Story Box-ID: 489103

Ansprechpartner:in Frau Birgit Metzbaur +49 7231 4244616

Ab sofort bei "Jugend gründet" einsteigen

Unternehmertum trainieren - Wettbewerb für Schüler und Auszubildende

Unternehmerisches Handeln erfordert Eigenschaften wie Fantasie, Veränderungswille, Initia-tive, Leidenschaft, Mut, Offenheit, Anstrengung, sportlichen Ehrgeiz und Begeisterung. Bei "Jugend gründet" trainieren Schüler und Auszubildende diese Kernkompetenzen. Das ist eine praxisnahe Vorbereitung für die Anforderungen des späteren Berufslebens - unabhängig davon in welche Richtung der Berufsweg einmal führen wird.

Die Planspielphase von "Jugend gründet" ist gestartet. Die Unternehmenssimulation kann ab sofort bis 16. Mai 2012 zeitlich ganz flexibel und kostenlos gespielt werden. "Jugend gründet" eignet sich hervorragend sowohl für die Einbindung in den schulischen oder betrieblichen Unterricht als auch für die selbstorganisierte Teilnahme der Jugendlichen.

In der Planspielphase, werden die ersten acht Jahre einer Unternehmensentwicklung simu-liert. Bei der Unternehmenssimulation konkurrieren die Teilnehmer in ihrem jeweiligen Markt gegen virtuelle Computergegner. Sie müssen unternehmerische Entscheidungen treffen. Sie durchleben Höhen und Tiefen der Konjunktur und erfahren die Auswirkungen ihrer Entschei-dungen auf das eigene (virtuelle) Unternehmen. Bei "Jugend gründet" wird auf Nachhaltigkeit geachtet: Ein erfolgreiches und zukunftssicheres Unternehmen zeichnet sich daher, wie im echten Leben so auch im Planspiel, neben der Erfolgsgröße Gewinn durch weitere Faktoren wie Produktqualität, Kundenzufriedenheit und nachhaltige Entscheidungen aus.

"Jugend gründet" ist der bundesweite Onlinewettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für Schüler und Auszubildende. Es ist ein zweistufiger Wettbewerb, wobei eine Beteiligung an beiden Wettbewerbsstufen auch unabhängig voneinander möglich ist.

Das Ziel von "Jugend gründet" ist es, junge Menschen für das Thema Unternehmer-tum/Entrepreneurship zu interessieren. Warum? Im globalen Wettbewerb ist es nicht mehr genug, das Gleiche einfach nur besser zu machen. Wenn die Wirtschaft mit den Verände-rungen Schritt halten will, wächst die Notwendigkeit des kreativen Denkens an jeder Stelle des Arbeitsprozesses. Unternehmer, aber auch die Beschäftigten, müssen Initiative entwi-ckeln, Ideen in die Tat umsetzen und Verantwortung übernehmen. All das sind unternehme-rische Eigenschaften im positiven Sinn, so genannte Entrepreneureigenschaften, und die kön-nen bei "Jugend gründet" trainiert werden.

Der Wettbewerb wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Steinbeis-Innovationszentrum an der Hochschule Pforzheim konzipiert und umge-setzt. Er steht auf der Liste der staatlich geförderten Wettbewerbe der Kultusministerkonfe-renz und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe sowie im Initiativkreis "Unternehmergeist in die Schulen".

Beim Wettbewerb gewinnberechtigt sind Jugendliche ab Sekundarstufe zwei, die weder ihr Studium begonnen noch ihre erste Berufsausbildung abgeschlossen haben, in der Regel also Schüler, Schülerinnen und Auszubildende im Alter von 16 bis 21 Jahren. Als Hauptpreis winkt dem Gesamtsieger-Team aus beiden Wettbewerbsphasen eine Reise ins Silicon Valley (USA).

"Jugend gründet" wird von einer Reihe namhafter Förderer bei der Bekanntmachung des Wettbewerbs, bei den Preisen sowie bei den Events unterstützt. Hauptsponsoren sind ist die Volkswagen AG und Wolfsburg AG. Weitere Förderer des Wettbewerbs sind Steinbeis Stif-tung, Lenovo, DB Bahn, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Phaeno, Spiesser, TATA Interactive Systems GmbH, Titus GmbH und Verlagsgruppe Westermann.