktypen: Mit den so genannten Profit Charts lassen sich Kosten und Nutzen berechneter Modelle betrachten, ROC-Kurven stellen ein weiteres grafisches Werkzeug zur Beurteilung der Modellqualität dar.

StatSoft (gegr. 1984, Hauptsitz Tulsa, OK, USA) ist weltweit einer der führenden Anbieter von statistischer und grafischer Datenanalysesoftware mit weltweit über 20 Niederlassungen (vertreten auf allen Kontinenten). Die deutsche Niederlassung StatSoft (Europe) GmbH, gegr. 1986, mit Sitz in Hamburg ist zuständig für den Vertrieb in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den Benelux-Staaten, für technischen Support, Implementierung und Anpassung der Software, Schulungen und Consulting in allen Fragen der statistischen Datenanalyse sowie für die Übersetzung der Programme in die deutsche Sprache.

Das Kernprodukt von StatSoft ist das Datenanalyseprogramm STATISTICA. STATISTICA ist modular aufgebaut und bietet sowohl universelle Auswertemethoden als auch spezielle Branchenlösungen. STATISTICA gibt es sowohl als Desktop-Lösungen wie auch als umfassende Enterprise-Lösungen.