Story Box-ID: 1208984

Ansprechpartner:in Herr Tarik Ashry

Ein interaktiver Chatbots zur effizienten Schadensregulierung

Wie eine Versicherung Schäden an Firmenfahrzeugen effizienter abwickelt

statworx, ein führendes Entwicklungs- und Beratungsunternehmen für Daten und KI, entwickelte einen interaktiven, rund um die Uhr verfügbaren Chatbot, der Kunden durch den Prozess der Schadensmeldung führt und somit die Call Agents einer Versicherung entlastet.

Schadensabwicklung optimieren
Eine Flottenversicherung wollte die Schadensabwicklung bei Firmenfahrzeugen optimieren. Ziel war es, häufige Schäden wie Kratzer effizient zu melden und die Belastung der Call Agents zu reduzieren.

Interaktiver Chatbot
statworx entwickelte einen interaktiven Chatbot, der Kund:innen durch einen mehrstufigen Prozess zur Schadensmeldung führt. Der Chatbot nutzt KI-gestützte Agenten und unterstützt verschiedene Interaktionsformen wie Text, klickbare Elemente, Spracheingaben und Bilduploads. Bei Unklarheiten kann der Chatbot Nutzer:innen an menschliche Mitarbeiter:innen weiterleiten.

Rund-um-die-Uhr Kundenservice
Durch die Implementierung des Chatbots konnte die Belastung der Call Agents reduziert und die Schadensmeldung rund um die Uhr ermöglicht werden. Der Chatbot bietet eine natürliche Kommunikation und ermöglicht eine einfache One-Step Lösung in der Kundeninteraktion. Ein Drittel der Anfragen kann vollständig autonom und ein weiteres Drittel in Zusammenarbeit von Mensch und Maschine bearbeitet werden.

Weitere Informationen zu KI-gestützten Chatbots, generativer KI und Dienstleistungen für die Versicherungsbranche finden Sie auf der statworx Website.

statworx GmbH

statworx ist ein führendes Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für Daten und Künstliche Intelligenz (KI) in der DACH-Region. Wir unterstützen Unternehmen bei allen Aspekten der digitalen Transformation – von strategischer KI-Beratung über gezielte KI-Weiterbildung bis hin zur Entwicklung modernster KI-Lösungen.

Seit mehr als 10 Jahren sind wir Ihr Partner für die gesamte KI-Transformation. In über 500 Daten- & KI-Projekten haben wir für über 100 Kunden aus nahezu allen Industrien innovative Lösungen entwickelt. Unsere Expert:innen verstehen, welche Tech-Trends Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

Wir bieten strategische Beratung für mittelständische Unternehmen bis hin zu globalen Konzernen. Unsere Lösungen reichen von KI-Chatbots mit Datenbankwissen bis hin zu Predictive Maintenance in der Produktion. Zudem befähigen wir Menschen auf allen Kompetenzniveaus – sei es durch Gamification auf interaktiven Lernplattformen, Formate für Führungskräfte oder praxisnahe Workshops für Ihre KI-Expert:innen.

Unser Ansatz: Wir arbeiten partnerschaftlich, transparent und effizient. Wir verwandeln große Visionen in machbare Projekte und vage Ideen in zukunftsfähige Systeme. Wir hinterfragen, bis wir genau verstehen, was kurz-, mittel- und langfristig zu tun ist, und übersetzen Ihre komplexen Herausforderungen in robuste Daten- und KI-Lösungen – immer auf Augenhöhe, immer mit dem effizientesten Lösungsweg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.statworx.com.