Story Box-ID: 1214512

Ansprechpartner:in Herr Tarik Ashry

Effiziente Frontend Solutions: Alle Reportings in einer Plattform

statworx veröffentlicht Case Study mit Automotive-Unternehmen

statworx, ein führendes Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für Daten und KI, konsolidierte und optimierte für einen Automobilkonzern die Data-Science-Reporting-Landschaft. Die innovative Plattform, entwickelt unter Einsatz modernster Webtechnologien, vereinfacht den Zugang, die Nutzung und die Verwaltung von Data-Science-Reports und bietet gleichzeitig eine modulare Erweiterbarkeit.

Die Herausforderung

Die Fachabteilung des Automobilherstellers stand vor der komplexen Herausforderung, eine unübersichtliche und stark fragmentierte Reporting-Landschaft zu bewältigen. Reports waren über verschiedene Systeme verteilt, was die Auffindbarkeit und Verwaltung erschwerte. Diese Unklarheit beeinträchtigte den Zugang zu wichtigen Informationen und die effiziente Nutzung von Data-Science-Ressourcen. Eine zentrale Aufgabe bestand darin, verschiedene Arten von Reports, einschließlich PowerBI und Web-Applikationen, in einer ansprechenden und einheitlichen Plattform zu integrieren.

Der Ansatz

Die Lösung wurde in einer iterativen Designphase in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt. Regelmäßige Feedbackschleifen stellten sicher, dass das Design den Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder entsprach. Für die Entwicklung der Plattform kamen modernste Webtechnologien zum Einsatz:
  • Next.js und React ermöglichten eine leistungsfähige und benutzerfreundliche Frontend-Entwicklung.
  • TypeScript gewährleistete eine robuste und skalierbare Codebasis.
  • Next.js wurde für serverseitige Fähigkeiten und effizientes Access Management genutzt.
  • PowerBI API und Iframes ermöglichten eine nahtlose Integration verschiedener Report-Typen.
Die Konfigurationsdaten der Berichte und Metadaten, wie Benutzerfavoriten, wurden über eine mit FastAPI entwickelte REST-API abgefragt und in einer PostgreSQL-Datenbank gespeichert. Dieser Ansatz stellte sicher, dass die Daten sicher und effizient verwaltet wurden.

Das Ergebnis

Mit der neuen Plattform wurde eine zentrale Anlaufstelle für Data-Science-Reports geschaffen, die die innerbetriebliche Nutzung von Daten erheblich erleichtert. Die Plattform bietet mehrere wesentliche Vorteile:
  • Erhöhte Nutzeranzahl: Durch die konsolidierte Anzeige und das einheitliche Nutzermanagement konnte die Nutzeranzahl signifikant gesteigert werden.
  • Intensive interne Nutzung: Die Plattform wird intern intensiv genutzt und ermöglicht durch den Self-Service die eigenständige Anbindung neuer Reports.
  • Modularer Aufbau: Dank des modularen Aufbaus ist die Plattform einfach erweiterbar und kann flexibel an zukünftige Anforderungen angepasst werden.
  • Moderne Nutzungserfahrung: Funktionen wie die Suchfunktion, das Hinzufügen von Favoriten und die Anzeige von Metainformationen tragen zu einer modernen und benutzerfreundlichen Nutzungserfahrung bei, was die Akzeptanz der Plattform weiter steigert.

statworx GmbH

statworx ist ein führendes Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für Daten und Künstliche Intelligenz (KI) in der DACH-Region. Wir unterstützen Unternehmen bei allen Aspekten der digitalen Transformation – von strategischer KI-Beratung über gezielte KI-Weiterbildung bis hin zur Entwicklung modernster KI-Lösungen.

Seit mehr als 10 Jahren sind wir Ihr Partner für die gesamte KI-Transformation. In über 500 Daten- & KI-Projekten haben wir für über 100 Kunden aus nahezu allen Industrien innovative Lösungen entwickelt. Unsere Expert:innen verstehen, welche Tech-Trends Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

Wir bieten strategische Beratung für mittelständische Unternehmen bis hin zu globalen Konzernen. Unsere Lösungen reichen von KI-Chatbots mit Datenbankwissen bis hin zu Predictive Maintenance in der Produktion. Zudem befähigen wir Menschen auf allen Kompetenzniveaus – sei es durch Gamification auf interaktiven Lernplattformen, Formate für Führungskräfte oder praxisnahe Workshops für Ihre KI-Expert:innen.

Mit unserem Partner AI Hub Frankfurt haben wir das stärkste KI-Netzwerk der Rhein-Main-Region im Rücken. In unserem einzigartigen KI-Ökosystem lernen globale Konzerne von innovativen Start-ups – und umgekehrt. Zusammen bilden wir eine Community, die Wissen teilt und ihren Mitgliedern hilft, bessere Entscheidungen für ihre KI-Transformation zu treffen.

Unser Ansatz: Wir arbeiten partnerschaftlich, transparent und effizient. Wir verwandeln große Visionen in machbare Projekte und vage Ideen in zukunftsfähige Systeme. Wir hinterfragen, bis wir genau verstehen, was kurz-, mittel- und langfristig zu tun ist, und übersetzen Ihre komplexen Herausforderungen in robuste Daten- und KI-Lösungen – immer auf Augenhöhe, immer mit dem effizientesten Lösungsweg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.statworx.com.